TV Server einstellen: Native Auflösung an TV weitergeben? (1 Viewer)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
36
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Mediaportal einzurichten, besonders dort gerade den TV Empfang, ist mir erstmal das Wichtigste.

System:
Asrock H77 Pro4-M
Pentium G630T
8GB Ram (3GB davon Ramdisk)
Digital Devices Cine CT v6
Win7 64bit

Es kommt noch eine passive Radeon HD 6450 1Gb, also ein klein wenig ändert sich noch.

Momentan läuft der TV Server noch komplett unrund. Entweder hängt er sich beim Umschalten auf, oder ich bekomme Meldungen a là "Graph konnte nicht erstellt werden".

Außerdem ist das Bild wenn TV läuft grausam. Mikroruckler und generell ist dieses 60Hz TV Bild eher so, dass ich Kopfweh davon bekomme. Videodateien sind ok.

Deshalb a) wie stellt man den TV Server richtig ein?

und b) Wie schaffe ich es, dass der HTPC garnichts skaliert, sondern alle Signale so wie sie übers DVB-C reinkommen, direkt zum TV durchschleift? Also so dass ein SD Signal auch als SD Signal am TV (Samsung LE40C650) ankommt? Und ein HD Signal dann eben auch unverändert als solches auf dem TV landet?

Was mir dabei sehr wichtig ist: Ich will keine 60Hz TV Wiedergabe, davon wird mir schlecht. Ich will die normalen 50Hz auch auf dem TV haben, auch wenn die Windowsauflösung, und damit auch die von Mediaportal 1920x1080x60Hz ist.

Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

für a) musst du mal Logs posten (such mal im Wiki wie das geht), damit die Pros schauen können was schief läuft.
    für b) kenn ich mich nicht gut genug bei den Grafikkartensachen aus, aber du kannst mal die Aspect Ratio auf "Original" stellen und den TV skalieren lassen. Aber ob dessen Zoom besser ist mag ich mal bezweifeln...
    für c) Aktiviere mal unter General den Dynamic Refresh Rate, Einstellungen so wie im Screenshot. Zum testen kannst noch den Notify aktivieren und vielleicht brauchst "Use device reset", das must ausprobieren...

und d) solltest du deine Systemspecs ausfüllen, das ist immer gut....

Attachments

• screen - mms - 2012-08-30 - 000.jpg
      screen - mms - 2012-08-30 - 000.jpg
      99.1 KB
    Last edited:

Zeppelin

Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal danke, a) hol ich noch nach, schau nur grad auf der Dreambox US Open, deswegen ist das grad schlecht ;)

b) Ich will ja nicht zoomen oder ähnliches, sondern einfach nur, dass die Quellauflösung nicht verändert wird. Also so wie ich es momentan bei meiner Dreambox habe.
    Beispiel: Ich guck Eurosport: Auflösung 720x576i 50Hz --> Das zeigt der TV dann auch an. Klar könnte er mehr, aber das bringt mir ja nichts wenn er dadurch unechter aussieht und eher Probleme macht.
    Schalte ich auf Eurosport HD: Auflösung 1920x1080i 50Hz --> Dann zeigt der TV das an.

c) Danke, hat schon viel geholfen!

d) gemacht ;)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    b) Ich will ja nicht zoomen oder ähnliches, sondern einfach nur, dass die Quellauflösung nicht verändert wird. Also so wie ich es momentan bei meiner Dreambox habe. Beispiel: Ich guck Eurosport: Auflösung 720x576i 50Hz --> Das zeigt der TV dann auch an. Klar könnte er mehr, aber das bringt mir ja nichts wenn er dadurch unechter aussieht und eher Probleme macht.

Wenn ich dich richtig versteh liegt hier wohl ein Missverständnis vor (entschuldige wenn es nicht so sein sollte): Dein Samsung macht FullHD, also nativ 1920x1080 Punkte. Wenn du Eurosport schaust bekommst du 720x576i 50Hz aus der Dose. Irgendwo in deiner Kette von der Dose bis zum Bildschirm müssen diese Bildinformationen (SD) so umgerechnet werden, dass dein Panel die 1920x1080 Pixel so mit Informationen füttern kann, dass es ein einigermaßen gutes und formatfüllendes Bild abliefert (gestretchtes oder nicht sei mal dahin gestellt). Es müssen also die fehlenden Infos von 720 zu 1920 und 576 zu 1080 (i zu p mal außen vorgelassen) von irgendeinem Chip aufgefüllt und somit errechnet werden. Du willst, dass das dein TV macht, dazu muss er aber 720x576 bis FullHD "aufzoomen" (dein Original-Bild mit 720x576 Kantenlänge ist ja in das Ausgabebild der Grafikkarte mit Kantenlänge 1920x1080 eingebettet). Das Hochskalieren eines nativen 720x576-Inputs bis auf HD-Auflösung ist technisch nichts anderes.

Wenn du MP also das Original-Bild an den TV liefern lässt, musst du höchstwahrscheinlich dort die Funktion Zoom benutzen um die schwarzen Balken weg zu bekommen oder aber deine Kiste ist so intelligent, dass sie das automatisch macht. Um das zu umgehen, und ich glaub das ist die von dir gewünschte Funktion, müsste MP bei jedem Senderwechsel die Auflösung der Grafikausgabe umstellen, was aber nicht sehr praktikabel wäre bei (fast) jedem Senderwechsel und qualitativ macht es wohl keinen Unterschied... Mir ist auf jeden Fall keine Funktion oder Plugin bekannt, das das macht.

Die Frage ist nun, welche Komponente das Upscaling in deiner Kette am besten kann. Sehr gute Fernseher können das sehr gut, gute DVB-Settop-Boxen auch (und soweit ich weiß macht das auch die Dreambox??). MP aber auch und du hast am PC eben noch die Möglichkeit über verschiedene Wege in das Hochskalieren und in das Processing des Bildes im allgemeinen einzugreifen. So macht zB bei mir die Grafikkarte das Deinterlacing viel besser als der Fernseher.

Ich würde also mal mit guten Codecs wie LAV oder PowerDVD testen und dazu noch die Einstellungen der Grafikkarte kontrollieren (mal hier im Forum suchen).

Zeppelin

Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Ja stimmt, hab mich etwas unklar ausgedrückt, wollte mit anzeigen nur sagen, dass mir der TV zeigt, dass ein bis dahin unverändertes Signal ankommt ;)

Bin bis jetzt eigentlich immer damit am besten gefahren, das Upscaling immer erst zum Schluss zu machen. Die Dreambox war da z.B. auch deutlich schlechter als der Samsung TV.
    Aber heute oder morgen dürfte jetzt endlich mal die Radeon ankommen, dann hab ich auch noch eine "echte" Grafikkarte, dann werde ich mich dort mal durch die Einstellungen wühlen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom