TV-Server auf Windows 2012 RS Essentials läuft nicht (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    nach langer Zeit ohne MP Forum möchte ich hier mal wieder was posten :)

    Lange hatte ich den WHS 2011 am laufen und steige nun um auf 2012 R2 Essentials. Aber der macht im Moment in Sachen MP Probleme.

    Ich bekomme den TV Server einfach nicht ans laufen.

    Haben schon dieses hier ausprobiert:

    https://knowledge.zomers.eu/dvblogic/Pages/How-to-add-BDA-support-to-Windows-Server-2012.aspx

    Aber immer das gleiche Bild: ich starte die TV-Server Configuartion auf dem Desktop, dann kommt der Hinweis Bildschirm wegen der nicht Unterstützten Platform (Server 2012 R2 Essentials).

    Und dann nix mehr. Ich sehe aber in den Prozessen, das 30-40% CPU last auf dem Mediaportal Process gehen, aber es wird keine GUI geladen.

    Media Player 11 ist vorhanden, BDA Treiber habe ich mal per Batch eingespielt ... nüscht. TV Karte ist nicht verbaut, will erst mal nur IPTV (T-Home) nutzen.

    Beim WHS 2011 fluppte das alles fast sorglos ... aber der Essentials, ist wie eine Diva :-( .... hat das wer zum laufen gebracht ?
     

    Wurlitzer

    Portal Member
    October 30, 2008
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    bei mir das gleiche.
    Ich habe einen frisch aufgesetzten Server 2012 R2 Essentials.
    In diesem sitzen zwei DVBS2 - TV Karten, eine Cine S2 und eine TBS 6981. Die Treiber dafür sind installiert und die Karten sind sauber im Gerätemanager erkannt.
    Mediaportal TV-Server mit MySQL oder SQL Server 2014 Express getestet.
    In beiden Fällen startet die GUI der TV-Setup nicht. Ich sehe zwar Prozesse (Setup und MySQL / SQL Express) allerdings startet die GUi nicht.
    Die Dienste wie TV-Service und dergleichen sind gestart.
    Meines Wissens sind keine zusätzlichen arbeiten (BDA-Treiber) bei Server 2012 R2 Essentials nötig, da - so viel ich verstanden habe - der Essentials das bereits mitbringt.
    Ich habe bereits allerhand versucht, alles ohne Erfolg.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Danke!
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    https://www.team-mediaportal.com/mediaportal-download

    "We support Windows Vista, Windows 7 and Windows 8.x (32/64bit)."

    An anderer stelle schlage ich mich auch mit dem WSE rum.

    Für den Heimgebrauch meiner Meinung total oversized und auch mit flotter Hardware total lahm was Clientsicherungsprozesse angeht und die Unmenge an Wartungstasks die den ganzen Tag laufen angeht. ...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein das funktioniert.

    Nimm die Dateien aus dem Link, zeichne die Treiber auf einem Client auf und spiele sie auf dem Server ein. Läuft perfekt.

    Der Server 2012 läuft super, der ist weder oversized noch langsam, totaler Schmarren.[DOUBLEPOST=1412757497][/DOUBLEPOST]Huch ... und nimm die Dateien aus diesem Link:

    http://marcowuen.wordpress.com/2012/08/13/howto-add-bda-hardware-support-to-windows-server-2008-r2/

    Da zeichnet man die BDA Dateien von einem Client auf (Batch) und spielt diese mit einer weiteren Batch auf dem Server wieder ein.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich habe genau das selbe problem. werde deine lösung gleich testen, danke

    @juro. hier geht es aber nicht um Erfahrungen und Ansichtssache, sondern um eine Lösung für das Problem. Ein Server hat viele Vorteile. nur weil du sie nicht nutzt darf es trotzdem Leute geben die das gerne tun. ich benutze den Server nicht nur als mediaportal Server sondern auch für andere dinge. und da brauche ich die Server Version. und wenns irgendwie geht soll da auch die TVKarte rein. warum einen zweiten aufstellen wenn schon einer da ist ...[DOUBLEPOST=1413032067][/DOUBLEPOST]
    Nein das funktioniert.

    Nimm die Dateien aus dem Link, zeichne die Treiber auf einem Client auf und spiele sie auf dem Server ein. Läuft perfekt.

    Der Server 2012 läuft super, der ist weder oversized noch langsam, totaler Schmarren.[DOUBLEPOST=1412757497][/DOUBLEPOST]Huch ... und nimm die Dateien aus diesem Link:

    http://marcowuen.wordpress.com/2012/08/13/howto-add-bda-hardware-support-to-windows-server-2008-r2/

    Da zeichnet man die BDA Dateien von einem Client auf (Batch) und spielt diese mit einer weiteren Batch auf dem Server wieder ein.

    danke,
    zumindest die config startet schonmal :) und die karten werden angezeigt.
    es wurden aber zwei dateien nicht kopiert, wenn irgendwas nciht geht muss ich rausfinden was ;-)

    mich wundert es aber. habe den original essentials r2 genommen und da sollte ja nichts mehr nachzuarbeiten sein. zumindest beim 2012 essentials war das so. aber was solls, es geht ;-)
    habe übrigens die dateien von win8 genommen. hatte nichts anderes da. vielleicht wäre 8.1 idealer
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Tatsächlich hat Microsoft die R2-Version weiter "optimiert" und die in 2012 vorhandene BDA-Unterstützung entfernt. Die Injektion von 8.1-Treibern kann funktionieren aber genauso gut zu einem instabilen System führen, bei dem die Tuner nicht richtig arbeiten.

    Eine stabile Lösung sieht laut Microsoft so aus:
    - Aktivierung der Server-Rolle "Windows Server Essential Umgebung"
    - Nach Neustart den Server konfigurieren
    - Installation des "Windows Server Essential Media Pack

    Anschließend sollten auch die Karten erkannt und funktionsfähig sein. Aber so ganz durchsteigen tue ich das auch nicht. Bei mir läuft noch der 2012E.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also die rolle ist bei mir natürlich schon aktiviert weil ich ja direkt den essentials installiert habe.
    das media pack finde ich nicht.
    mit den windows 8 treibern funktioniert bei mir momentan aber alles einwandfrei
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Das 2 Dateien nicht kopiert werden ist normal, habe ich in einem anderen Forum gelesen. Bei mir rennt das auch ohne Probleme bisher. Der 2012 Essentials rennt stabil und schnell auf meinem HP Proliant G7 (N54L).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom