TV-Server Hardwareanforderung+Client+DVB-S Harware Encoding (1 Viewer)

guenner

New Member
March 13, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
hallo

ich hab mich hier schonmal durch das forum gekämpft und mp näher begutachtet und bin eigentlich ziemlich begeistert davon. es stöhrt mich nur ein wenig, das nirgends was definitves steht zwecks hardwareanforderungen zum TV-Server+Clienten.

im englischen forum hab ich gelesen das als server ein 1,5GHz ausreicht?! reicht des auch aus wenn man 3 dvb-s karten mit software encoding drinn hat? oder braucht man dann mindesten c3d? reichen die 1,5GHz bei hardware encoding dvb-s karten?

wo man schon bei der nächsten frage wäre, was gibts für hardware encoding karten, oder taugen die nix? die brauchen ja weniger zu last weil der datenstrom schon im videoformat ist, oder?

wenn man einen server hat, reicht dann ein client der wenig cpu leistung hat aber ne dx9 graka? oder muss der client auch ne gute cpu leistung haben?

fragen über fragen......kann mir jmd diese bitte beantworten?
ich wäre euch sehr dankbar!

mfg guenner

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
es ist nirgendwo etwas definitives zu finden, da die einzig korrekte aussage imho ist:
"Es kommt darauf an".

nun ja... ich denke eine 1,5Ghz CPU könnte 3x DVB-S packen, aber auch mit ausreichend RAM. Versprechen würde ich das nicht. Mein Server hat ca. 3Ghz, und mit einer SS2 hat der iirc 10-20% last. Ich wäre aber etwas großzügiger, mit 2,5 - 3Ghz solltest du überhaupt keine Probleme mehr haben.
Vom RAM her denke ich ist 1GB minimum, 1,5GB sind besser.

Client braucht ne DX9 GraKA, und ne CPU die ca. 1,5Ghz hat. mit HDTV sieht das ganze aber wieder GAAANZ anders aus, denn das kommt in MPEG4 und das braucht bessere HW.

Alle angaben hier sind reine SCHÄTZUNGEN. Letztenendes hilft nur ausprobieren... aber wozu braucht man 3 TV-karten?

Ich wüsste übrigens von keiner HW-encoding card die unterstützt wird... oder?
ich würde dir für DVB-S eine Skystar 2 von Technisat ans herz legen, da stimmt preis/leistung!

tom

guenner

New Member
March 13, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
hey

danke schonmal für die info!

Alle angaben hier sind reine SCHÄTZUNGEN. Letztenendes hilft nur ausprobieren... aber wozu braucht man 3 TV-karten?

wozu man 3 tv karten braucht?
wenn ich des ganze haus mit 3 clienten ausstatten will und dann 3 leute gleichzeitig 3 unterschiedliche programme schaun, brauch ich das oder net?:rolleyes:

mfg guenner

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    wozu man 3 tv karten braucht?
    wenn ich des ganze haus mit 3 clienten ausstatten will und dann 3 leute gleichzeitig 3 unterschiedliche programme schaun, brauch ich das oder net?:rolleyes:

mfg guenner

Nicht unbedingt. Der aktuelle TV Server erlaubt es unterschieldiche Programme aus einem Transponder heraus zu streamen. D.h. mehrere Programme pro DVB-S Karte. Die Deutschen Sender liegen auf nur einigen Transpondern, d.h. mit 2 Karten (oder einer Dual) kommst du schon sehr weit.

