home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
TV Server einstellen: Native Auflösung an TV weitergeben?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Luca Brasi" data-source="post: 895470" data-attributes="member: 60220"><p>Wenn ich dich richtig versteh liegt hier wohl ein Missverständnis vor (entschuldige wenn es nicht so sein sollte): Dein Samsung macht FullHD, also nativ 1920x1080 Punkte. Wenn du Eurosport schaust bekommst du 720x576i 50Hz aus der Dose. Irgendwo in deiner Kette von der Dose bis zum Bildschirm müssen diese Bildinformationen (SD) so umgerechnet werden, dass dein Panel die 1920x1080 Pixel so mit Informationen füttern kann, dass es ein einigermaßen gutes und formatfüllendes Bild abliefert (gestretchtes oder nicht sei mal dahin gestellt). Es müssen also die fehlenden Infos von 720 zu 1920 und 576 zu 1080 (i zu p mal außen vorgelassen) von irgendeinem Chip aufgefüllt und somit errechnet werden. Du willst, dass das dein TV macht, dazu muss er aber 720x576 bis FullHD "aufzoomen" (dein Original-Bild mit 720x576 Kantenlänge ist ja in das Ausgabebild der Grafikkarte mit Kantenlänge 1920x1080 eingebettet). Das Hochskalieren eines nativen 720x576-Inputs bis auf HD-Auflösung ist technisch nichts anderes.</p><p> </p><p>Wenn du MP also das Original-Bild an den TV liefern lässt, musst du höchstwahrscheinlich dort die Funktion Zoom benutzen um die schwarzen Balken weg zu bekommen oder aber deine Kiste ist so intelligent, dass sie das automatisch macht. Um das zu umgehen, und ich glaub das ist die von dir gewünschte Funktion, müsste MP bei jedem Senderwechsel die Auflösung der Grafikausgabe umstellen, was aber nicht sehr praktikabel wäre bei (fast) jedem Senderwechsel und qualitativ macht es wohl keinen Unterschied... Mir ist auf jeden Fall keine Funktion oder Plugin bekannt, das das macht.</p><p> </p><p>Die Frage ist nun, welche Komponente das Upscaling in deiner Kette am besten kann. Sehr gute Fernseher können das sehr gut, gute DVB-Settop-Boxen auch (und soweit ich weiß macht das auch die Dreambox??). MP aber auch und du hast am PC eben noch die Möglichkeit über verschiedene Wege in das Hochskalieren und in das Processing des Bildes im allgemeinen einzugreifen. So macht zB bei mir die Grafikkarte das Deinterlacing viel besser als der Fernseher.</p><p> </p><p>Ich würde also mal mit guten Codecs wie LAV oder PowerDVD testen und dazu noch die Einstellungen der Grafikkarte kontrollieren (mal hier im Forum suchen).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Luca Brasi, post: 895470, member: 60220"] Wenn ich dich richtig versteh liegt hier wohl ein Missverständnis vor (entschuldige wenn es nicht so sein sollte): Dein Samsung macht FullHD, also nativ 1920x1080 Punkte. Wenn du Eurosport schaust bekommst du 720x576i 50Hz aus der Dose. Irgendwo in deiner Kette von der Dose bis zum Bildschirm müssen diese Bildinformationen (SD) so umgerechnet werden, dass dein Panel die 1920x1080 Pixel so mit Informationen füttern kann, dass es ein einigermaßen gutes und formatfüllendes Bild abliefert (gestretchtes oder nicht sei mal dahin gestellt). Es müssen also die fehlenden Infos von 720 zu 1920 und 576 zu 1080 (i zu p mal außen vorgelassen) von irgendeinem Chip aufgefüllt und somit errechnet werden. Du willst, dass das dein TV macht, dazu muss er aber 720x576 bis FullHD "aufzoomen" (dein Original-Bild mit 720x576 Kantenlänge ist ja in das Ausgabebild der Grafikkarte mit Kantenlänge 1920x1080 eingebettet). Das Hochskalieren eines nativen 720x576-Inputs bis auf HD-Auflösung ist technisch nichts anderes. Wenn du MP also das Original-Bild an den TV liefern lässt, musst du höchstwahrscheinlich dort die Funktion Zoom benutzen um die schwarzen Balken weg zu bekommen oder aber deine Kiste ist so intelligent, dass sie das automatisch macht. Um das zu umgehen, und ich glaub das ist die von dir gewünschte Funktion, müsste MP bei jedem Senderwechsel die Auflösung der Grafikausgabe umstellen, was aber nicht sehr praktikabel wäre bei (fast) jedem Senderwechsel und qualitativ macht es wohl keinen Unterschied... Mir ist auf jeden Fall keine Funktion oder Plugin bekannt, das das macht. Die Frage ist nun, welche Komponente das Upscaling in deiner Kette am besten kann. Sehr gute Fernseher können das sehr gut, gute DVB-Settop-Boxen auch (und soweit ich weiß macht das auch die Dreambox??). MP aber auch und du hast am PC eben noch die Möglichkeit über verschiedene Wege in das Hochskalieren und in das Processing des Bildes im allgemeinen einzugreifen. So macht zB bei mir die Grafikkarte das Deinterlacing viel besser als der Fernseher. Ich würde also mal mit guten Codecs wie LAV oder PowerDVD testen und dazu noch die Einstellungen der Grafikkarte kontrollieren (mal hier im Forum suchen). [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
TV Server einstellen: Native Auflösung an TV weitergeben?
Contact us
RSS
Bottom