TV (16:9) und Beamer (4:3) ansteuern - Seitenverhältnis? (1 Viewer)

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Folks,

ich hätte da mal eine Frage:

An meinem HTPC habe ich einen LCD-Fernseher mit einer optimalen Auflösung von 1.366x768 (16:9) sowie einen (DIY-)Beamer mit einer optimalen Auflösung von 1.024x768 (4:3) hängen. Beide sind über VGA (D-Sub) an meiner nVidia GeForce 6600LE angeschlossen.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Ich kann in der nVidia-Systemsteuerung die Anzeige klonen, das funktioniert auch wunderbar. Allerdings kann ich nur eine Auflösung einstellen.

Stelle ich nun die Auflösung auf 1.366x768 (optimal für den Fernseher), staucht der Beamer das Bild auf 1.024 x 768 zusammen, und ich bekomme logischerweise Eierköpfe. Leider kann der Controller des Beamers das Bild vertikal nicht stauchen, so dass ich es nicht manuell auf das richtige Seitenverhältnis quetschen kann.

Stelle ich hingegen die Auflösung auf 1.024x768, habe ich am Beamer ein optimales Bild, am Fernseher jedoch schwarze Streifen links und rechts (bzw. je nach Einstellung am Fernseher ein in die Breite gezerrtes Bild).

In der nVidia-Systemsteuerung ist die einzige Möglichkeit, das Seitenverhältnis auf dem Beamer korrekt zu bekommen, wenn ich horizontales Schwenken einstelle. Dann wird das Bild korrekt auf dem Beamer wiedergegeben, jedoch links und rechts abgeschnitten. Und meine Freundin findet es ziemlich doof, wenn ich während dem DVD gucken immer mit der Maus nach links und rechts wackle, um alles vom Film mitzukriegen... :D

Habt Ihr da eine Idee? Evtl. mit einer zweiten Grafikkarte, die dann eine andere Auflösung zulässt (nur wo stecke ich die rein, ich hab ja nur einen AGP-Slot? Muss ich da das Board tauschen und auf PCI-E SLI umsteigen!?

Oder gibt's ein Tool, das mir für den zweiten GraKa-Anschluss eine andere Auflösung simuliert/rechnet/whatever?

Über Vorschläge wär ich Euch sehr dankbar, denn es nervt ziemlich, jedes Mal die Auflösung umzustellen, wenn ich mit dem Beamer gucken will...

Viele Grüße
    Chris

just-adored

New Member
    February 22, 2008
    4
    0
    Hey

So wie ich das verstehe, willst du gleichzeitig auf beamer und LCD das "gleiche" bild haben in verschiedenen Auflösungen ?

Das würde evtl. mit ultra Mon gehen.
    Halte ich aber für sehr unwahrcheinlich

Oder wäre es auch "okay" wenn du die Displays immer durch schalten kannst ? je nach dem ob du grad beamer oder LCD verwendest.

Ich hab nen LCD (20")und nen TV(30") dran und habe 2 verschiedene Auflösungen. PC 1650x1050 ?!?
    LCD 1280x768, alles funzt. Ich habe MP auf dem TV und Windwos auf dem Monitor.

Auf beide gleichzeitig bei verchiedenen auflösungen halte ich für unwahrscheinlich, bis unmöglich.
    Aber warum auch, man nutzt doch entweder beamer ODER TV

AGP-Slot? Muss ich da das Board tauschen und auf PCI-E SLI umsteigen!?

Wenn überhaupt würde ich ne HD2600X2, mit 2 gpus empfehlen die frisst 90 watt und du brauchst nicht noch nen anderes NT und kein teures SLI/crossfire Mobo kaufen.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Habe selber 2 Moniore am PC (TV und TFT Display). Ultramon kannst vergessen, denn es werden keine unterschiedlichen Seitenverhältnisse unterstützt, es gehen nur unterschiedliche Auflösungen.

Habe selber ne zeitlang probiert und die für mich zZ beste Möglichkeit ist, zwischen den Bildschirmen per Fernbedienung hin und herzuschalten. Wer braucht schon 2 Bildschirme zur selben Zeit ? :)

Hier stehts wie ich es gemacht habe:
    https://forum.team-mediaportal.com/...isplays-hin-und-herschalten-mit-girder-35790/

Grider 4.x wird aber benötigt

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    Halloooo erstmal - und vielen Dank für Eure Antworten!

Also, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber ich will eigentlich nur folgendes:

Auf dem HTPC läuft eigentlich NUR Mediaportal, die Windowsoberfläche brauch ich also nie gleichzeitig.
    Ich möchte nur - ohne manuell in den Grafikeinstellungen die Auflösung ändern zu müssen - mal mit dem Beamer und mal mit dem TV meine Filme gucken. Und eben das ist das Problem, weil mein Beamer die 16:9-Auflösung schmalquetscht.

Also kommt von Euren Tips die Idee von noxx am nächsten - hab mir den Thread mit dem Tutorial auch schon interessiert zu Gemüte geführt. Allerdings benutze ich noch die erste Generation der MCE-Fernbedingsbums, und die läuft mit Girder wohl nicht. Das hab ich schon mal probiert, keine Chance. Die erkennt den Empfänger bzw. die FB nicht und registriert kein Signal.

Muss mir also überlegen, ob ich mir ne neue FB zulege. Allerdings bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren, wo bzw. ob ich in der nVidia-Systemsteuerung Monitorprofile speichere und wie ich die dann über eine Kommandozeile aufrufen kann. Da muss wohl google nochmal herhalten ;)

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Tips - jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter und weiß, in welcher Richtung ich suchen muss!

Danke & Grüße
    Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom