TV Karten im Client (2 Viewers)

Rowy

Portal Pro
August 8, 2015
52
2
62
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen ich bin am überlegen MP2 zu instalieren, einen meiner PC's würde die Server funktion übernemen, aber keine TV karte haben sondern die PC's di als Clienten angeschlossen sind da wir alle meistens etwas anderes schauen wollen. Meine Frage daher Funktioniert das oder mus ich so auf MP1 bleiben? wen ja wie genau muss ich das konfigurieren.

Besten Dank.
 

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Warum baust du nicht in den Server mehrere TV-Karten ein? Das ist doch eigentlich ein großer Vorteil für die Server/ Client Geschichte
 
Last edited:

Rowy

Portal Pro
August 8, 2015
52
2
62
Home Country
Switzerland Switzerland
Tja warum, weil mein PC den ich als Server für MP nemen möchte da dieser sowiso immer läuft ein klitzekleiner Asrock HT 100 ist mit nur einer SSD und keinen einzigen Steckplatz für irgendwelche Karten hat, aber extrem Super zum TV past und mit Windows läuft und deshalb bisher noch jede Datei auf den TV gebracht hat die ich wil, auch diejenigen Videos die ich immer mit Windows Media Center aufgezeichnet habe auf den anderen PC's und die auf meiner Synology abgelegt sind.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Funktioniert das
    Jein. Bei MP2 ist der TV Part ein Plugin für den MP2 Server. Du könntest zwar theoretisch auf jedem Klient einen MP2 Server installieren, würdest aber alle, wirklich alle Vorteile der "echten" Server - Klient Architektur von MP2 verlieren, da ein MP2 Klient stets nur mit einem einzigen Server verbunden sein kann... Du müsstest also auf jedem Klienten alle Medien- Quellen separat einrichten und pflegen. Damit wirfst du MP2 auf das Niveau von MP1 zurück... Und dadurch wäre dein HT100 gleich ganz überflüssig...
    Soweit die "reine" MP2 Variante.
    Was aber geht, ist den MP1 TV Server so wie bisher zu verwenden. Dazu muss aber auch (auf jedem System, das einen MP1 TV Server laufen hat) MPExtended installiert werden. Dann kann man im MP2 über den/die MP1 TV Server das Live TV abwickeln und alles andere über den MP2 Server.. MPExtended selbst ist aber ein ziemlicher Ressourcen- Fresser und obendrein schon ewig nicht mehr weiter entwickelt worden, also ziemlich wackelig. Und MPE bietet bei weitem nicht die selben Features wie das "native" TV in MP"...

    Irgendwann solltest du dein Server Konzept aber mal überdenken. Ein Server der nur mit Hilfe von "dezentraler" Unterstützung arbeiten kann, ist kein Server, imho Statt dem HT100 und dem Synology vielleicht lieber einen "kompletten" Server, der dann alle Medien und auch das Live TV für jeden im Haushalt bereit stellen kann... Verbraucht im Endeffekt auch nicht mehr Strom, kann aber viel mehr.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Verbraucht im Endeffekt auch nicht mehr Strom, kann aber viel mehr.
    Kommt auf die Anzahl der HDs an und der Server sollte auch Power haben, denn MP2 incl. Server ist IMO ein ziemlicher Resourcenfresser, zumindest im momentanen Entwicklungsstadium. Also, wenn ich den Server nur um kurz Nachrichten zu sehen hochfahre, rechnet sich das ganz einfach nicht.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Im ersten Beitrag keine Angaben zum Aufbau seines Systems und zu seinen Beweggründen machen und dann schnippig antworten. Also bitte:cautious:
     

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    62
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    an Kasselhöfer

    1. Frage war nicht die ob ein Server Besser ist oder nicht, und nicht Jeder hat gerade genug Geld um einen Ganzen Server zu Bauen.
    2. Unter Deiner Antwort kannst Du sehen was für ein PC es ist, den ich als Media Server für PM 2 verwenden würde insofer es machbahr ist mit den TV karten in anderen PC's.
    3. Wen Dir eine antwort nicht gefällt brauchst Du diese auch nicht zu lesen, Ich habe ja deine Antwort die meine Frage nicht beantwortet hat auch nicht schlecht gemacht.

    So und da ich hier nicht mehr weiter schaue weil ich bei MP1 bleibe, kann der Tread nun Geschlossen werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom