tut das so? (1 Viewer)

Gilligan

New Member
October 28, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,

möcht mir ganz gern einen HTPC bauen. Unten seht ihr was ich mir für Hardware ausgesucht hab.
Würd gern wissen ob dies alles in Verbindung mit MediaPortal funktioniert (TV-Karte kommt z.B. nicht in der Liste der unterstützten TV-Karten).
Außerdem möchte ich den pc zum Musik hören nicht über den TV bedienen, sondern über den Touchscreen im Gehäuse! Möglich?
Im Gegensatz dazu sollte der Touchscreen beim Fernseh schauen eben aus sein.
Alles andere sollte natürlich via FB funktionieren.

Wie ist es mit einem Kartenleser für Premiere oder so?
Kann man in Deutschlad ORF (schweiz) mit nem Cryptoworks-Modul frei schalten lassen?

:confused:

Hier mal die hardware:

Gehäuse:
OrigenAE X15E incl. 7" TFT Touchscreen

Netzteil:
be quiet Straight Power 400W

Mainboard:
ASUS M2N-E SLI SocketAM2 FSB2000 ATX NVIDIA
nForce 500 SLI MCP PCI-Express RAID

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4400+ AM2 BOX CPU 65Watt

Grafikkarte:
ASUS EAH2600XT HTDP 256MB DDR3 128bit aktiv
PCI-Express HDTV 2xDVI

Speicher:
KINGSTON 1GB DDR2 REG ECC x8 PC2-3200 CL3
400MHz dual rank

Festplatte:
SAMSUNG SpinPoint T166 500GB HDD 7200rpm SATA
serial ATA 3.0Gb/s 16MB cache

TV-Karte:
HAUPPAUGE WinTV-HVR-4000 DVB-S Receiver

Betriebssystem:
WindowsXP PRO SP2c OEM (DE)

Fernbedienung:
LOGITECH Harmony 525 Fernbedienung USB

könnt ihr mir helfen?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das System ist auf jeden Fall ausreichend. HD-fähig ist die TV-Karte allerdings nicht. Da wäre eine Technisat HD bzw. die baugleiche Technotrend besser. CI-Modul gibt es als Zubehör. Legal ist es nicht möglich in Deutschland ORF zu schauen. Premiere ist kein Problem mit einem Alphascript CAM (Mascom). Ein Touchscreen ist eine teure Angelegenheit und hier liest man immer über Problemen mit der Auflösung/bzw. den Skins. Ich komme ganz gut mit einem 20 x 2 VFD zurecht, man weiß ja wo man hin navigieren will. Die Logitech Harmony habe ich auch, um die zu benutzen brauchst du noch einen IR-Empfänger. Wenn bei deinem Case nicht schon einer verbaut ist, am einfachsten ist eine originale MS MCE FB zu erwenden.

Luna96
 

Gilligan

New Member
October 28, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
Was heißt Probleme mit dem Touchscreen?
Er muss mir ja anzeigen welcher Titel beispielsweise grad läuft oder welcher Radiosender grad drin ist...

Dafür möcht ich ja nicht den TV anschalten...

Wie ist das mit ORF dann möglich?
Funktioniert Premiere nicht mit einem eingebauten Kartenleser im 3,5" Schacht nicht?
Ein IR Empfänger ist beim Gehäuse mit bei.
 

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
Der LCD hat ja in der Regel eine andere Auflösung als der TV, und das manchmal gleichzeitig... das kann schon Probleme geben, las ich auch schon hier. Musst mal suchen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Auch ein VFD zeigt an welche Sender oder welche Titel läuft und dazu an welcher Stelle im Menü ich bin. Da du bei einem Touchscreen den Skin von MP als Oberfläche benutzt und du die gleiche Auflösung und gleiche Format vom TV verwendest ist das nicht so einfach. Premiere mit einfachen Kartenleser ? Das wäre toll, denn so ein CAM kostet schon 60 € in der Light Version. Dazu noch das passende CI-Modul, kommt schon was zusammen. Wenn du eine Karte (Abo) für ORF erwerben kannst, ist auch die Entschlüsselung von ORF möglich.

