TV-Bild flackert stark - falche HZ-Einstellung? (1 Viewer)

micha182

Portal Member
September 10, 2007
6
0
Hallo zusammen,

seit eineer halben Stunde etwa bin ich begeisterter MP-Benutzer, habe jedoch folgendes Problem:

Das TV-Bild flackert sowohl in der Vorschau als auch im vollbild sehr start - jedoch sehr regelmäßig und "fehlerfrei", es baut sich quasi sichtbar neu auf. Daher meine Vermutung, dass es an der HZ-Einstellung liegen könnte.

Was meint ihr?

Ich benutze eine Airstar2 DVB-T zusammen mit einer UnichromePro Grafikkarte und einem Acer-TFT. Oder benutze ich mit dem MPEG2 vielleicht einfach den falschen Codec?

Gruß, Micha

micha182

Portal Member
September 10, 2007
6
0
Meinst du die aus den Windows-Einstellungen?

Ich habe mal gewechselt zwischen 60 und 75 HZ. Ich meine erkennen zu können, dass das Bild sich bei 75 schneller aufbaut, also "schneller flimmert", aber das könnte auch Einbildung sein..

Im DVB-Viewer habe ich mit dem Bild keinerlei Probleme.

Ich benutze den DScaler-Codec. Die anderen beiden funktionieren gar nicht.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Wäre auch zu einfach gewesen ...

Naja, dann füll doch mal bitte das Template aus, das du beim Erstellen des Threads gelöscht hast. Dann können wir sehen, was du für Hard- und Software hast und besser helfen als jetzt im Trüben zu stochern.

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Meinst du die aus den Windows-Einstellungen?
Im DVB-Viewer habe ich mit dem Bild keinerlei Probleme.

Welchen Video-Renderer hattest Du im DVB-Viewer eingestellt?

Ich habe dieses Problem mit meiner Hardware auch, sobald ich nicht mit Overlay-Mode arbeite. Nachdem vor ca. 2 Jahren MP den Overlay-Mode nicht mehr unterstützt hatte, bin ich auf den DVBViewer gestoßen, der für meine Hardware und Ansprüche das bessere Programm darstellt.

Tritt das Flackern auch beim DVBViewer auf, wenn Du auf VMR9 schaltest? Wenn ja, dürfte eine neue Grafikkarte nötig sein (oder Du bleibst beim DVBViewer), vielleicht tut's aber ein neuerer Treiber.

Gruß
Prinz

micha182

Portal Member
September 10, 2007
6
0
MediaPortal Version: V0.2.2.0
Windows Version: XP PRO 64Bit
CPU Type: Sempron 3400
HDD: IDE 320GB
Memory: 512 DDR
Motherboard: MSI K8MM3
Motherboard Chipset: VIA K8M800
Video Card: UnichromePro IGP
Video Card Driver: VIA/S3G 6.14.10.199
1. TV Card: Airstar2
1. TV Card Type: DVB-T PCI
TV: Acer 19" TFT
TV - HTPC Connection: AGP

Und das nächste ist: Wenn ich auf VMR9 umstelle habe ich keine Probleme. Bislang war "Unchanged" eingestellt.

Der Treiber für die Grafikkarte ist der aktuellste.

Vielen Dank fürs erste. Gruß, Micha

hmmmmmmmm, mist. es scheint wirklich an der grafikkarte zu liegen, denn auch bei anderen anwendungen habe ich probleme damit. ich werd dann gleich mal eine andere ausprobieren, die hoffentlich laufen sollte.

hat denn ansonsten vielleicht jemand einen treiber-tip? ich verwende den aktuellen 4in1 treiber von der msi-page. dieser ist laut angaben aktueller als der entsprechende treiber auf der via-website.

ich poste später mal wie es gelaufen ist mit der anderen grafikkarte.

gruß, micha

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ich sage es ungern, aber deine Grafikkarte kann AFAIK nur DirectX 7. MediaPortal braucht aber eine Grafikkarte, die DirectX 9 beherrscht - und 128MB Ram hat. http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalRequirements
Von daher wirst du mit Treibern leider recht wenig machen könne.

Von daher solltest du überlegen da eine neue zu kaufen. Eine ATI Radeon X1050 wäre z.B. eine Alternative, die gibt es für ~30 Euro im Versandhandel.

micha182

Portal Member
September 10, 2007
6
0
kein problem - so weiß ich wenigstens woran es liegt, vielen dank :)

in nächster zeit hätte ich ohnehin einen tv-out benötigt, den ich derzeit nicht habe. gleichzeitig würde ich in dem anderen rechner gerne einen dvi-out haben.. so schlage ich zwei fliegen mit einer klappe, steigere das BIP und habe ein Alibi zum Konsum :-D

danke nochmal und gruß, micha

Users who are viewing this thread

Top Bottom