home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
TV-Ruckler bei Kopiervorgängen im Netzwerk
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="heiserfeger77" data-source="post: 806415" data-attributes="member: 99467"><p><strong>AW: TV-Ruckler bei Kopiervorgängen im Netzwerk</strong></p><p></p><p>Ich habe zwar WLAN - aber das kommt da nicht zu Einsatz.</p><p>Also mal zum besseren Verständnis eine Auflistung was ich alles hab, und wie ich das Problem jederzeit reproduzieren kann.</p><p></p><p>Server (LAN)</p><p>16TB Datenschleuder mit 8 x 2TB-Platten plus kleiner 250MB Systemplatte</p><p>Systemplatte, Videoarchivplatte, Serienarchivplatte und Datensicherungsplatte sind fest eingebaut mit SATA der Rest per externe USB-Platten dran.</p><p></p><p>2 x Mediaportal-Client (1 x LAN, 1 x WLAN-n 300MBit)</p><p></p><p>1 x Arbeitsstation (LAN)</p><p>1 x 500GB intern per SATA</p><p></p><p>Alles angebunden an einen Gigabit Switch von Level One und der hängt an der Fritzbox 7390 - die als DHCP und Internet fungiert.</p><p></p><p>Das Szenario sieht folgendermaßen aus:</p><p>Mediaportal-Client (LAN) schaut HD-TV (z.B. ZDF) und bekommt sein Stream vom Server</p><p>Auf dem Server läuft der TV-Service mit erhöhter Priorität und speichert Timeshiftdaten auf die Videoarchivfestplatte</p><p></p><p>Nun kopiere ich von der Systemplatte des Servers etwa 100GB auf die Systemplatte der Arbeitsstation. Dauert im Schnitt etwa 15-20 Minuten</p><p>Bei optimaler Netzwerkperformance dauert es 13 Minuten was in etwa die Schnelligkeit von GigaLAN entspricht.</p><p></p><p>d.h. der Kopiervorgang nimmt sich fast den kompletten Traffic für den Kopiervorgang.</p><p></p><p>Meine eingangs gestellt Frage lautet also - kann ich meinem Server sagen, dass die Streamingdaten des TV-Servers immer Vorrang haben, oder das alle anderen netzwerkspezifischen Datenvorgänge nur mit einer gewissen Geschwindigkeit laufen?</p><p></p><p>Die Fritzbox bietet wie gesagt QoS (Quality-of-Service) nur für externe (vom Internet kommende) Dienste an.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="heiserfeger77, post: 806415, member: 99467"] [b]AW: TV-Ruckler bei Kopiervorgängen im Netzwerk[/b] Ich habe zwar WLAN - aber das kommt da nicht zu Einsatz. Also mal zum besseren Verständnis eine Auflistung was ich alles hab, und wie ich das Problem jederzeit reproduzieren kann. Server (LAN) 16TB Datenschleuder mit 8 x 2TB-Platten plus kleiner 250MB Systemplatte Systemplatte, Videoarchivplatte, Serienarchivplatte und Datensicherungsplatte sind fest eingebaut mit SATA der Rest per externe USB-Platten dran. 2 x Mediaportal-Client (1 x LAN, 1 x WLAN-n 300MBit) 1 x Arbeitsstation (LAN) 1 x 500GB intern per SATA Alles angebunden an einen Gigabit Switch von Level One und der hängt an der Fritzbox 7390 - die als DHCP und Internet fungiert. Das Szenario sieht folgendermaßen aus: Mediaportal-Client (LAN) schaut HD-TV (z.B. ZDF) und bekommt sein Stream vom Server Auf dem Server läuft der TV-Service mit erhöhter Priorität und speichert Timeshiftdaten auf die Videoarchivfestplatte Nun kopiere ich von der Systemplatte des Servers etwa 100GB auf die Systemplatte der Arbeitsstation. Dauert im Schnitt etwa 15-20 Minuten Bei optimaler Netzwerkperformance dauert es 13 Minuten was in etwa die Schnelligkeit von GigaLAN entspricht. d.h. der Kopiervorgang nimmt sich fast den kompletten Traffic für den Kopiervorgang. Meine eingangs gestellt Frage lautet also - kann ich meinem Server sagen, dass die Streamingdaten des TV-Servers immer Vorrang haben, oder das alle anderen netzwerkspezifischen Datenvorgänge nur mit einer gewissen Geschwindigkeit laufen? Die Fritzbox bietet wie gesagt QoS (Quality-of-Service) nur für externe (vom Internet kommende) Dienste an. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
TV-Ruckler bei Kopiervorgängen im Netzwerk
Contact us
RSS
Bottom