TV-Bild springt sporadisch (1 Viewer)

HDPro

Portal Member
April 26, 2008
11
1
Ich habe folgendes Phänomen:

Bei manchen Sendern und manchen bestimmten Sendungen springt bei mir das TV-Bild vom SDTV. Es sind so sporadische Bildverzerrungen bzw. -hüpfer im Durchschnittsabstand von - sagen wir - 5 Sekunden. Seltsamerweise tritt es bei ein und demselben Sender bei bestimmten Sendungen auf, bei anderen nicht. Beispiel: Ich hatte auf Premiere bei der Sendung "Inside Premiere" (immer um 20:00 Uhr vor einem Spielfilm) dieses Phänomen in der Stärke, dass ich eigentlich schon entnervt auf den Sat-Receiver ausweichen wollte, als der Film um 20:15 Uhr anfing, war es im Film jedoch nicht mehr zu beobachten.

Hat jemand den Hauch einer Idee, was das schon wieder sein könnte?
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich habe sowas auch schon öfters geshen, bei manchen Überblendungen habe ich da von dir geschilderte Problem. Bei SF2 habe ich das auch oft nach dem Ende einer Serie. Erst habe ich ein Bild mit ganz vielen großen Klötzen und dann hängt es kurz. Gestern bei Wetten Dass gab es auch immermal wieder diese Hänger. Ich Tippe auf den MPEG Codec. Welchen verwendest du denn?
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte nach irgendeinem SVN auch diese kurzfristigen Ruckler bzw. Bildaussetzer. Nicht bei allen Kanälen und auch nicht bei allen Filmen.
    Ich habe dann diverse MPEG Codecs getestet, konnte eine dauerhafte Lösung jedoch nicht erzielen.
    Bis ich dann mal auf die Idee gekommen war den Audio Codec zu wechseln. Und das war es auch. Danach traten keine Aussetzer mehr auf.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    könnte aber auch duch den epg-timeshift-grabber verursacht werden, hört dann auf zu ruckeln wenn die aktualisierung des epg abgeschlossen ist.
     

    HDPro

    Portal Member
    April 26, 2008
    11
    1
    könnte aber auch duch den epg-timeshift-grabber verursacht werden, hört dann auf zu ruckeln wenn die aktualisierung des epg abgeschlossen ist.

    Ich glaube, das war es. Habe den EPG-Grabber jetzt auf den Idle-Zustand beschränkt, jetzt scheint's besser bzw. weg zu sein. Muss aber erst noch validiert werden (daher setze ich vorläufig kein "fixed"-Symbol !!).
    Frage, die daraus natürlich irgendwie folgt: Wieso packt es MediaPortal nicht mit dem EPG? Ich kenne es vom DVB-Viewer, dass der sofort bei Senderaufruf Infos anzeigt. Bei MediaPortal steht immer "Keine Programminformationen verfügbar" und es dauert extrem lang, bis langsam Infos auftauchen, aber dann auch nicht bei allen Sendern. Und das Rödeln im Hintergrund scheint hier für Live-TV nicht förderlich zu sein. Noch als Ergänzung zu meiner Problembeschreibung: Ich habe das TV-Programm auch aufgenommen und dann wieder abgespielt: dabei waren keine Probleme festzustellen. Ich behelfe mir zwar sowieso mit dem TVMovie Clickfinder, sodass mich die Beschränkung des EPG-Grabbing auf den Idle-Zustand nicht weiter stört, aber hier gäbe es Verbesserungspotential denke ich.

    Eine Änderung von Video- und/oder Audiodekoder bringt jedenfalls keinen Unterschied.

    Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass bei mir wohl folgende Codec-Kombination (mit dem VMR9-Video-Renderer!) für TV am besten geeignet ist:
    • SD: Microsoft MPEG-2 Decoder (ist wohl bei Vista irgendwie dabei, bewusst installiert habe ich den nicht)
    • HD: CoreAVC
    • Audio: Microsoft MPEG-1/DD Decoder (ist wohl bei Vista irgendwie dabei, bewusst installiert habe ich den auch nicht)

    Ich würde gerne den Vista EVR einsetzen, aber mit dem funktioniert der CoreAVC (v 1.8.5) nicht korrekt. Zeigt nur einen ganz kleinen Bildausschnitt - unbrauchbar. Kennt das jemand? Der PowerDVD 7.3 HD-Codec neigt leider zum Ruckeln, sowohl unter VMR9 als auch unter EVR. Zwischen VMR9 und EVR auch folgender "optischer" Unterschied: Wird TV gestartet (also der Graph aufgebaut oder wie das heißt) wird mit dem VMR9 der Bildschirm kurz (ca. 1 Sek.) schwarz und die MediaPortal-Oberfläche kommt erst mit dem TV-Bild wieder. Beim EVR passiert das nicht. Kennt das jemand?

    Die Audiocodecs sind auch nicht ganz unproblematisch, wie ich feststellen musste. Ich hatte den Eindruck, dass der Cyberlink Codec andere Probleme mitverursacht. Der MPA ist ganz brauchbar, aber ich bilde mir ein (habe keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu dem Thema gemacht :rolleyes:), dass der Microsoft Codec insgesamt in der oben genannten Konfiguration am stabilsten läuft. Vor allem auch auf Bildeinfrieren beim Sender-Umschalten (insbesondere SD-HD) scheint der Audiodekoder nicht unerheblichen Einfluss zu haben.

    Danke für eure bisherigen Inputs :D
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das der epg so langsam ist liegt, wie ich vermute, an der datenbank bzw. das dafür sql benutzt wird.
    andere programme handhaben das anders, es wird eine andere datenbank benutzt oder die daten werden nur in ein file geschrieben.
    das ruckeln wird durch die funktionen zum auffüllen der daten verursacht, steht ja auch dabei das es cpu lastig ist.
    darauf verzichten ist auch nicht gut da dann immer nur die neuen daten angehangen werden und änderungen der alten daten werden
    nicht berücksichtigt. probleme machten in erster linie aber nur die öffentlich rechtlichen wegen der großen datenmenge.
    wenn es zu ruckeln anfängt hilft bei mir ein kurzer sprung, mit skip, nach vorn oder zurück und es läuft wieder glatt.
    der idle-grabber ist eigentlich auch keine alternative da der den tvservíce abschießt, aber bei manchen funktioniert er auch, muss man halt ausprobieren.

    ps: der epg-graber war schonmal langsamer, da hat sich schon was gebessert.:)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom