TV-Server Anforderungen (2 Viewers)

SHadow1312

Portal Member
August 21, 2009
6
0
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Aussagen über die Mindestanforderungen eines dedizierten TV-Servers OHNE direkte Wiedergabe?

Aktuell nutze ich einen AMD X2 4400+, 2GB RAM, WintTV Nova (PCI DVB-S). Funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich mit dem Tool 'TV Client V1.3.2' einen aufgenommenen Film anschaue, liegt die CPU-Last des TV-Servers bei ~1%. Ein Livestream erzeugt ~3% Last. Einzig die EPG-Abfrage erzeugt kurzfristig 30% beim MySQL-Server.
Der eigentliche Server braucht dementsprechend wenig Ressourcen.


Ich möchte meine Singleseat-Konfiguration in 1 TV-Server und 2 Clients umbauen.

Der aktuelle AMD bleibt Client, dazu kommt noch ein ION, vielleicht ein Asus EeeBox PC EB1501 schwarz(Win7) - Asus Atom DualCore 330 / 250GB / 2048MB| redcoon Deutschland.

Der neue Server soll mindestens 2x DVB-S, besser 3x unterstützen. Ggf sogar DVB-S2 und CI.
Ein ATOM Server ist zwar eine nette Idee, kann aber keine zwei PCI-TV-Karten bedienen. USB mag ich nicht, zu viele Kabel und Netzteile. Bleibt noch die Mediapointer S2, dafür gibt es aber (noch) kein CI.

:confused: Frage 1: Packt ein ATOM 330 überhaupt 2x DVB-S2?

Die alternative ist ein Midi-Tower mit 'normaler' Hardware, da kann ich meine TV-Karten weiter benutzen und da könnten dann auch noch ein paar Platten rein und als Betriebssystem Windows Home Server.

:confused: Frage 2: Würde hierfür nicht ein Celeron S430 mit billigem AsRock-µATX-Board und 2GB RAM reichen?

Meine alternative wäre ein Athlon II X2 240e.

Danke
Sascha
 

SHadow1312

Portal Member
August 21, 2009
6
0
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Habe heute mal gebastelt:

AMD Duron 750 Mhz, 576MB SD-RAM, Samsung 200 GB IDE, WinTV Nova-S-Plus PCI
Windows Home Server PowerPack 3 Eval

Sollte man beachten:
wmp11 manuell installieren
vcredist manuell installieren
MS SQL-Server benutzen, da dieser durch ein Skript mit LightsOut kompatibel ist
SetupTv.exe.config und TvService.exe.config manuell umbenennen

Performance:
Leerlauf TV-Server 2%, Gesamt 7% ,RAM 315 MB
Playback = TV-Server 5%, Gesamt 10%, RAM 320 MB
TimeShift = TV-Server 30-40%, Gesamt 40-50%, RAM 340 MB
Record = TV-Server 20%, Gesamt 30%, RAM 380 MB
Record + Playback = TV-Server 25%, Gesamt 35%, RAM 380 MB
EPG/Grabber TV-Server und MySQL 10-100%, RAM 325 MB

EPG auslesen 100%
Beim Playback springen 100%

Bedienung:
EPG-Anzeigen sind spürbar langsamer als auf einer lokalen Datenbank
Playback startet leicht verzögert
Vor-/Zurückspringen braucht ca. 2 Sekunden, bis wieder ein Bild kommt


Aber selbst auf dieser lahmen Kiste könnten zwei DVB-S Karten so eben funktionieren. Schade nur das der Server 100w ohne Last zieht und kein WOL kann...
 

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe Anfang des Jahres auf ein Multiseat- System umgebaut. System siehe in meiner Signatur...
    Für einen TV- Server vollkommen überdimensioniert :D - aber dafür Strom sparend...

    Das einzige was mich zur Zeit nervt ist das Timeshiftproblem. Ansonsten lüppt alles prima!
     

    menuhin

    Portal Member
    November 21, 2012
    6
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    sry das ich diesen aten thread aufwärme, meine frage ist ich habe einen 800 MHz 256 MB Ram kleinen mini pc und nutze den mit windows xp als server ich würde da drauf mediaportal draufmachen und als multi seat benutzen das heiss andere rechner greifen darauf ein.
    Dankeschön

    MfG

    -Menuhin
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ausprobieren...
    Also ein ATOM Dual Core schafft es locker, bei deinem System bin ich mir nicht sicher.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom