TV hängt, wenn Festplatte anläuft... (1 Viewer)

rivenianer

Portal Member
December 16, 2009
32
1
Home Country
Germany Germany
Moin allerseits,
mein HTPC hat mittlerweile eine SSD als Systemplatte (mich hat das ständige Plattengerödel gestört). Timeshift geht auf die SSD, Aufnahmen auf die HDD. Ohne Aufnahme schläft die Platte ein und wacht auf wenn eine Aufnahme gestartet wird. Dann habe ich 2 bis 3 Sekunden massig framedrops. Muß das sein oder, ist da was verbogen? (habe 1.1.1 im Einsatz).
Wäre vielleicht das Hochsetzen der MP Prozesspriorität die Lösung?
Ich hab auch sonst gelegentliche framedrops, sehr wenig aber trotzdem störend, gibts da Lösungsansätze?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: TV hängt, wenn Festplatte anläuft...

mein HTPC hat mittlerweile eine SSD als Systemplatte (mich hat das ständige Plattengerödel gestört). Timeshift geht auf die SSD, Aufnahmen auf die HDD.

.......Timeshift auf Ramdisc verlegen ist die bessere und wohl auch preiswertere Lösung. Soll auch schon bei Microrucklern geholfen haben. Schont ausserdem noch deine SSD

rivenianer

Portal Member
December 16, 2009
32
1
Home Country
Germany Germany

Hallo Luna :)
die SSD ist ja nicht nur für Timeshift gedacht (diese soll auch übrigens nicht so sensibel bei ständigem Schreiben sein). Meine Frage beantwortet Deine Empfehlung allerdings nicht, auch bei Timeshift auf RAM läuft die HDD irgendwann an...

rivenianer

Portal Member
December 16, 2009
32
1
Home Country
Germany Germany

Na, gibts denn außer vom immer hilfbereiten Luna keine Tips?

Mittlerweile habe ich die Prozesspriorität vom TV server und MP auf Anschlag gestellt, an dem Problem der 3-4 Sekunden Hänger beim Aufwachen der schlafenden Festplatte, hat sich nichts geändert.

Gibt es noch weitere Ratschläge, oder darf ich die Platte nicht schlafen schicken? :confused:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

....oder darf ich die Platte nicht schlafen schicken? :confused:

Das wäre eine Möglichkeit. Ob das aber sinnvoll ist ? Zumindest ruckelt es bei mir nicht wenn ich aus Live-TV eine Aufnahme starte.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

oder darf ich die Platte nicht schlafen schicken? :confused:
    MP reagiert bei bezüglich Plattenzugriff für das Timeshift-File äußerst sensibel. Die HD aus dem Stillstand aufzuwecken führt deshalb zwangsläufig zu massiven Artefakten, da das TV-Bild nicht live von der TV-Karte sondern aus dem Timeshift-Puffer gelesen wird. Wenn die Datei nicht schnell genug erzeugt werden kann, weil die Platte nicht bereit ist, kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten. Da hilft auch kein Erhöhen der Prozeßpriorität.

Wenn bei mir Clickfinder die Programme auf die Platte lädt, kann ich TV für dir nächsten Minuten völlig vergessen. Offenbar ist das Timeshift schreiben so zeitkritisch, daß der konkurrierende Prozeß stört - was natürlich auch an der Clickfinder-Programmierung liegen kann.

Wie Luna schon geschrieben hat: leg dir eine RAM-Disk an und pack die Timeshift-Dateien dort hin.

Grüße, HTPC_Sourcer

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Hallo allerseits

dass bei Plattenzugriffen selbst bei SATA alle anderen I/O-Prozesse in Pause geschickt werden ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ich glaube das ist aber kein MP sondern ein Windows-Problem.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Eine Ramdisk für den Timeshift-Buffer ist das beste was du machen kannst. Meine HD (Systemlaufwerk) fährt auch öfters runter und läuft wieder an wenn zb EPG Daten geschrieben werden. Seit der Ramdisk habe ich trotzdem ein traumhaft flüssiges Bild.

Gruß,
    Sepp.

rivenianer

Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    wie ich eingangs bereits sagte, System, Timeshift, EPG und sonstiges geht auf die SSD, die HDD wird nur verwendet wenn ich tatsächlich Sendungen Aufzeichne und Wiedergebe. (Klar könnte ich auf SSD aufzeichnen uns dann manuell rüberkopieren, finde ich aber nicht so toll). Das es kein MP Problem ist glaube ich auch, aber mein Rechner ist nun so genial leise, daß ich diese kleine Macke gerne noch gelöst hätte (das einzige Geräusch ist ein leiser vor sich hinsäuselnder 120er CPU Lüfter.)

Users who are viewing this thread

Top Bottom