Tv-Sender löschen und sortieren bzw. CI-Interface (1 Viewer)

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
Hallo Zusammen!

Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie ich die in MediaPortal zu verwendende Fernsehsenderliste anpassen kann. Ich habe unter Konfiguration Television Channels.
Die anzuzeigenden Sender in Assingned Channels gegeben, trotzdem zeigt mir MyTV immer sämtliche Sender an, was bei 300 Sendern ziemlich lästig ist.

CI-Karte:
Hat jemand Erfahrung mit CI-CAM? muss dies extra von Mediaportal unterstützt werden, ist das eine reine HArdwarelösung. Möchte gerne eine WinTv-Nova-s CI dazustecken und das enthaltene CI mit Cryptpworks-CAM belegen.

Danke

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
hat niemand eine Antwort darauf??

Kann ich die im myTV anzuzeigenden Sender eventuell in einer Datenbank mittels SQL warten?
Bei mir werden anscheindend sämtliche Einstellungen in den Channels ignoriert.
Die einige Möglichkeit wäre, eine neue Kanalgruppe anzulegen, in welcher die gewünschten Sender enthalten sind.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Zur optimalen Übersicht über die Sender kannst du TV-Channel-Groups anlegen und Sender in diese Gruppen (Bouquets) einsortieren. Innerhalb von MP kannst du dann eine Gruppe aus der Gruppenliste auswählen, woraufin dir nur noch die Sender angezeigt werden, welche sich in dieser Gruppe befinden. Die Standard-Gruppe "Alle Kanäle" beinhaltet dann nochmal alle verfügbaren Kanäle.
    Unter "Television -> TV-Channel Groups" kannst du also neue Gruppen anlegen, z.B. "Sport", "Nachrichten" (standardmäßig legt MP schon Gruppen entsprechend der Provider (T-Systems,ProSiebenSat1..) an, welche du aber löschen kannst, wenn du möchtest)... Wenn du deine Gruppen angelegt hast, drückst du oben auf den Reiter "Map Channels", um nun Sender in Gruppen einzuordnen. Im sich öffnenden Dialog wählst du oben die Gruppe aus, welche du bearbeiten möchtest und schmeisst nun die Sender in das rechte Fenster, welche du in der Gruppe haben möchtest. Im Falle einer "Sport"-Gruppe würdest du z.B. alle Sportsender nach rechts bringen. Rechts kannst du die "verkürzte Senderliste" für jede TV-Gruppe durchsortieren.

Achtung!: Unter "Television -> TV Channels -> TV Cards" (da wo du gefummelt hast) wird festgelegt, welcher Sender auf welcher TV-Karte bzw. auf welchen TV-Karten empfangen wird. Dort werden die Sender also TV-Karten zugeordnet. Gehst du hier hin und wirfst bspw. ARD aus allen Zuordnungslisten raus, so wirst du die ARD trotzdem noch in der Kanalliste sehen, allerdings wirst du beim Draufschaltversuch dann die Meldung bekommen, dass keine TV-Karte zum anschaun vorliegt. Dieser Bereich hat also nichts mit der eigentlichen Kanalliste zu tun, sondern bietet nur die Einstellungsmöglichkeit, worüber was empfangen werden kann. Das ist standardmäßig auch schon alles korrekt eingestellt, denn die bei einem Sendersuchlauf auf einer TV-Karte gefundenen Sender werden sofort auch dieser TV-Karte zugeordnet.

Zum CI: CI ist nie eine reine Hardwaresache. Hier muss die entsprechende Software immer auch eine Unterstützung mitbringen. MP tut dies für die Technotrend/Haupauge-, Twinhan-, Digital-Everywhere und noch irgendeine vierte TV-Karten-Reihe. Die Nova sollte also auch mit CI laufen, allerdings kann dazu am besten jemand was sagen, der das auch schon am laufen hat. Am besten unterstützt wird die "Digital-Everywhere FireDTV/FloppyDTV"-Reihe, welche bereits einen CI-Schacht fest eingebaut hat. Allerdings kosten die Teile auch €150-€200.

nicksti

Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    Hallo!

Ich danke Dir für die ausführliche Erläuterung!
    Das mit den Sender-Gruppen ist eigentlich eine Feine Sache und genau das was ich will!

Users who are viewing this thread

Top Bottom