TV-Server Aufnahmen auf NAS speichen (1 Viewer)

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine Komponenten für die neue Wohnung zusammen zu stellen, und würde gerne alle wichtigen Daten auf einem Raid 5 NAS unterbringen. Darunter am liebsten natürlich auch die aufgenommen TV-Sendungen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit speichern auf einem NAS gesammelt, und kann mir sagen ob und wie das klappt??

Geplant ist GB LAN
openfiler als NAS
TV Server separat

auf den NAS dann alle Mediadaten, auf den dann die Clients (6-7) zugreifen sollen.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei meiner Planung!!

THX Diver

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
hat wirklich noch niemand versucht Aufnahmen extern auf einem NAS System zu realisieren?

Würde nur gerne bevor ich mich in der Praxis damit beschäftige evtl. Tipps umsetzten!!

Danke Diver

roland123

Portal Member
August 12, 2007
7
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Netzdiver,

also ich mache das. Ich habe eine Synology DS107. Mediaportal nimmt ganz normal TV auf, um 5:00 Uhr morgens lasse ich dann eine kleine Batchdatei laufen, die a) mittels AllwaySync die Dateien aufs Synology kopiert, und b) den Server restartet.

Ab und zu lösche ich dann die Dateien am MP-Server, ich schaue immer über das Mediaportal Video-Plugin die aufs Synology kopierten Dateien.

Damit spare ich mir die ganzen Streaming Problem aus Mediaportal, und zusätzlioch kann ich auch zur PS3 streamen (leider tritt dort wiederum ein Codec-Problem auf, das ist aber eine andere Geschichte).

Meiner Meinung nach funktioniert das ganze ziemlich gut und stabil (meine Frau hat das akzeptiert und verwendet es regelmäßig), die einzige echte Einschränkung ist dass vom Synology natürlich kein Timeshift funtioniert (weil die Datei ja erst um 5:00 rüberkopiert wird) und das man eben um 5:00 nichts aufnehmen sollte weil dann der Server neu startet....

Lass´mich wissen, falls Du mehr Details brauchst!

bg

Roland

Users who are viewing this thread

Top Bottom