TV Server im Netzwerk nicht erreichbar (1 Viewer)

cascade

Portal Member
March 17, 2010
6
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in Bezug auf MediaPortal, obwohl ich seit 3 Jahren immer mal wieder das Wagnis einer Installation angehe. Das ganze endet dann immer wieder damit, dass ich MP deinstalliere und wieder das Media Center von MS einsetze. Ich möchte aber schon ganz gerne irgendwann mal ein funktionierendes (und frauenfreundliches) MP haben, weil mir viele Plugins einfach ziemlich gut gefallen.

Mein Problem ist diesmal, dass kein Client in meinem Netzwerk (1x Vista Business, 1x XP Prof) auf den TV-Server (Win 7) zugreifen kann. "Lade Anzeigeplugins..." bleibt bei mir ca. 3 Minuten stehen, dann kommt das Menü. Geh ich dann auf "TV", warte ich wieder ewig. Ein TV-Bild hab ich noch auf keinem Client gesehen. Auf dem TV-Server geht alles ohne Probleme.

Ich hab schon diverse Foren durchsucht - nichts hat wirklich was gebracht. Hab die IPs fest eingestellt, Mit dem Streaming-Port experimentiert, die Firewalls komplett abgeschaltet, mit Wireshark den Netzwerkverkehr analysiert ... nichts.
Nachdem ich mit diesem Problem nun (mal wieder) geschätzte 20 Stunden meines Lebens vertan habe, meine Frage an die Community:

Wie bekomme ich ein TV-Bild auf meine Clients?

Meine Konfiguration TV-Server:
Athlon X2 BE
2 GB RAM
1x FloppyDTV
Mediaportal 1.1.0 RC1 - Komplettinstallation
MS SQL 2008 Express

Vielen Dank schon mal, cascade

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server im Netzwerk nicht erreichbar

Poste mal Deine Logs.

cascade

Portal Member
    March 17, 2010
    6
    0
    Hi,

ich stell erstmal nur die error.log rein. Da ist ein Problem mit dem SQL zu sehen. Aber was hat das zu bedeuten?
    Doch ein Firewall-Problem? Oder interne Namensauflösung?

Danke schonmal,
    cascade

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Wie Du schon sagst wird anscheinend wird der SQL-Server nicht erreicht. Mehr kann ich daraus auch nicht erkennen, deshalb poste Bitte mal die kompletten Logs.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Könnte eventuell an der quartz.dll liegen. Habe bei meiner RC1 Installation die Versionsnummer 6.6.7600.16385. Bring Deine Directx-Installation mal auf den neusten Stand.

Ansonsten prüfe mal ob Dein SQL-Server auch die Remoteverbindungen von den Clients zulässt. Schau mal im Wiki nach TV-Server/Configuration/SQL-Server - MediaPortal Manual Documentation dort ist eigentlich nur der erste Teil (Allow other PC's to connect over LAN) wichtig.

cascade

Portal Member
    March 17, 2010
    6
    0
    Ok.

Ich bin einen Schritt weiter. Mittlerweile startet der Client (hab die Tests auf den Vista-PC beschränkt) wesentlich schneller.
    Das tut er deshalb, weil ich den TV-Server komplett neu, diesmal mit mySQL, installiert habe. Da ich einen vorinstallierten SQL 2008 genutzt habe, in den MP nur seine DBs eingespielt hat, lag der Fehler mit einiger Sicherheit an einer fehlerhaften Konfiguration des SQL meinerseits. Im Prinzip ist es ja wurscht, welche DB MP nimmt - obwohl mir ja MS-SQL lieber wäre.

Nunmehr sehe ich die Kanalliste auf dem Client. Wenn ich dann einen Kanal auswähle, erscheint jedoch:

Abspielen nicht möglich:confused:treamX.X (X.X ist dann halt 2.1, 2.2 oder was auch immer).

[edit] hab mittlerweile gesehen, dass ich den Fehler TSReaderPlayer: Failed to open file:rtsp:192.168.1.10:554/Stream2.0 in der error.log stehen hab.[/edit]

frankteb: Die directX-Install hab ich aktualisiert - die war wirklich ein wenig alt.

Grüße,
    cascade

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

uanble to play stream hat normalerweise nichts mit den Codecs zu tun. Meinstens haengt es damit zusammen, das irgendetwas im Netzwerk nicht richtig eingestellt ist. Schau mal hier https://forum.team-mediaportal.com/tv-streaming-480/netzwerkproblem-win7-tvserver-client-76643/ hatte mal das gleiche Problem. In dem Thread sind einige Sahen aufgelistet die ich ausprobiert habe und letztendlich zum Erfolg geführt haben.

Bei mir lags an den per DHCP vergebenen IPs, allrdings schriebst Duja, dass Du schon feste IPs für Sever und Client vergeben hast.

cascade

Portal Member
    March 17, 2010
    6
    0
    Hi frankteb,

danke für die Hilfe bisher.

Ja. Die IPs hab ich eigentlich fast von Anfang an auf fest eingestellt. Ich hab sogar dieses Forenthema, welches Du angesprochen hast, schon gelesen gehabt. :oops:

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, zumal ich so oft schon von einfach funktionierenden Installationen gelesen habe. Das muss doch eigentlich auch bei mir möglich sein!? Ich bleib dran - noch...

Grüße und danke erstmal,
    cascade

richtigfernsehen

New Member
    April 21, 2010
    2
    0
    das liegt bestimmt auch daran, dass beim Mediaportal der TV Client über IP Adresse angesprochen wird und am Server der PC Name drin steht. Kann man mit rechter Maustaste ändern. Wenn beim Server und beim Client die IP Adresse drin steht sollte es gehen

Users who are viewing this thread

Top Bottom