TV Karte nicht erkannt (1 Viewer)

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
124
Hallo miteinander,

versuche geraden eine Terratec HT PCI Karte mit MP zu betreiben.
Die kleine Testexe ( Kartentester ) hat mir zugesichtert die Karte soll von MP untersützt werden. Wollte eigentlich zwei Karten einsetzen habe auch schon den die Medion Karte ausgebaut da im Setup
immer nur die Medion Daten sichtbar waren jedoch ohne Erfolg.
Sollte die Terratec Karte für den FM Radioempfang werwenden, kann die Karte eventuell von hand zuwesen ?

Oder hat jemand eine andere gute Idee
Denn MCE Patch für die Verwendung von zwei Karten habe ich auch schon installiert.

Danke für eure Untersützung

Gruss Elmar

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Tut mir leid, ich habe dein Problem nicht verstanden...

habe den gleichen PC und logischerweise auch die gleiche Medion Receiver-Karte. Sie funktioniert ohne Probleme. Von Anfang an.

beschreib doch dein Problem etwas genauer..

greetz...

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
124
:eek: Hallo, :eek:

also eine besser Problembescheibung:

Mit der Medion Karte funktioniert alles bestens, jedoch hat diese Karte nur TV-Eingänge.
Ich würde aber gerne auch FM Radioprogramme empfangen ganz speziell einen Lokalsender der nicht über Sat ausgestahlt wird, zusätzlich ist in Österreich Flat-Internet kaum zu bezahlen (Telekom Monopol)
Aus diesem Grund habe ich mir eine Terratec-HT-PCI Karte (analoger FM-Empfang und DVB-T) besorgt.
Bei dem Kartentesterprogramm von MP wird die Karte als unterstützt angezeigt, jedoch im Setup unter Televison / TV-Karten wird nur die Medionkarte angezeigt, unter Radio / Karten habe ich gar keine Karte zur Auswahl.
Mit der Orgenalsoftware von Terratec läuft die Karte problemlos, somit sollte es nicht an der Installation liegen, glaube ich mindest.
Zusätzlich habe ich auch schon die Medion Karte deaktiviert, so das nur noch Terratec zur Verfügung stand, allerdings ohne Erfolg.

Könnte es sein das unter MP noch ein spezeller Treiber für die Terratec-Karten notwendig ist. Wobei ich im Netz schon nach anderen Treibern für diese Karte gesucht habe, wiederum erfolglos.

Für jedliche Idee die zum Erfolg der Installation führt, würde ich mich freuen da mir die MP-Software sehr gut gefällt. ;D

gruss Elmar

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    zunächst einmal, da es sich um eine Hybrid-Karte handelt, müssen in MP zwei Karten erkannt und eingerichtet werden.
    Für den DVB-T Teil brauchst du BDA Treiber. Für den analogen Teil sind normale WDM-Treiber erforderlich, sowie ein Software MPEG2 Encoder. Der Autotune fürs Radio ist übrigens bei der TV-Karte, da es keine eigentlich Radio Karten Sektion gibt.

Diese kleine Testexe übrigens nimmt die CaptureCardDefinitions.xml im Normalfall aus dem SVN. Von daher kann es sagen, dass die Karte unterstützt wird, du aber eine zu alte Version von dieser Datei hast. Also in 0.2.2 sind 1-2 Definitionen für die Karte enthalten.
    Was kommt den für eine Fehlermeldung, wenn du im Setup Programm versuchst, die Karten hinzuzufügen?

Gruß
    MisterD

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    124
    Hallo,

jetzt muss ich aber eine ganz dumme Frage stellen, wie meist du
    " Karte im Setup hinzuzufügen "
    die Medion-Karte wird ganz ohne mein zutun angezeigt.
    Fehlermeldung kommt keine allerdings auch keine Karte wenn ich die Medion deaktiviere !

Zum Thema Treiber:
    Habe den orginal Treiber von der CD installiert, muss ich da noch einen zusätzlichen
    WDM Treiber installieren ? Bei der mitgelieferten Terratec-Software läuft der FM Empfang
    problemlos.
    MPEG2 Encoder und "CyberLing MPEG2 decoder v3.5.1303" ist das das gleiche oder nicht ??? ??? ???

Gruss Elmar

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    dann fangen wir mal ganz langsam an ;)

Also die Konfiguration von MP über die Konfigurationsfenster in MP selbst ist nicht besonders gut, da dort immer wieder Probleme auftauchen. Die Konfiguration von MP macht man am besten über das zusätzliche Setup Programm.

TV-Karten werden von MP nur im Wizard, egal ob in MP oder bei Neuinstallation, automatisch erkannt. Wenn du eine neue Karte in deinen Rechner einbaust, dann geht man im Setup Programm auf Television->CaptureCard und klickt dort auf "Add" --> Also du fügst im Setup die Kart hinzu.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Medion-Karte schon da steht, mit ihren Empfänger. Dann gibt es drei Möglichkeit was passiert:
    a) Es kommt keine Fehlermeldung, dann wurde entweder der DVB-T oder analoge Teil erfolgreich erkannt und du siehst ein Konfigurationsfenster. Dort kannst du im Reiter Autotune auch nach Sendern scannen lassen.
    b) Es kommt die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde, dann ist diese Karte überhaupt nicht bekannt.
    c) Es kommt zweimal die Meldung "Unable to create graph", dann stimmt etwas bei der Definition nicht.
    Da es sich um eine Hybrid-Karte handelt, musst du das ganze noch einmal machen, da MP ja zwei Karte erkennen muss. Beim analogen Teil gibt es halt noch einen zusätzliche Ursache für die Meldung "Unable to create graph". Sie kommt nämlich dann wenn man keinen unterstützten Software MPEG2 Encoder installiert hat.

Ich hab mal auf der HP von Terratec geschaut, also wenn die Treiber auf der CD identisch mit denen im Web sind, sollte die Karte funktionieren.

MPEG2 Encoder und "CyberLink MPEG2 decoder v3.5.1303" ist nicht das gleiche. Der Encoder verwandelt analoge Bildsignale in einen MPEG2 Datenstrom um. Der "CyberLink MPEG2 decoder v3.5.1303" ist ein Decoder, der das ganze genau umgekehrt macht.

Gruß
    MisterD

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    124
    ;D Hallo Misterd,

Danke für deine ausführliche Erklärung, so versteht das auch ein Anfänger.

Ich werde es morgen mal ausprobieren, hoffe (denke) es sollte mit der richtigen Anleitung schon funktionieren.

Gruss Elmar :D

Pop3

New Member
    January 13, 2007
    3
    0
    124
    Hallo zusammen,

hier ist wieder mal ein Neuling!
    Habe zu Weihnachten einen Barebone (MSI Mega MPC 800k) bekommen ;D. In den Rechner habe ich meine bereits vorhandene TV-Karte Pinnacle PCTV Sat XE gesteckt. Leider bekomme ich die Meldung von MP, dass keine Karte vorhanden ist ???.
    Meine Frage nun:
    Kann die Karte mit MP betrieben werden? Wenn ja, brauche ich dazu spezielle Treiber? Oder gibt es einen Trick, dass die Karte funzt?

Bitte um Hilfe!
    Gruss Pop3

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    im Grunde kann man mit MP jede DVB Karte nutzen die über BDA Treiber verfügt. Sollte es für die Karte keine BDA Treiber geben, dann ist eine Verwendung in MP im Grund ausgeschlossen.
    Wenn es aber BDA Treiber gibt und die Karte nicht erkannt wird, dann fehlt MP eine sog. Definition für diese Karte. Diese Definition kann man mit ein wenig Übung in der Regel selber erstellen. Leider gibt manchmal ein paar Probleme dabei. Dafür gibt es eine Anleitung: http://wiki.team-mediaportal.com/Add_TVCard_to_natively_supported_list.
    Diese Anleitung ist übrigens nur für DVB und nicht für analog!
    Bei Problemen am besten einen neuen Thread aufmachen, um das ganze nicht zu sehr zu vermischen. Wichtig dabei ist ein Screenshot aus Graphedit (insb. DevID) und deine Version der Definition.

Falls du nicht weist, ob du BDA Treiber hast oder nicht, dann versuch mal die Anleitung durchzugehen. Sie kann nur dann funktionieren.

Gruß
    MisterD

Pop3

New Member
    January 13, 2007
    3
    0
    124
    Hallo misterd,

erst einmal vielen Dank für die Antwort :)!
    Werde mich mal schlau machen ob es BDA-Treiber für meine Karte gibt und mir die Anleitung zu Herzen nehmen.
    Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, wird mir der Weg zum Händler wohl oder übel nicht erspart bleiben um mir dort eine neue TV-Karte holen. Gibts hier vielleicht noch einen Tip welche Karte (Hersteller, Typ) ohne Probleme funzt und auch Qualitativ in Ordnung ist.

Danke und viele Grüsse
    Pop3

Users who are viewing this thread

Top Bottom