Hardware-Encoding: Bei DVB(-S, -T oder -C) brauchst du gar kein encoding, da hier schon digital gesendet wird. HW-encoding ist nur für analoge karten sinnvoll und 3 parallele SW Encodings könnte vieleicht noch ein Quad Core aber sonst geht das nicht.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Für single seat:
    wenn MP0.2.2.0 mit eingebauter TV-Engine geht, dann geht auch der TV-Server mit MediaPOrtal+Client plugin

eigenständiger TV-Server PC:
    Asidie benutz einen alten P3 mit 800MHz und 2-3 TV-Karten.
    geht auch :)
    bei solch einem low-end sollte man aber zuerst mal testen ;)

MediaPortal Client für TV-Server
    Hier gelten nach wie vor die selben HW anforderungen wie auch für 0.2.2.0.
    Es ist zwar keine TV-Engine auf dem client aktiv aber das abspielen/darstellen der videos ist die wirkliche arbeit, vorallem wenn es dann vielleicht sogar noch HD videos sind.

guenner

New Member
    March 13, 2007
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht unbedingt. Der aktuelle TV Server erlaubt es unterschieldiche Programme aus einem Transponder heraus zu streamen. D.h. mehrere Programme pro DVB-S Karte. Die Deutschen Sender liegen auf nur einigen Transpondern, d.h. mit 2 Karten (oder einer Dual) kommst du schon sehr weit.

ist es egal welche tv-karte man dafür verwendet? und egal welcher lnb? kenn mich mit der technik net aus.....weiß bloss wie analog sat geht, bei dvb-s bin ich noch planlos, da gibts ja auch verschiedene varianten.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    ist es egal welche tv-karte man dafür verwendet? und egal welcher lnb? kenn mich mit der technik net aus.....weiß bloss wie analog sat geht, bei dvb-s bin ich noch planlos, da gibts ja auch verschiedene varianten.
    bei dvb-s,-c,-t gibt es verschiedene transponder/frequenzen.
    die TV-Card tuned immer einen transponder/freqenz.
    auf dieser frequenz können sich dann mehrere TV-Kanäle befinden.
    du kannst (wenn du willst) mit einer karte alle kanäle auf einem transponder gleichzeiting aufnehmen oder mit mehren client schaunen.

Dadurch ist nun auch endlich das leidige problem von aufeinanderfolgenden aufnahmen auf dem selben sendern gelöst. man bekommt 2 vollständige aufnahmen :)

guenner

New Member
    March 13, 2007
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    bei dvb-s,-c,-t gibt es verschiedene transponder/frequenzen.
    die TV-Card tuned immer einen transponder/freqenz.
    auf dieser frequenz können sich dann mehrere TV-Kanäle befinden.
    du kannst (wenn du willst) mit einer karte alle kanäle auf einem transponder gleichzeiting aufnehmen oder mit mehren client schaunen.

Dadurch ist nun auch endlich das leidige problem von aufeinanderfolgenden aufnahmen auf dem selben sendern gelöst. man bekommt 2 vollständige aufnahmen :)

also bei analaog-sat gibts ja 2 frequenzen, oder? einmal irgendwie horizontal und einmal vertikal?! is des dann auch so? oder hab ich des falsch verstanden?

um alle tv-kanäle zu empfangen, wieviel frequenzen/transponder muss ich dann ansprechen können/wieviel tv-karten? ich mein halt die standart kanaäle ard zdf rtl rtl2 pro7 vox das4te mtv viva tele5 ntv eurosport dsf und halt dann br3 mdr... halt die normalen programme die man bei analog-sat empfangen kann.

mfg guenner

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Zu der Technik verweise ich mal auf Wikipedia:
    - digital: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
    - analog: http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenfernsehen
    Aber kurz gesagt: Horizontal und Vertikal ist die Polarisationsrichtung und dazu kommt dann die Frequenz. Wobei jede Frequenz einem Transponder entspricht.

Im Gegensatz zu analogem Sat-Fernsehen, wo man nur einen Fernsehsender pro Transponder hat, können bei digitalem Sat-Fernsehen mehrere über einen Transponder übertragen werden. Z.B. sind die Sender der RTL-Gruppe auf einem Transponder. Mit dem TV-Server von MP kann man nun, alle diese Sender parallel mit einer Karte aufzuzeichnen oder ansehen.
    Wenn du aber an jedem Client zu jeder Zeit die Möglichkeit haben willst alle Sender zu empfangen, dann brauchst du für jeden Client eine eigene Karte. Wenn die Benutzer der Clients sich natürlich auf einen Transponder einigen, kann man auch mit einer Karte auskommen.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom