TV (egal ob SD oder HD) beginnt nach ca. 30 min immer zum Ruckeln (2 Viewers)

GAm7

Portal Member
April 21, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt:

CPU: AMD A8-3850 (Quad 2,9 Ghz, und AMD 6550D Grafik)
MoBo: Gigabyte A75M-U2DH
RAM: 2x 2GB DDR3 1600 A-Data wird noch mit Crucial ersetzt
SAT: TBS 6921 Sat-Karte
HDD: Crucial 64GM M4 SSD

Kühlung erfolgt per Wasserkühlung, HPPS+ Pumpe, XXFlow Kühlkörper und einen Passiven Radiator (nach 2 Std. Prime95 Burn-In nicht über 45 Grad CPU Temp)

Zur Software:
Windows7 32-Bit
MediaPortal 1.1.3
SAF 5.02
Grundsätzlich die neusten Treiber und BIOS Stand letzter woche (ATI 10.7). Cool and Quite im BIOS abgeschaltet.

Beschreibung:
Alles läuft und mein AV-Receiver ist auch ganz lieb beim umschalten von PCL 2-Kanal und Dolby 5.1 Sound.

Nur eins nicht nach etwa 30-40 Minuten fängt das Bild immer zu Ruckeln an, ein böses Ruckeln keine Mikroruckler. Das egal ob HD oder SD Material angesehen wird. Wenn man einmal umschalten geht wieder alles für 30 min. Nun macht es kein spass alle 30 min. einmal um- und wieder zurück zuschalten.

Also hab ich der MePo-Config die Codecs mal gewechselt zwischen dem Microsoft Codec und dem PowerDVD, ergebnis ist das gleiche beide Codecs fangen nach 30 min ruckeln an... eine umschlaten von EVR zum VMR9 hat auch keine bessereung gebracht, also bin ich wieder auf EVR. Weis einer von euch was?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV (egal ob SD oder HD) beginnt nach ca. 30 min immer zum Ruckeln

wie sind die Settings der TimeShift-Dateien? Standard oder geändert?
    Würde die testweise mal kleiner machen.
    Auch der Pause- bzw. Stop-Modus der TV-Karte kann das verursachen, da gabs schon andere die das berichteten. Schau mal in der TVServer-Config nach.

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany

wie sind die Settings der TimeShift-Dateien? Standard oder geändert?
    Würde die testweise mal kleiner machen.
    Auch der Pause- bzw. Stop-Modus der TV-Karte kann das verursachen, da gabs schon andere die das berichteten. Schau mal in der TVServer-Config nach.

TimeSHift hab ich auf Standartbelassen:
    Miniumum 6 Files, MAximum 20 files, Filesize 256 MB, Wait for unscramble 5sec, Wait for Timeshift 15 sec.)
    Habe sie jetzt mal auf Filesize 128 MB gestellt, nach deinem Tip. Mal abwarten

Pause/STop-Modus?

pete0

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 6, 2008
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht ein Problem im Zusammenhang mit der SSD?

Versuch doch mal eine RAM-Disk mit 1-2GByte, z.B. gavotteRAMDisk, einzurichten und das Timeshift Verzeichnis auf die RAM-Disk zu legen, oder falls vorhanden testweise eine Festplatte als Timeshiftlaufwerk zu verwenden.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, dort wo Du die TV-Karten siehst. Du kannst dort auch einstellen, ob sie S2 tunen sollen, etc. Da kann man per "edit" den Pause-Modus bzw. Stop-Modus einstellen. Stell den mal auf Stop.

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So ich gebe mal eine Rückmeldung: Das Problem war gelöst nachdem ich die Timeshift-Datei von den voreingetsellten 256 MB auf 128 MB halbiert habe.

Nun hab ich von MediaPortal 1.1.3 auf 1.2.1 Updgedatet.
    Dazu habe ich gleich das ganze System neu aufgesetzt, man wills ja auch sauber haben. Win7 32-Bit überall die aktuellesten treiber (AMD 10.9, etc...).

Nun hab ich ein ähnliches Probelm. Nach einer weile fängt für ca. 30 sekunden das Bild zu stottern an, Ton läuft sauber weiter... Das Bild stottert und nach 20-30 sekunden läuft wieder alles.
    Also hab ich wie beim letzten mal auch die Timehift Datei halbiert auf 128 MB, ohne erfolg diesmal... Dann hab ich SAF 5.02 "Final" auf SAF 6.00 "Work in Progress" Upgedatet, immer noch das Phenomen. Nun hab ich in den Energieeinstellungen, PCI-Express auf volle Power geschaltet, die Energiespar modis für die Festplatte (ist eh eine SSD) abgeschaltet. immer noch ohne erfolg. Weis jemand ein rat?

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Wo hast du denn das Problem? HTPC1 oder 2?
    Warum sind da TV Karten drin? Nutzt du deinen WHS nicht als TV Server?

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das problem nur auf HTPC1 aus meiner Signatur.

HTPC2 hab ich seit ewigkeiten mit seiner 1.1 RC und Uralt Treibern nicht mehr angefasst und das ding funktioniert ironierschweise 1a.

Nope, nutze den WHS nicht als TV-Server... Da ich in dem Raum wo er steht keine Sat-Kabel habe... Sonst währe die idee verdammt gut.

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany

So ich glaube ich habs, zumindest konnte ich heute einen ganzen Tag Fernsehen ohne das es zu Ruckeln began oder ich die meldung kamm kein TV-Signal oder Graf konnte nicht gestartet werden.

Es war wohl der SAF Codec auf den ich bis jetzt geschworen habe. Ich hab zuerst den SAF 5.02 verwendet mit den empfolenen einstellungen, danach den SAF 4 auch mit den empfolenen einstellungen und zuletzt den SAF 6 der noch in Arbeit ist und natürlich auch den mit den empfolenen einstellungen...

Da das nichts brachte hab ich alles mögliche ausprobiert, Kühlkörper auf der TV-Karte angebracht, zusätzlicher Kühler an am Chipsatz, Energiemangment von Win7 herumgespielt, IPv6 deaktiviert, Komplette neuinstallation, alles was ich hier im Forum nur finden konnte und und und...

Nachdem ich den SAF deinstalliert habe und testweise den Shark007 ausprobiert habe, war es einfach weg. Ich hoffe das ich nicht zu früh entwarung schlage....

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Nachdem ich den SAF deinstalliert habe und testweise den Shark007 ausprobiert habe, war es einfach weg. Ich hoffe das ich nicht zu früh entwarung schlage....

Und welche Codecs hast Du dann bei TV in der MP Configuration eingestellt?

Users who are viewing this thread

Top Bottom