TV Server Konfiguration bereitet Probleme (1 Viewer)

Hamburger

New Member
October 15, 2012
1
0
52
Home Country
Germany Germany
Liebe Fories,

ich habe soeben die "Media Portal" Software installiert. Mein System basiert auf Windows 7 (64bit) und ich habe einen TV Stick von Terratec (Cinergy Hybrid Stick) installiert.

Die gesamte Installation des Media-Portal verlief ohne Probleme, alle Punkte wurden erfolgreich abgearbeitet. Ich startete dann das Programm "Media Portal - TV Server konfiguration", wählte dort den TV Server/Analog Hybrid Stick (habe Kabel Deutschland) und klickte auf "Scan fpr TV Channels". Dort erhielt ich die Fehlermeldung, ich solle einen "supported audio/video encoder" installieren.

Unter dem Reiter "Settings" stehen ja einige zur Auswahl, welchen muss ich davon nehmen? (NTSC, PAL, SECAM...)

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich startete dann das Programm "Media Portal - TV Server konfiguration", wählte dort den TV Server/Analog Hybrid Stick (habe Kabel Deutschland) und klickte auf "Scan fpr TV Channels". Dort erhielt ich die Fehlermeldung, ich solle einen "supported audio/video encoder" installieren.

    Unter dem Reiter "Settings" stehen ja einige zur Auswahl, welchen muss ich davon nehmen? (NTSC, PAL, SECAM...)

    Moin Hamburger,
    die Fernseh-Übertragungsnorm in D ist PAL. Darauf solltest Du den TV-Server einstellen.
    Ich glaube aber nicht, dass dies die Einstellung war, die vom MP-TV-Server angemäkelt wurde. Dir fehlen anscheinend codecs auf dem PC, um die vom TV-Stick gelieferten Signale zu decodieren. MP liefert eigentlich eigene Codecs mit, die meistens funktionieren. Schau mal in der MP-Konfiguration unter "Codecs and Renderer", was dort für TV an Video- und Audio-Codecs eingetragen ist.
    Neustart des PCs hilft auch manchmal (bei mir), wenn MP ab und an mal behauptet, keine codecs zu finden.
    Kannst auch mal probehalber die LAV-Filter installieren: https://www.team-mediaportal.com/extensions/video-audio/lav-filters?lang=en

    Gibt es Fehlermeldungen in den log-Dateien?
     

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    falls du versuchst analoges Kabelfernsehen mit dem Stick zu Empfangen (nehme ich mal an, wenn ich den richtigen Stick auf der Terratec-Seite aufgerufen habe), dann liegt dein Problem vermutlich eher am fehlenden Software Encoder. Das gleiche Problem hatte ich letztens als ich versucht habe mit meiner Hauppauge HVR-1100 das analoge TV für den Gästezimmer-HTPC einzurichten. Bei mir half die Installation der Original-Hauppauge-Software zum TV schauen. Anschließend funktionierte der Senderscan im TV Server ordnungsgemäß, da vermutlich der Software Encoder mit dem Hauppauge-Programm installiert wurde.
    Vorschlag für dich also - mitgelieferte TV-Software installieren (falls nicht vorhanden, einfach mal auf deren Website schauen) und dann nochmal probieren.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom