TV Bild ok , Ton im Zeitraffer (1 Viewer)

fanformusik

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    V-Server Version: 16940
    MediaPortal 0.2.3.0 Version: 16940
    MediaPortal Skin: monochrome
    Windows Version XP prof SP2
    CPU Type: AMD 64 X2 BE2400
    Motherboard: MSI K9AGM2 FIH
    Motherboard Chipset: AMD 690G
    Motherboard Bios: 1.5
    Video Card: ATI Radeon X1250 (Chipset integrated)
    Video Card Driver: ATI Catalyst 8.1
    1. TV Card KNC ONE TV-Station DVB-C plus:
    1. TV Card Driver V1746:
    MPEG2 Video Codec: PDVD7;
    MPEG2 Audio Codec: PDVD7;
    H264 Decoder: CoreAVC pro 1.6

Hallo,

ich hab ein ganz merkwürdiges Problem: Bei bestimmten TV Kanälen läuft der Ton ähnlich Schnellvorlauf mit hoher Geschwindigkeit obwohl das Bild ganz normal kommt (Bsp. rbb Brandenburg). Ich habe den Stream aufgenommen und als video abgespielt: gleicher Effekt. Offenbar stimmt was mit den Daten nicht. Bei anderen Kanälen, auch aus dem gleichen bouquet, passiert das nicht.

Was kann da falsch sein?

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Hallo,

ich hab ein ganz merkwürdiges Problem: Bei bestimmten TV Kanälen läuft der Ton ähnlich Schnellvorlauf mit hoher Geschwindigkeit obwohl das Bild ganz normal kommt (Bsp. rbb Brandenburg). Ich habe den Stream aufgenommen und als video abgespielt: gleicher Effekt. Offenbar stimmt was mit den Daten nicht. Bei anderen Kanälen, auch aus dem gleichen bouquet, passiert das nicht.

Was kann da falsch sein?

Das könnte passieren, wenn während einer Sendung das Format des Audiostreams verändert wird, beispielsweise Mono->Stereo. Mancher Audiocodec erkennt dies nicht und Dein beschriebener Effekt tritt ein.

Manchmal schalten die Sender den Audiostream verspätet um. Wenn man dann bildgenau schneidet, hat man trotzdem am Anfang noch ein paar Sekunden einen Audiostream im unterschiedlichen Format. Je nach Player kann das zu den oben genannten Problemen führen.

Schau mal mit einem Schnittprogramm nach (beispielsweise die Kombination ProjectX/Cuttermaran), ob bei Dir das Problem vorliegt. Bei Cuttermaran kann man bildgenau sehen, wann der Audiostream umschaltet. Man sollte erst dann den Schnitt machen, wenn auch der Audiostream umgeschaltet wurde. Alternative wäre neucodieren der Tonspur beispielsweise mit TMPGEnc o.ä.

Gruß
    Prinz

fanformusik

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Das Prob entsteht bei mir nicht durch Nachbearbeitung, sondern ist bei Live-TV vorhanden. Merkwürdig, dass bei anderen Kanälen des gleichen bouquets alles ok läuft, nur bei einem gibt es reproduzierbar den Effekt.

Furox

Portal Member
    July 19, 2008
    27
    2
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0 RC2
    MediaPortal Version: 1.0 RC2
    MediaPortal Skin: blue wide
    Windows Version: XP SP3
    CPU Type: AMD Athlon64 X2 BE-2400 (2x2300MHz)
    HDD: Seagate Barracuda 250GB
    Memory: 2x1024MB 1000MHz CL5
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-SH2
    Video Card: ATI HD3200
    Video Card Driver: Catalyst 8.6
    Sound Card Driver: Realtek ATI HDMI R2.00
    1. TV Card: TechniSat SkyStar HD2
    MPEG2 Video Codec: MPV
    MPEG2 Audio Codec: MPA
    h.264 Video Codec: CoreAVC
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: SilverStone LC04S
    Cooling: SilverStone NT07-AM2
    Remote: Philips SRM5100
    TV: Toshiba WL68
    TV - HTPC Connection: HDMI

habe genau das gleiche problem. allerdings tritt es bei mir im zusammenhang mit anderen satelliten auf:
    so hab ich auf astra keine probleme aber bei manchen sendern auf hotbird und sirius wird entweder nur das bild oder das erste eingefrorene bild angezeigt aber leider kein ton! in der preview läuft der ton zwar aber dann viel zu schnell und abgehackt :confused: ärgerlich ist es weil ich mich erinnern kann dass manche dieser sender früher sogar problemlos funktionierten. wenn jemand herausfindet woran es liegen könnte dann würde ich mich über ideen freuen!
    :D im voraus

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Ich hatte so ein Problem ebenfalls schon 2x als ich das laufende Programm "pausiert" habe und dann später über Timeshift weiterschauen wollte. Das ist schon ärgerlich, weil einem der Teil der Sendung dann verloren geht.
    Als Audiocodec verwende ich ffdshow, den ja wohl relativ viele hier einsetzen.

Gruß,
    Sepp.

Users who are viewing this thread

Top Bottom