- May 14, 2008
- 3,558
- 434
- Home Country
- Germany
Weil?
Weil man nicht verschlüsselte Aufnahmen abspeichern und später entschlüsseln kann (da es kein "universelles" CI gibt und in fqast ganz Deutschland ja jeder Kanal verschlüsselt wird) und das ist mir nun mal wichtig. Also ist wohl nichts mehr mit dem HTPC.
Das ist nur im Kabel so via Sat bleibt selbst nach bereinigen der Senderliste genug übrig.
Dein Problem ist eigentlich unverständlich. Damit überhaupt eine Aufnahme oder Live-TV möglich ist, muss der DVB-Stream erst mal gelesen werden können. Ist das Signal verschlüsselt ist es für den Tuner nicht lesbar und auch nicht aufnehmbar.
Erfüllst du die nötigen Voraussetzungen (CI-Modul, CAM und Abo) sollten dir zumindest alle Sender einer Gruppe, wie Pro7Sat1 oder RTL, gleichzeitig für Aufnahmen und Live-TV zur Verfügung stehen. Oder ist das durch die Grundverschlüsselung nicht möglich? So funktioniert das zumindest bei DVB-S. Frage doch mal noxx2 dazu.
Das Verschlüsseln der FTA-Kanäle ist schon eine dreiste Abzocke. Man könnte denken das Kunden durch die monatlichen Gebühren (GEZ+Kabelanschluss+DVBC+Gebühr für "Sonderkarten") abgeschreckt werden sollen. Kein Wunder das jeder der kann auf DVB-S umsteigt.
Externe CAM-Module, über USB, gibt es. Das sich 2 Tuner das CAM teilen ist bestimmt möglich aber wahrscheinlich nicht legal. Schließlich sollst du ja, um richtig abgezockt zu werden, Abos oder Zusatzkarten kaufen.