TV-Bild nicht zufriedenstellend (1 Viewer)

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

im Vergleich zum vorhandenen HW-DVB-S Receiver (homecast) oder DVBViewer (mit Cyberlink 7 Codec) habe ich bisher in MP kein zufriedenstellendes TV-Bild hinbekommen. Ich benutze derzeit den TV3-Server (+ ziemlich aktuelle SVN-Version). Als Hardware kommt ein Pundit P1 AH2 zum Einsatz, aber hieran kann es ja nicht liegen, da das Bild bei dvbviewer TOP ist, als TV ein 32" Toshiba LCD via DVI->HDMI.
    Ausprobiert habe ich diverse Codecs (MPV, Sonic, Elecard, Cyberlink, ffdshow etc.) mit diversen Einstellungen, was DeInterlacing usw. angeht.
    Laufschrift bei n-tv oder n24 sieht nicht gut, des Weiteren ist das Bild überwiegend "matschig". Kann mir bitte jemand eine vollständige Empfehlung geben, welche Codecs und Einstellungen ich in meinem Konstrukt am besten verwenden sollte? Immerhin schafft es dvbviewer oder progdvb ja auch, eine Super-Quali "zu zaubern".

Vielen Dank,
    alpinestars

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir zwar nicht wirklich einen Tipp geben, aber zunächst würde ich mir graphedit (falls Du XP einsetzt) mal überprüfen welcher Codec tatsächlich bei Dir verwendet wird.
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das nicht zwangsläufig das was eingestellt ist auch verwendet wird.
    Nimmst Du VMR9, oder EVR, XP oder Vista, gib mal noch mehr infos über dein system rüber, vielleicht kann dir dann noch jemand anders helfen.
    EDIT: Sorry hab gerade deine Specs gesehen.... Für mich wäre prinzipiell die Graka Dein Bottleneck, weil Mediaportal benutzt NUR VMR9 nicht VMR7 oder Overlay wie DVBViewer....das kann schon was an der Quali ausmachen, zumindest bei deiner HW.
    VMR9 ist allerdings normalerweise zu bevorzugen....
    Ich persönlich habe ein sehr gutes Bild mit meiner Konfig und PDVD 7.3 Ultra codec.

Desweiteren denke ich ist die Quali von der Graka und deren Einstellungen abhängig.

Gruß

joystick

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Tja, das ist leider der große Nachteil an MediaPortal, nur vmr9.
    Du wirst leider nie ein Super Scharfes bildbekommen, weil vmr9 leider alles matschig macht.
    Overlay wäre hier die besser wahl gewesen, da hier nix gemixt wird und somit schön scharf bleibt.
    Ich verstehe die Entscheidung der entwickler leider nicht, warum overlay abgestellt wurde, sorry.

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir zwar nicht wirklich einen Tipp geben, aber zunächst würde ich mir graphedit (falls Du XP einsetzt) mal überprüfen welcher Codec tatsächlich bei Dir verwendet wird.
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das nicht zwangsläufig das was eingestellt ist auch verwendet wird.
    Nimmst Du VMR9, oder EVR, XP oder Vista, gib mal noch mehr infos über dein system rüber, vielleicht kann dir dann noch jemand anders helfen.
    EDIT: Sorry hab gerade deine Specs gesehen.... Für mich wäre prinzipiell die Graka Dein Bottleneck, weil Mediaportal benutzt NUR VMR9 nicht VMR7 oder Overlay wie DVBViewer....das kann schon was an der Quali ausmachen, zumindest bei deiner HW.
    VMR9 ist allerdings normalerweise zu bevorzugen....
    Ich persönlich habe ein sehr gutes Bild mit meiner Konfig und PDVD 7.3 Ultra codec.

Mit graphedit habe ich natürlich überprüft, ob die richtigen Codecs genommen werden --> es werden die genommen, die ich in MP ausgewählt habe.

Warum hat meine Graka etwas mit der Auswahl zu VMR7 o.ä. zu tun?

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nocheinmal ein wenig probiert. Wenn ich ffdshow als codec verwende und das Deinterlacing auf "Kernel Bob" einstelle, sieht das Bild klasse aus. Die Laufschrift auf N24 und n-tv ist super. Ich habe dann aber das Problem, dass nach kurzer Zeit Video dem Audio deutlich hinterher hinkt und bereits nach 1 Minute ca. 1-2 Sekunden betragen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke Euch,
    alpinestars

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Warum hat meine Graka etwas mit der Auswahl zu VMR7 o.ä. zu tun?

Weil deine Graka mit VMR9 wahrscheinlich nicht so gut umgehen kann wie mit VMR7 oder Overlay. Du hats dementsprechend nicht die passenden Bildverbesserer/Filter verfügbar.

thkogel
    Ich denke VMR9 wurde integriert, wegen unterstützung von mehreren Bildschirmen, und Vorteilen bei der Anzeige von OSDs....
    Aber ich weiß es auch nicht genau.

cheers

joystick

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nocheinmal ein wenig probiert. Wenn ich ffdshow als codec verwende und das Deinterlacing auf "Kernel Bob" einstelle, sieht das Bild klasse aus. Die Laufschrift auf N24 und n-tv ist super. Ich habe dann aber das Problem, dass nach kurzer Zeit Video dem Audio deutlich hinterher hinkt und bereits nach 1 Minute ca. 1-2 Sekunden betragen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke Euch,
    alpinestars

Der Kernel Bob deint gefiel mir erst auch am besten(DG Bob läuft net ka wie der ist) von den standard verfügbaren in ffdshow. ja laufschrift ist echt doll aber der deinterlacer verursacht manchmal starke artefakte ist mir vorgestern aufgefallen als bewegung in einer szene war und licht sich stark änderte (z.b blitzlicht) ui sah das grausam aus, ganze farbflächen auf dem "angeblitzten" bewegten körpern die eigentlich eh schon nervig genug auch blockartefakte liefern wurden hier mit schwarz grauen von kämmen durchsetzten blöcken ersetzt, war deutllich unangenehmer anzusehen als der eigentliche block match. auch in anderen bewegungs/beleuchtungs inhalte sind mir schon seltsamere artefakte aufgefallen die mit ander deint. methoden so nicht auftreten/auffallen.

aber zu deinem Problem, XP mit SP2?? ->versuche das patch KB919071 und nimm dann den Codec zb. von PDVD mal im HW Modus oder den Nvidia codec ebenfalls im DXVA modus. Zum Nv codec gibt es nen trial auf der free-codecs seite.
    Alternativ MPV Codec mit der Option " set Flag for innterlaced output " habe aber AR probleme mit diesem.
    dscaler5 ging dann bei mir von anhieb qualitätstechnich ok aber läuft bei mir nicht stabil unter MP.
    Verwende selbst zurzeit den NV codec.

Siehe hier im thread, vielleicht hilft es dir...
    das patch in einer de version zu finden hat mich schon damals gut zeit gekostet, hatte es daher mal hochgeladen..

https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/bildqualitaet-dvb-s-34762/#post232083

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich habe gute TV-Qualität nur mit hardware deinterlacing hinbekommen. Mit Softwarelösungen war Laufschrift immer hässlich (auch mit verschiedenen deinterlacing Einstellungen). Mit Hardwareacceleration (dxva) habe ich den PowerDVD 7.0 codec und den ATI mpg2 codec probiert, beide machen es toll.

Just check out this test:
    Avivo vs. Purevideo, Round 1: The Radeon X1000 vs. Geforce 7000 Generation | Tom's Hardware

Softwarecodecs können mit HW deinterlacing nicht mithalten.

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist auch meine Erfahrung. Hab viel mit DScaler ffdshow usw. rumprobiert. Hab mir jetzt eine HD 3450 eingebaut die mit Avivo das Deinterlacing übernimmt. Ist um Klassen besser als alles was ich mit Softwaredeinterlacing hinbekommen haben.
    Ein Problem habe ich jedoch noch. Das Deinterlacing ist hervorragend auf allen Sendern bis auf Sat1, Pro7, Kabel1 und N24. Hier setzt das Deinterlacing alle paar Sekunden für einige Sekunden aus. Fällt natürlich direkt bei Laufschrift auf N24 auf. Starke Kammstruktur
    Diesen Effekt hab ich nur bei dem Avivo Decoder. DScaler macht die Probleme nicht.
    Ich hab schon viel gegoogelt und konnte nichts in der Richtung finden.
    In den Log Files ist auch nichts zu finden.
    Hab bereits ATI Treiber 8.1 und 8.2 ausprobiert.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung wieso gerade dieser Transponder Schwierigkeiten macht?

TV-Server Version: 17454
    MediaPortal Version: 17454
    MediaPortal Skin: BlueTwo Wide
    Windows Version: XP SP.2
    CPU Type: AMD BE2400
    HDD: Samsung 250 GB, Samsung 500 GB
    Memory: 2 GB DDR400
    Motherboard Chipset: A690G
    Video Card: Sapphire HD3450
    Video Card Driver: 8.2
    1. TV Card: Technisat Skystar HD
    1. TV Card Type: DVB-S