Luna96
 

Gilligan

New Member
October 28, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
Gleichzeitig kommt der TFT und der TV ja nicht in Aktion, entweder oder.

An meinem "normalen" PC hab ich auch zwei Monitore (kann verschiedene Auflösungen einstellen) und wenn ich schon diverse Schulungen an Beamern gehalten (Laptop 16:9) habe, habe ich ja auch verschiedene Formate und das tut.

Ein VFD entspricht nicht meinen Vorstellungen. Das Gerät soll ja schon ein wenig was her machen.

Eine Karte für ORF bekommen ist nicht das Problem, bei ORF diese Karte aber freischalten lassen ist mit einem Wohnsitz in Deutschland glaub schwierig

Ein alternatives Gehäuse mit integriertem Touchscreen wäre das Zalman hd 160xt.
Dort verhält sich das Display meiner Meinung ähnlich wie ein VFD und wäre optisch ansprechender oder?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Und ich dachte ein HTPC soll funktionieren. Auf jeden Fall solltest du eine ausgiebige "Probefahrt" mit 2 Monitoren an einem Testsystem machen, bevor du 500 € für ein Case ausgibst. Das Lösen musst die gleichzeitige Darstellung, oder das Umschalten der Auflösung mit Hotkeys, mit einem Widescreen Skin von MP auf einen Monitor in 4:3 und einer Auflösung von 800 x 600 (simuliert den 7" Touchscreen) und auf dem 2. Monitor mit den Einstellungen für deinen Fernseher. Den Skin könnte man noch bei den Einstellungen im MP mit der FB wechseln.
Das beim Zalman Case sieht Touchscreen nur mit der Software vom Case wie ein VFD aus.
 

Gilligan

New Member
October 28, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
Heißt das, dass die Software von Zalman das MP ersetzen würde oder ist das ne Software rein zur Bedienung des TFT??
Es soll ein HTPC funktionieren.
Würde nur echt gern so ein Touchscreen drin haben.
Bei dem Gehäuse von OrigenAE ist auch ne Software für den TFT mit bei. Ist das dann auch ein MP Ersatz??
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Oft ist die Software des Cases nicht zur Steuerung von MediaPortal geeignet. Vor allem wird damit nicht der Komfort von MediaPortal erreicht. Eine eigene Mediacenter-Software, die auch einigermaßen funktioniert, haben Gehäuse mit iMon-Software (z.B. Silverstone, Thermaltek). Für TV wird da allerdings die TV-Software der Karte (oder Alternativen) verwendet. Um MediaPortal über den Touchscreen zu steuern, brauchst du die Oberfläche von MP. Hier war des öfteren schon darüber zu lesen einen Skin für die Steuerung über Touchscreen zu entwickeln. Ob was draus geworden ist weiss ich nicht.
Was her macht auch ein graphisches Display: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55993
Zur Steuerung über FB hervoragend geeignet.
Ob es so ein Case auch fertig zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.

Luna96
 

Muschi

Portal Pro
March 10, 2005
119
3
Home Country
Germany Germany
Meines wissens nach tut das leider nicht so...

MP auf 2 Displays geht nur im Clone Mode, jedoch kann man hier nur eine Auflösunug für beide Displays wählen.
Im Extended Desktop Mode hat man zwar verschieden Auflösungen, jedoch läuft MP nur auf dem primären Display, da nur dieses unter XP directX unterstützt.
Somit bräuchtest du ein AutoIt Script was diese Probleme auf Tastendruck auflöst, das primäre Display wechselt und das andere deaktiviert.

Ich glaube in den ATI/Nvidia Treibern kann man solche Tastenfunktionen auch definieren...


schau mal einfach hier (Erfahrungen HD106XT....)
https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=30241
https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=30302
https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=25689
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom