TV Audio - Stereo zu laut - 5.1. zu leise (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Huhu!
Ich hab das Problem, dass meine Lautstärke im TV nicht wirklich passt.

In der Werbung zerhauts mir die Ohren und in nem Film (5.1) ist es zu leise. Ich nutze den AC3 Filter und habe schon viel rumprobiert aber nix will wirklich fruchten.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst? Bitte hier jetzt nicht die Links zu den anderen Threads posten oder zu dem Vista guide :) Habe ich schon alles versucht.

Habe den Filter für alles aktiviert, also PCM, AC3, DTS, etc. Kann ich vielleicht irgendwie einen Upmix des Stereo Signals der Werbung machen oder für Stereosignale die Lautstärke verringern?

Angschlossen ist alles von Klinke auf Chinch mit einem Teufel System, aber das ist ja nicht so wichtig, da DVDs ohne Probleme laufen.

Ist halt echt nur dieses verdammte Werbungs Stereo Signal, dass mich stört. :)

Gruß
Micha

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Werbung wird leider immer lauter sein als das normale Signal - beschwere dich bei den Werbeanstalten der Privatsender.

Wichtiger ist , daß ein PCM- und ein 5.1-Signal im normalen TV-Betrieb gleich laut sind. Wenn du dein System über SPDIF angeschlossen hast, läßt sich dies leicht erreichen, indem du den Verstärker bei 5.1 auf eine vernünftige Lautstärke stellst und dann das PCM-Stereosignal einer normalen Fernsehsendung mit -/= innerhalb von Mediaportal einmalig einstellst. Danach regelst du die Lautstärke nur noch am Verstärker.

Gruß, HTPC_Sourcer

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ist leider nicht über SPDIF angeschossen, da das Boxensystem keinen Eingang dafür hat.

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht hilft dir ja das MyVolume plugin? Wobei das aber wohl eher gedacht ist die Lautstärke bei den unterschiedlichen Sendern zu vereinheitlichen.
    Hast Du die "Normalize"-Häkchen bei den Filtereinstellungen schon ausprobiert?

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu, das MyVolume werde ich mal testen genau wie das "Normalize"-Häkchen. Wäre natürlich toll, wenn das klappt, aber ich meine, das schonmal versucht zu haben.

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem lässt sich nicht einfach lösen: Dolby Digital hat - warum auch immer - schon per Definition einen niedrigeren Pegel. Die nennen das die "Dynamik": Leise Töne sind besonders leide und laute besonders laut. Kommt wohl im Kino besser weils dann richtig rumst. Die Folge ist, dass jedesmal wenn der HTPC einen Wechsel zwischen Dolby Digital und PCM macht, die Lautstärke springt.
    Ich habe in meinem HTPC eine x-fi-Soundkarte. Die hat eine spezielle FUnktion im Treiber über die man das ausschalten bzw. kompensieren kann.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu. Was macht denn dein Treiber dann? Pegelt er das Stereosignal runter oder erhöht er die Lautstärke des 5.1?
    Per Normalize-Haken im AC3Filter klappt es schonmal nicht, der war bei mir schon an. Werde es aber nochmal weiter versuchen und vielleicht hab ich ja Glück und der Treiber für mein gerad bestelltes Mainboard kann das auch. =)
    Im Zusammenhang damit ist es nämlich manchmal auch so, dass der Ton nach einer Werbung versetzt ist zum Bild.

Mich wundert es irgendwie, dass dieses Problem hier nochnie so wirklich im Forum aufgetaucht ist bzw. ob sich alle damit abfinden. :) Ich find das schon ganzschön "nervig" :) oder bin ich der vielleicht der Einzige, der nicht über Digital Out geht? ^^

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das Problem hatte ich auch. Schau mal das Bild an:
    AC3Filter main

Das Häkchen "Use DRC" setzen und die Balken bei DRC und GAIN hochziehen (das sind zwei "Paare", die automatische mitziehen). Das hat die Sache bei mir normalisiert.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also den Master Regler unter Gain und dann den unter dem Kasten von DRC? Weil die anderen beiden sind bei mir, wie auf dem Bild deaktiviert und verändern ten sie sich nicht, wenn ich die anderen verschiebe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom