.ts ... und nun? (1 Viewer)

mr.john_doe

Portal Member
April 11, 2007
10
0
Hallo Leute,

ich habe mit dem MediaPortal und dem TV-Server3 etwas experimentiert.
Leider musste ich feststellen, dass wenn ich direkt in mpeg aufnehmen lasse, die Filme sehr stocken und Tonaussetzer haben.
Wenn ich die Aufnahme in eine .ts-Datei schreiben lasse, geht es um längen besser. Ich habe dann aber immer noch leichte Tonverzerrer zwischendurch...
Jetzt habe ich also einige .ts-files, welche ich gerne schneiden und komprimieren würde. Ich denke, divx wäre ganz gut wegen der Dateigröße.
Leider finde ich nirgends ein gutes Tool oder HowTo, welches mir dabei hilft.
Daher wollte ich mal hier fragen, ob ihr mir ein gutes Programm dafür empfehlen könnt..

Danke im voraus...

P.S. woran kann das mit den Fehlern und stockern liegen? Mein PC ist relativ neu:
AMD X2 4200 EE
2048 MB RAM
Hauppauge PVR 900
WinXP Prof.
Kann mir da einer ein paar Tipps geben?

hagi01

New Member
December 6, 2006
3
0
125
ich bin zwar nur ein ghostreader hier, aber bei diesem problem kann ich dir auch helfen.

es gibt ein paar gute proggis die ts-files bearbeiten (schneiden+demuxen). kenne aber nur ein gutes freeware programm, nämlich PROJECTX. ruck zuck hast du evt. werbung raus und deine video und audiofiles (inkl. ac3) in weiterverabeitbarem format.

google mal nach projectx (1.link).

zwar ein klein wenig einarbeitung notwendig, aber für solche zwecke imo unerlässlich.

dann einfach in ein dvd-authoring proggi und fertig ist die dvd.

have fun.

lg

hagi01

mr.john_doe

Portal Member
April 11, 2007
10
0
Danke für den Tipp.
Ich habe mir nun ProjectX heruntergeladen und kompiliert. Ich konnte auch eine .ts öffnen.
Das Problem ist gerade, dass ich den Film nicht sekundengenau schneiden kann.
Ich gehe mit dem kleinsten Pfeil an die Position der Werbung, aber ich treffe nie genau das schwarz zwischen Film und Werbeeinspieler...
Ich habe auch die anderen Optionen im rechten Dropdown-Menu getestet, aber da kann er mir keine Vorschau anzeigen...
Geht das mit dem zuschneiden noch genauer?

Danke im Voraus

hagi01

New Member
December 6, 2006
3
0
125
ja, geht eigentlich genau.

also, du lädst das ts-file (es wird in der dateiliste angezeigt)

- wählst unten den reiter "schnittsteuerung"

- klickst einmal in das vorschaufenster (damit der info-screen weg ist und der film sichtbar)

- nun grob mit dem kleinen schieber unter dem vorschaufenster navigieren (sollte anfangs ganz links stehen)

- nun feiner mit den pfeilen im feld "navigation" die unteren einzelpfeile sind die kleinste einheit.

- schnittpunkt "+"

- nächsten schnittpunkt suchen

that's it.

lg

hagi01

mr.john_doe

Portal Member
April 11, 2007
10
0
Danke für die Hinweise,

das dumme ist, dass ich mit den kleinen Pfeilen nicht genau auf das schwarze bei der Überblendung zur Werbung komme. Dadurch sehen die Schnitte etwas unschön aus...
Ich habe ja auf der rechten Seite die Möglichkeit, als Schritttyp Frames zu wählen, aber dann kann er keine Vorschau mehr machen....
Kann man das irgendwie beheben?

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    schneiden kannst du bei den "kleinen" Programmen nur immer beim I-Frame. Willst du auch mein B- oder P-Frame schneiden, dann müsste der Stream komplett neu umgerechnet werden.

tom1502

Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    Da vielleicht nicht jeder weis wie die Videokompression funktioniert...
    Hier ein Link von Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-1

Kurz gesagt: P und B Frames geben nur durch Berechnungen in Verbindung mit einem I Frame ein vollständiges Bild. Dadurch wird Speicherplatz gespart.
    Wenn du nun bei einem Solche Bild Schneiden möchtest fehlt ja evtl das zugehörige I-Bild. Daher muss das ding dann komplett neu kodiert werden.

Achtung, das ist stark vereinfacht, ich weis!

So, dass als Info, und nun den Klugscheissermodus wieder aus...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom