TV Channel Cominations (1 Viewer)

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!

Ich hab mir gestern einen USB DVB-T Stick von Pinnacle zusätzlich zu meiner Sat Karte gekauft, damit ich die ORF Programme parallel zu einer Aufnahme schauen kann.

Suchlauf funktionierte auch wunderbar, allerdings mappt Mediaportal die Sender welche am Sat und auf DVB-T den gleichen Namen haben, zu einem Sender zusammen.

Ich würde die DVB-T Sender aber gerne als eigenständige Sender haben. Ich habe unter TV Combinations in der TV Server Config keinen Weg gefunden die Combinations zu löschen.

Ich hab dann in der Datenbank rumgespielt und die Namen der Sat Sender verändert. Nach einem Suchlauf mit der DVB-T Karte wurden die Programme auch alle als eigenständige Kanäle in die Programmliste aufgenommen.

Allerdings hab ich anscheinend durch die Veränderungen in der Datenbank die EPG Grabbing Funktion der betroffenen Sender lahmgelegt.

Gibt es keinen "einfachen" Weg die DVB-T Sender als eigenen Kanäle in die Programmliste zu bekommen, ohne dass diese mit den Sat Sendern kombiniert werden?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du könntest eine Sendergruppe dafür einrichten. Switchen während Live-TV geht im Mini-EPG mit den Rechts/Linkstasten. Ansonsten spielt die Kombination der Sender keine Rolle. Du kannst mit der Priorität der Tuner im Setup vom TV-Server einstellen, welche Karten für Aufnahmen bevorzugt werden.
    Ich betreibe das auch so. Eine extra Sendergruppe für DVB-T habe ich nur eingerichtet, falls DVB-S mal aus Witterungsgründen ausfällt.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe dem DVB-T Stick die niedrigste Priorität gegeben. Was passiert jetzt wenn ein Sender Witterungsbedingt am Sat nicht empfangbar ist, nimmt dann MP DVB-T??

Eine Sendergruppe habe ich natürlich schon eingerichtet. Allerdings nimmt er dann ja doch immer den Sender vom Sat, falls die Karte verfügbar ist. Die DVB-T Programme werden ja mit den bestehenden Sat Kanälen kombiniert. Es gibt also keinen eigenen DVB-T Kanal, welchen ich in eine eigene DVB-T Gruppe einfügen könnte. Es gibt nur einen kombinierten Sat,DVB-T Kanal.

Ich hab es so verstanden, dass die Karte mit der niedrigeren Prio. nur verwendet wird, wenn die andere durch Aufnahme belegt ist.

Ich wills nochmal mit einem Beispiel anhand von ORF1 erklären. Dieser ist auf Sat und DVB-T verfügbar.

Sobald ich einen Suchlauf mit der DVB-T Karte mache, legt er keinen eigenen ORF1 Kanal an, sondern schreibt die DVB-T Informationen in die Tuningparameter des bestehenden ORF1 vom Sat.

Ich habe also nur einen Kanal mit dem Namen ORF1 und da sind die DVB-S und DVB-T Paramater hinterlegt.
    Eine extra Gruppe für DVB-T machen bringt mir also nix, weil ich keinen "eigenen" DVB-T ORF1 habe, welche ich in diese Gruppe hinzufügen könnte.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Eine extra Gruppe für DVB-T machen bringt mir also nix, weil ich keinen "eigenen" DVB-T ORF1 habe, welche ich in diese Gruppe hinzufügen könnte.

Doch schon, wenn DVB-S ausfällt kannst du in diese Gruppe switchen und kannst zwischen diesen Sendern auswählen die dann auch wirklich zu empfangen sind. Du ersparst dir "No Signal" Meldungen usw.
    Mit 1.1.0 BETA, ich habe nach der Installation und dem Import der Senderliste noch mal alle Tuner scannen lassen, hat der TV-Server eine Sendergruppe in der explizit nur die DVB-T Sender (und nur mit deren Tuninginfos) sind angelegt.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Diese Gruppe hat er bei mir auch angelegt. Wenn allerdings ein Sender am Sat genau gleich heißt, wie bei DVB-T hat er die DVB-T Parameter in den bestehenden Sat Kanal übernommen.

Eventuell haben die Sender bei deinem DVB-T nicht die exakt gleichen Namen wie am Sat?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bis auf einen, ZDF doku/Kika, hier wird DVB-T ein anderes Programm ausgestrahlt, sind die Namen identisch.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn du dir diesen Beitrag von misterd durchliest sollte es aber genauso sein wie es bei mir ist. Sender mit gleichen Namen werden zum vorhanden Sender hinzugefügt.

Wenn das bei dir nicht so ist, bist du wohl von einem "positiven" Bug betroffen :D

Hallo MoPhat,
    mit dieser Funktion lassen sich mehrere Kanäle zu einem zusammenfügen. Das ist dafür gedacht, wenn man z.B. eine DVB-T und eine DVB-S Karte eingebaut und ein Sender unterschiedliche Namen auf den beiden Übertragungswegen (DVB-T und DVB-S) hat.
    Kleines Beispiel: Gehen wir mal davon aus, dass folgende Sendernamen auf den beiden Übertragungswegen übermittelt werden:
    DVB-T: kabel 1
    DVB-S: kabel eins
    Die beiden Sendernamen sind nicht identisch und deswegen wird beim Scannen ein zweiter Sender angelegt. Sind die Namen identisch passiert das nicht und die Informationen vom zweiten Übertragungsweg werden dem ersten Sender hinzugefügt. Somit wäre der Sender auf beiden Karte gemappt.
    Aber da die Namen nicht identisch sind, werden zwei Sender angelegt. Mit dieser Funktion kann man nun dem Server sagen, dass diese beiden Sender die gleichen sind und er mach daraus nur noch einen Sender. Also aus den beiden Sender wird z.B. kabel eins der sowohl auf die DVB-T Karte gemappt als auch auf die DVB-S Karte.

Ich hoffe das hat die Verwirrung beseitigt.

MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom