TV ruckeln und kein Ende in Sicht ... (2 Viewers)

Infinity

Portal Member
January 30, 2007
15
0
48
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Guten Abend.

ich benutze Mediaportal seit ca. zwei Jahren und bin update-technisch immer auf dem aktuellen Stand. Mediaportal läuft bis auf ein ruckelndes TV Bild sehr gut, aber was ich auch mache, das TV Bild ruckelt weiter und ist bei schnellen Bewegungen unscharf. Fußball ist quasi nicht zu ertragen.

Ich habe einen Plasmafernseher per VGA 60Hz in 1360x768er Auflösung am PC. Natürlich sind die 60Hz Bildwiederholrate nicht optimal, aber leider ist das Bild per 50Hz hdmi wesentlich schlechter. Nicht nur passt die Auflösung nicht exakt, das Bild ist auch extrem übertrieben Kontrastreich und Details gehen im dunklen Bereich verloren.

Ok, ich habe bisher folgende Codecs probiert. NVidia, MPV, Powerdvd, Elcard und Windvd. Bei den einen klappt das Deinterlacing perfekt, aber beim Umschalten friert Mediaportal ein, bei den anderen ist es anderherum. Alle haben aber ein heftiges Ruckeln bei Kamerabewegungen gemeinsam.

Alternativ habe ich den DbvViewer zum Test laufen. Dieser verwendet den NVidia Codec und alles läuft richtig gut. Bei Lauftexten erkennt man noch ein mikroruckeln, aber das ist nicht schlimm. Das Bild verwischt auch nicht bei Kamerabewegung.

Laut Graphedit ist der einzige Unterschied, dass der DbvViewer das Bild über den OverlayMixer->Video-Renderer ausgiebt und Mediaportal über VRM9.

Da bei mir bisher nichts geholfen hat ist meine letzte Hoffnung, dass ich Mediaportal dazu bewegen kann den OverlayMixer->Video Renderer zu benutzen.

Habt Ihr eine Idee? Vielleicht ja auch noch einen ganz anderen Ansatz?

Gruß
Andreas
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte ewigst mit dem ruckeln zu kämpfen. und bei mri ist es nur lösbar, das bild auf 50hz auszugeben. alles andere ist gescheitert.#

    versuch doch mal per powerstrip auf 50hz zu stellen, bei mir geht es nur mit powerstrip. über die win einstellungen geht die hz einstellung nicht. allerdings gehe ich auch über den hdmi eingang, da mein tv keine 50hz am vga eingang kann.

    musste einfach mal probieren. manch tvs kommen mit 50hz am vga eingang klar.
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    eventuell Hardwareproblemansatz:

    - PCI Latency mal überprüfen ( Keine Ahnung ob das PCIe noch aktuell ist.)
    - Es gibt hier von Master Frodo ein Sticky über die Latency Probleme.
    - Darüberhinaus gibt es ein Tool mit dem man den PCI Bus überwachen kann, ob
    Latenz Probleme auftauchen. Link habe ich im Moment nicht parat (@work).

    Vielleicht ein anderer Ansatz, der helfen könnte.

    HTH
    /Gerd
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du genug Rechenpower hast, dann könntest du ffdshow und Dscaler installieren. Dscaler in ffdshow einbinden, da gibt es irgendwo im Config eine Option für, und anschliessend mit den diversen Filtern herumprobieren. Alternative zusätzlich noch avisynth einbinden und die Fähigkeiten mitnutzen.
    Allerdings gibt es da derart viele Optionen, das es verdammt schwer ist die richtigen zu finden. Ich suche auch noch denjenigen, die gute Qualität beim Deinterlacing bringen ohne die CPU-Auslastung zu weit nach oben zu drehen.
     

    Infinity

    Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Per VGA kann mein TV leider kein 50Hz Signal verarbeiten, um die 60Hz komme ich nicht rum, da das Signal aus meinem PC per HDMI übel ausschaut und die Auflösung auch nicht der des Panels entspricht (1360x768).
    PCI Latency Problematiken kann ich mir nicht vorstellen, da selbst 1080p Videos flüssig ausgegeben werden und andere Programme das identische SAT-TV-Signal gut ausgeben (Dbv-Viewer).
    FfdShow und DScaler hab ich auch schon an das Problem rangelassen leider ohne Erfolg. Rechenpower steht ausreichend zur Verfügung, also wenn ihr Ideen habt, was ich genau einstellen soll, dann immer her damit.

    Mir stellt sich wirklich die Frage: "Warum ist das TV-Bild über Dbv-Viewer so wie es sein soll - Selbst das Deinterlacing funktioniert richtig?" Er benutzt genau wie Mediaportal den NVidia Decoder für Video und den FfdShow für Audio.
    Beim Deinterlacing des TV Bildes über Mediaportal wird bei mir nur jede zweite Zeile ausgegeben, diese dann aber verdoppelt, so das das Bild in der vertikalen nur die halbe Auflösung hat, völlig egal was ich Bob, Weave, Sonstwas konfiguriere.

    Wo ist denn der Unterschied von VRM9 und der Ausgabe direkt in das Overlay der Grafikkarte? Gibt es keine Möglichkeit Mediaportal das Overlay nutzen zu lassen?

    Gruß
    Andreas
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hinterleg mal bitte irgendwo ein Profil von deinem HTPC. Wäre nämlich interessant zu wissen, welches Board+Graka du benutzt.
    Mein Board liefert nämlich z.B. ein sehr gutes Bild über HDMI und ich kann auch die Auflösung genau an den Fernseher anpassen - per ATI Control Center.

    Was du z.B. mal mit ffdshow probieren kannst: du stellst im MediaPortal ein, das das Bild im Quellformat ausgegeben werden soll und lässt es von ffdshow hochskalieren. Vielleicht ist damit die Qualität schon besser.
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    das schlecht bild per hdmi kann durch so genannte "bildverbesserer" entstehen. ist bei mir genauso. habe einen samsung, da nennt sich das DNIe. lässt sich am HDMI Eingang nicht abstellen. bei film/foto komt das nicht wirklich zur geltung. allerdings ist angenehmes surfen schier unmöglich, da die buchstaben "glühen".

    wenn du die möglichkeit hast ein möglichen bildverbesserer abzuschalten, dann teste das mal.

    das ruckeln, da leg ich mich fast zu 100% fest, kommt von dem unterschied der 50 zu 60hz. dvb viewer gleicht das vielleicht aus. versuche doch mal die vga ausgabe auf 75 oder 100 hz zu stellen, wenn es denn dein tv mitmacht.

    ich hatte haargenau das gleiche problem. deswegen nutze ich ja den hdmi eingang. allerdings habe ich da auch keine native auflösung. ich nutze am hdmi eingang eine auflösung von 1280x720. was ja dem hdtv standard entspricht. beim normalen desktop bild habe ich einen overscan. macht mir aber nix, da ich eh kaum surfe damit. tv pass wunderbar mit einem traumhaften bild.
     

    Infinity

    Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    @ashopedis
    Ich habe auch einen Samsung TV und der hat auch dieses DNIe, was dazu führt, dass der Kontrast bei TV und Filmen viel zu extrem ist und dunklere Töne voll absaufen. Über den VGA Eingang ist das Bild ein kleiner Traum und trifft voll meinen Geschmack. Ein minimales ruckeln ist wird wohl immer über bleiben auf Grund der 60Hz vs. 50Hz Problematik.
    Von der VRM9 Ruckel-Problematik hab ich zwischenzeitlich auch schon in anderen Foren gelesen und die Lösung war immer das Umstellen der Ausgabe auf Overlay :( oder das austauschen eine Quarz.dll, was ich aber noch nicht getestet habe.

    Komischer Weise bin ich auch bei dem Ansteuern über HDMI/50Hz das Ruckeln nicht losgeworden.

    Richtig flüssig ist die Ausgabe nur über WinDVD Timension. Das sieht superbutterweich aus, aber auch wie im Comic. ;o) - macht also keinen Sinn. Mir würde es schon ausreichen, wenn Mediaportal das TV-Signal so ausgeben könnte wie der DbvViewer. Was hast du denn Codec und Deinterlacingtechnisch eingestellt?

    kiesow
    Ich fand das bisher immer albern die gesamte Hardware am ende einen Postings zu hinterlegen, aber es macht wohl doch Sinn. ;)
    Also ich habe einen PC mit einem Intel E6450 Core2Duo in Kombination mit einer passiven Gforce 7600. Naja 1GB Ram und einen 500GB Festplatte. Der Prozessor ist bei laufendem TV quasi gar nicht beschäftigt und auch bei hdtv ist der Rechner alles andere als ausgelastet. Empfangen tut das Bild ein Samsung 50" Plasma. Anschlüsse hat er VGA und HDMI naja und andere unbrauchbare.
    Wie passt du denn bei die Auflösung exakt an? Default ist ja 1280x720p oder 1920x1080p/i oder so...
    Bei der Ausgabe über HDMI hat das Signal bei mir einen Overscan. Den kann ich per Nvidia Controllpanel korrigieren durch Auflösungsreduzierung :-/ Dann passt das Bild gut aber die Auflösung liegt unter der physikalisch vorhandenen. Der TV kann maximal 1080i (nicht p). Wenn ich das am PC einstelle dann sieht das Bild total sch***** aus. Kann sein, dass das TV Bild so gut ist, aber Schriften usw gehen gar nicht. 1280x720 -> ohne Overscan eher 1100x 680 sieht einen Tick besser aus, aber erheblich schlechter als die 1360x768 über VGA.... Hmm also lange Rede, kurzer Sinn ;o) ich werde per ffdshow mal versuchen einen postprozess einzubinden. Viel Hoffnung hab ich nicht.

    Ich werde berichten, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung!
    Andreas
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich kann dir echt nur das tool powerstrip ans herzlegen um die wiederholrate einzustellen!!!! ich habe bei TV NULL ruckeln. bei filmen habe ich ein mikroruckeln bedingt durch oftmals dem disput zwischen NTSC und PAL.

    ansonsten ist mir persönlich das bild am vga eingang zu kalt. kommt zu unnatürlich. und am vga eingang habe ich tv seitig zu wenig einstellmöglichkeiten.

    wenn der kontrast nicht passt, dann nimm, auch wenns sichs nach einem widerspruch anhört, den kontrast raus und mach helligkeit rein und verändere die farbtemperatur. wenn man den kontras raus und helligkeit reinnimmt, hören die farben auf zu glühen, allerdings wird ab einem gewissen punkt das bild milchig. geht auf kosten des schwarzwertes. wenn du einen lcd hast wirst du NIEMALS einen 100%igen schwarzwert bekommen. zumindest nicht bei aktuellen geräten. geht man den anderen weg und machts bild dunkler saufen dir die konturen ab in den letzten schwarzbereichen. wenn schrauber auf diesen thread stösst wird er dich sicherlich aufklären oder auf einen der zahlreichen threads verweisen, die dieses thema bereits behandelt haben.

    die unleserliche schrift am hdmi eingang kommt von der DNIe. da bist du machtlos. welches samsung modell hast du? du kämpfst mit genau den gleichen problemen die ich auch hatte/habe. ich habe den le40r71. ich könnte drauf wetten, das du ein gerät aus der gleichen reihe hast.
     

    Infinity

    Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ashopedies.
    ich habe einen Plasma von Samsung 50P7h. Das Bild ist über VGA sehr natürlich. Tolle Farben, keine übertriebenen Kontraste und Schwarz ist Schwarz - Plasma halt.
    Da es kein FullHD Gerät ist, ist es über VGA imho die effektivste Ausnutzung der Auflösung, da das Gerät das Bild nicht scalieren muss und auch kein Overscan existiert. Mal abgesehen von den 6 Pixeln, die normale Grafikkarte nicht ausgeben können, werden die 1366(1360) x 768 Pixel exakt ausgegeben. Die Schriften über hdmi sind nicht wegen dem DNI, welches auch bei VGA aktiv ist, schlecht lesbar, sondern wegen der nicht nativen Auflösung. Bei meinem TV ist über VGA recht viel einstellbar. Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur usw sind einstellbar. Vielleicht unterscheiden sich unsere Geräte an dieser Stelle.
    Mit Powerstrip hab ich schon gearbeitet, weil ich Hoffnung hatte, dass der TV über VGA auch in 50Hz läuft, was er aber leider nicht macht.
    Die Ruckelproblematik besteht nur bei TV, oder den Aufzeichnungen, nicht bei andern Videos.
    Sehr schade, dass nicht der OverlayMixer verwendet werden kann, denn über diesen bekommen andere Anwendungen ein flüssigeres TV Bild produziert.

    Gruß
    Andreas
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom