TV bleibt einfach stehen (1 Viewer)

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
leider leide ich seit einigen Tagen an meinem 2. HTPC an einigen TV-Problemen. Eines davon ist bereits mehr oder weniger gelöst.

Problem 1 TV-Bild ruckelt gelegentlich:
Seit der neuen Mediaportal Version 1.1.0 habe ich alle 3-5 Minuten leichte Ruckler gehabt. Diese waren mal mehr mal weniger schlimm. Nach Blick auf die CPU Auslastung, die zwischen 30 und 80 % geschwankt hat und bei den Rucklern immer auf 99% angestiegen ist, war klar CPU zu schwach. Habe nun das Deinterlacing ausgestellt und kann seit dem ohne diese Ruckler fernsehen.

Nun kommt aber Problem 2: TV-Bild bleibt stehen
Nachdem nun Problem 1 vorübergehend gelöst wurde, habe ich eine neue Erscheinung. Nach längerer Zeit bleibt das Bild einfach stehen, beim Drücken auf Tasten der Fernbedienung sind zwar Geräusche zu hören jedoch erscheint vorerst kein Menü mehr. Nur durch mehrfaches "Stop-Taste" Drücken gelangt man wieder zurück ins Basic Home. Wenn ich nun wieder in TV-Modus wechsel läuft wieder alles einwandfrei bis zum nächsten Aussetzer.

Leider bin ich etwas ratlos, hab es bereits mit 4GB Ram versucht - leider vergeblich.
Ich weiß, dass das Setup schon etwas angestaubt ist, jedoch denke ich sollte unter Normbedingungen ausreichen um vernünftig Fernseh zu gucken.

Bin über jeden Ansatz dankbar.

Setup HTPC:
AMD X2 BE-2400 (2x2,3Ghz)
Radeon HD4670 512 MB
4GB Ram
Win 7 32 Bit
Mediaportal 1.1.0

P.S. die Probleme wurden alle während dem schauen von HD-Kanälen beobachtet. Ob es sich bei SD genauso verhält kann ich nicht genau sagen.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV bleibt einfach stehen

Hi,
    also die Systemauslastung bei HD legt nahe, dass DXVA nicht aktiv ist. Schau mal in diesem >Beitrag< nach, da stehen eigentlich alle Infos drin.
    Zu dem anderen Problem, nutzt du vielleicht eine Ramdisk, oder ist deine Festplatte voll? Dieses Verhalten habe ich schon mal wenn noch Timeshift Dateien in der Ramdisk verbleiben, dann bleibt das TV Bild einfach stehen weil der Speicher voll ist.

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany

Hi also DXVA ist aktiviert. Hab Mediaportal einmal mit PDVD10 Codec betrieben und in den Einstellungen "DXVA OFF" eingestellt. Sofort war die CPU auslastung bei 90% konstant. Das ist also leider nicht das Problem.
    Eine Ramdsik benutze ich - habe vo den 4GB ram 1Gb dafür geopfert. Ich denke das sollte doch ausreichen. Eingestellt habe ich es als "Fixed Media" wie in den FAQ beschriebn.
    BTW ich nutze nun SAF 5.00 leider hat auch diese Umstellung keinen sehr starken Verbesserungsschub gebracht - lediglich ETWAS weniger Ruckler.
    Ich werde es dennoch mal mit den Hilfestellungen von deinem Beitrag versuchen, vielleicht hilfts ja.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Wie gesagt, wenn TV gestoppt ist und im Timeshiftordner noch Dateien sind, dann kannst du sie einfach löschen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Timeshifteinstellungen auch entsprechend angepasst hast (Anzahl Dateien + Größe).

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    also Dateien sind nach Stoppen des TV-Services keine mehr im Ordner.

Außerdem habe ich folgende Einstellungen beim Timeshift eingestellt:
    Minimum: 3 Files
    Maximum: 6 Files
    Filesize: 160MB
    Zur Erinnerung: Ramdisk war 1GB groß - Ich habe 4 GB internes Ram, da ich jedoch ein 32-Bit OS fahre nur 3,25GB zur Verfügung.

Ich werde jetzt mal die Registry Dateien, die in dem Thread, den du verlinkt hast, enthalten sind, ausführen. Allerdings glaube ich nicht, dass es mein Problem lösen wird. WErde dann morgen wieder von Erfolg/Misserfolg berichten ;-)
    Denn wie gesagt, habe ich einen deutlichen Unterschied bei der Auslastung je nachdem ob DXVA aktiviert/deaktiviert ist

Was meinst du, stößt die Hardware hier an Ihre Grenzen? Sollte ich mir Gedanken machen neue Komponenten zu kaufen? Wenn ja welche?

Dankeschön

UPDATE:
    Habe soeben mal mit den veränderten Registryeinstellungen den TV gestartet. Habe Deinterlacing auch wieder auf vector adaptive umgestellt. In der kurzen Zeit konnte ich erstmal keine Aussetzer feststellen - heut Abend schau ich mir das mal bei längerer Dauer an. Damit ihr mal einen Blick auf die CPU Auslastung werfen könnt habe ich mal ein Screenshot währen HD schauens gemacht. Der kurze Bereich in dem die CPU bei lediglich 20% liegt kommt vom Umschalten auf ein SD Signal.

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    leider habe ich wieder schlechte Neuigkeiten. Trotz Änderung der Registryeinträge habe ich immernoch Aussetzer ab- und zu. Die CPU last ist wie ihr sehen könnt auch noch recht hoch.
    Ich weiß nicht ob es nur ein subjektives Gefühl ist, aber ich glaube das leichte stottern hat aufgehört. Die Aussetzer nach ca. 5 Minuten, die dann ca. 1-2 sekunden brauchen, bis er sich wieder gefangen hat sind leider noch präsent :(

Gibts hierzu noch Vorschläge?! Würde mich freuen falls ihr noch irgendeine Idee hättet CPU-Last zu verringern oder einfach die Aussetzer wegzubekommen.

jojo1411

Users who are viewing this thread

Top Bottom