TV Empfang funktioniert nach Kaltstart nur wenige Minuten (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
41
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,
ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner MediaPortal installation.
Also bei mir laufen Server und Client auf einem Rechner, die gesamten Spezifikationen findet ihr in meinen System Details.

Jetzt habe ich das Problem das der TV Empfang wenn ich den Rechner richtig herunter gefahren habe (kein Standby oder Ruhezustand), nur einige Minuten funktioniert, danach stockt das Bild und wiederum ein paar Minuten später zeigt mir MP das die Verbindung zu TV Server verloren ging.

Nach einem Neustart funktioniert der TV- Server wieder und zwar ohne Probleme, dann kann ich den Rechner auch in den Standby oder Ruhezustand schicken und nach dem Aufwachen funktioniert alles wie es soll.

Ich habe dieses Problem nur wenn ich den Rechner längere Zeit herunter gefahren habe.

Kennt jemand das Problem?

Wenn ihr irgendwelche Log Files benötigt sagt mir einfach nur welche davon.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

am besten die von MP und die vom Server, oder aber pack das ganze log verzeichnis mit dem log collector (findest du im start menü).

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    O.K. Leute hab ein bisschen gebraucht um das Problem nachzustellen da der Rechner wirklich einige Zeit aus sein muss (nicht vom Strom getrennt), ne halbe Stunde bringt da nichts.

Hab ihn als gerade wieder eingeschaltet, das Bild stand ca. um 6:40 Uhr still.
    Anbei findet ihr de Logs die der Log Collector zusammen getragen hat.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Darkside,

der Fehler ist nicht ganz eindeutig.

Wenn der Client die Verbindung zum Server verloren hat, ist der TVService noch am "leben"?
    Es werden zwar einige Fehler geschmissen, aber es sieht nicht so aus als ob der Server abgestürzt ist.
    Kannst du das beim nächsten mal checken?

Grüße!
    Martin

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich machen.

Also ich hatte auch schon einmal danach versucht die TV Server Config aufzumachen, bloss da bekam ich ne Fehlermeldung das der TVService nicht laufen würde.

Ich würd ja auch ne aktuellere SVN ausprobieren, aber wenn ich mir den Thread der aktuellen SVN ansehe ist die wohl noch mehr verbuggt als die die ich jetzt einsetze.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das war quasi schon die Meldung, du kannst mal folgendes versuchen.

Öffne die Diensteurerung und konfiguriere den Dienst TVService. Dort kannst du einstellen das der Dienst neustarten soll sobald dieser abgestürzt ist.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Okay das werde ich mal versuchen.

Was ich nur so verdammt seltsam finde ist das das nur passiert wenn der Rechner richtig ausgeschaltet war. Wenn das ganze mal läuft (z.B. nach nen Neustart) funktioniert das ohne Probleme, auch über nen Standby oder Ruhezustand hinweg.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Empfang funktioniert nach Kaltstart nur wenige Minuten

Evtl. findest du noch Hinweise in der Ereignissanzeige? Je nach sonstiger Softwareinstallation könntest du via MSConfig mal
    alles anders, was nicht MePo-bezogen ist, testweise deaktivieren. U.U. findest du so die Ursache.

Würdest du einen Hardware-Defekt ausschließen? Weil es ja doch lange dauert. Evtl. Elkos oder so (Bin leider kein Elektriker) nicht mehr ganz i.O. und es braucht so lange bis diese "leer" sind und das führt dann zu einer Fehlfunktion, welche den Server abschmieren läßt?

EDIT: Welche Systemdetails?! ;)

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Die Systemdetails die leider erst jetzt angezeigt werden ;)

Hardwaredefekt kann ich auschließen, das MoBo und die TV Karte sind letzten Monat neu gekauft worden, und wenn es einmal läuft dann läuft es ja auch ohne Probleme, es funktioniert halt nur nicht wenn der Rechner mehrere Stunden herunter gefahren war.
    Wenn er mehrere Stunden im Ruhezustand war gibt es keine Probleme.

Ich hab da eher die Befürchtung da es mit irgendeinem Dienst etc. zusammenhängt der alle paar Stunden irgendetwas abfragt oder so.

Ich habe auch andere Thread mit so ähnlichen Symptomen gesehen, bloss die Leute hatten alle eine Wlan Karte und konnten das PRoblem durch das installieren eines sog. Loopback Adapters lösen.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Im Eventlog wird auch protokolliert das der TVServer unerwartet beendet wurde.
    Schalte mal den EPG Grabber aus.

Aber meine Vermutung ist auch das es irgendwas anderes ist. Vllt. wird irgendwas nicht richtig initialisiert nach dem Kaltstart.

Users who are viewing this thread

Top Bottom