TV, EPG und Clickfinder geht nicht mehr! (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo
ich habe für einen Kumpel auf seinem htpc (Windows XP Prof SP3) Mediaportal 1.3 Final installiert. Es funktionierte alles soweit problemlos. Von einem Tag auf den anderen erzählte mein Kumpel mir dann, daß TV nicht mehr geht. Ich habe den PC jetzt hier bei mir zum testen. Es geht weder TV gucken noch der EPG Aufruf noch der Aufruf des TV Movie Clickfinders öffnet sich. So ein Problem hatte ich bei meinem PC noch nie. Bin daher ratlos. Anbei die Logs.

SChätze, daß es die Datenbank ist. Installiert ist MS SQL. Kann man die reparieren (wenn es daran überhaupt liegt)?

Grüße olli14

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Mein Problem wurde bereits 57 Mal eingesehen, aber niemand hat eine Idee hier?
Ich schätze, daß eine Neuinstallation vielleicht helfen würde (wozu ich allerdings absolut keine Lust habe). Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das nötig ist.
Wäre klasse, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tip geben würde.

olli14

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    58...

Die wesentliche Fehlermeldung ist:
    2014-01-19 17:40:01.031250 [TVService(6)]: TvControllerException: Error: DatabaseUnavailableUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider SQLServer) could not be reached.
    Check the connection string: Password=MediaPortal;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=mediapc\SQLEXPRESS;Connection Timeout=30; ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Cannot open database "MpTvDb" requested by the login. The login failed.

Die Datenbank ist vermutlich hinüber. Reparatur wird erklärt in http://wiki.team-mediaportal.com/1_.../Troubleshooting/TV/Repairing_database_(MySQL)

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem htpc meines Kumpels ist aber Microsoft SQL installiert und nicht MySQL. WIe kann man den MS SQL reparieren?

olli14

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn das nicht hilft, rate ich zu einer Neuinstallation. Eventuell Systemwiederherstellung probieren. Falls Neuinstallation musst du die mptvdb vorher per Hand aus dem MS SQL-Ordner löschen

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Glaube nicht, dass es am SQL Server liegt.
    Die Fehlermeldung kommt einmal am Anfang und danach erfolgen Zugriffe auf die Datenbank ohne dass es zu einem Fehler kommt.
    Vermutlich hat da einfach das Timing nicht gepasst. Ein Atom System ist ja nicht für seine Geschwindigkeit bekannt.

Es kommen zwischendurch Meldungen, dass das TV Modul nicht installiert. Bei solchen Fehler würde ich zuerst einmal die Festplatte prüfen. Evtl. wurden hier Dateien durch defekte Sektoren vernichtet.

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Bevor du neu installierst mach einmal für 1 min eine manuelle egp lauf über die tvserver configuration und starte dann mediaportal

Users who are viewing this thread

Top Bottom