- November 10, 2009
- 275
- 63
- Home Country
- Germany
Hallo, ich habe einen TV-Server, der zusätzlich auch noch familienweite Datenablage ist. Das ganze hängt an einer Fritzbox 7390 mit zusätzlich Gigabit-Switch. Auf dem Server läuft noch ein Usenext und eine virtuelle Maschine von virtualbox. Der Server ist leistungsstark und zeigt nie mehr als 50% CPU-Last an. Nun hab ich das Problem, dass wenn man größere Dateien über das Netzwerk schickt, das TV-Programm das ruckeln anfängt. Vor allem bei HD-Kanälen neigt es zu Klötzchenbildung.
Nun ist mir schon klar, dass das an der Netzwerklast liegt, aber gibt es eine Möglichkeit das in den Grif zu bekommen.
QoS unterstützt zwar die Fritzbox, allerdings nur für externe Bezugsquellen wie VoiceoverIP IPTV. Gibt es eine Möglichkeit dem Server zu sagen, dass der TV-Service netzwerkmäßig Vorrang vor allen anderen hat?
Übrigens habe ich die TV-Priority schon auf above normal stehen, was ja nur den Dienst selbst und nicht die Netzwerklast beeinflußt!
Nun ist mir schon klar, dass das an der Netzwerklast liegt, aber gibt es eine Möglichkeit das in den Grif zu bekommen.
QoS unterstützt zwar die Fritzbox, allerdings nur für externe Bezugsquellen wie VoiceoverIP IPTV. Gibt es eine Möglichkeit dem Server zu sagen, dass der TV-Service netzwerkmäßig Vorrang vor allen anderen hat?
Übrigens habe ich die TV-Priority schon auf above normal stehen, was ja nur den Dienst selbst und nicht die Netzwerklast beeinflußt!