TV-Server speichert nicht auf Netzlaufwerk (1 Viewer)

dns01

New Member
September 25, 2007
1
0
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: 0.3 Beta SVN vom 30.09.07
MediaPortal Version: RC3 aktuell
MediaPortal Skin: defauld
Windows Version: XP-SP2 patchlevel aktuell
CPU Type: P$ HT
HDD: PATA 320 extern, Sata 320 intern
Memory: 2 GB
Motherboard: Dell
Motherboard Chipset: ??
Motherboard Bios: ??
Video Card: ATI X600
Video Card Driver: ATI Aktuell
Sound Card: Onboard AC97
Sound Card AC3: --
Sound Card Driver: --
1. TV Card: Cinergy 1200 C
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: BDA Aktuell
2. TV Card: --
2. TV Card Type: --
2. TV Card Driver: --
3. TV Card: --
3. TV Card Type:--
3. TV Card Driver: --
4. TV Card: --
4. TV Card Type:--
4. TV Card Driver: --
MPEG2 Video Codec: Pinnacle
MPEG2 Audio Codec: Pinnacle
Satelite/CableTV Provider: UPC Austria
HTPC Case: --
Cooling: --
Power Supply: --
Remote: --
TV: --
TV - HTPC Connection:--

Hallo Leute
Ihr wisst eh wie toll eure Entwicklung ist, also :D an euch!!

Mein Problem:
Ich verwende meinen Haupt PC auch zur Aufnahme über TV-Server. Wenn ich als Recordpfad eine lokale Platte angebe nimmt er super auf (Powerscheduler funkt auch); wenn ich auf eine Platte im Netzwerk (USB auf einem Laptop) speichern will geschieht gar nichts. Die Aufnahme steht im TV-Scheduler und rührt sich nicht. Nachdem ich die foren durchsucht habe, habe ich die Platte sowohl als Netzwerkshare als auch als UNC angesprochen; leider hat nichts funktioniert. Die Platten und der Laptop gehen nicht in Standby. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist das ich im Error.log einen "Access denied" bekomme. Die Platten sind aber im Netzwerk freigegeben für "Everyone" mit allen Rechten; es lauft auch keine Firewall Software im Netz (mache ich über Hardware).
Hoffe es gibt eine Idee, denn dann wäre mein System perfekt, denn jetzt muss ich immer umkopieren bevor ich mir das Recording in einem anderen Raum ansehen kann (WIFI-->EVA800)

Danke

Kurt

p0wah

Portal Member
July 9, 2008
16
1
immer noch mit rc3...

Hallo,

ich habe dasselbe Problem:

eine Aufnahme oder Timeshift kann nicht auf ein im tvserver konfiguriertem Netzlaufwerk erfolgen. Schreiben und Lesen funktioniert jedoch.

Kann das behoben werden ? Wie kann man unterstützen ?

Ich würde gerne die ganzen Aufnahmen auf meinem Server sammeln, da ich lokal künftig nur eine Flashdisk / SSD verwenden möchte.

Gruß, p

Erweiterung:
Es schien in einer ehemaligen rc3 zu funktionieren (erstes MediaPortal, 2006): Link: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/aufnahme-im-netzwerk-16944/ und wurde dann in einer rc4 (versehentlich?) ausgebaut

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe dasselbe Problem:

eine Aufnahme oder Timeshift kann nicht auf ein im tvserver konfiguriertem Netzlaufwerk erfolgen. Schreiben und Lesen funktioniert jedoch.

Kann das behoben werden ? Wie kann man unterstützen ?

Ich würde gerne die ganzen Aufnahmen auf meinem Server sammeln, da ich lokal künftig nur eine Flashdisk / SSD verwenden möchte.

Gruß, p

Erweiterung:
    Es schien in einer ehemaligen rc3 zu funktionieren (erstes MediaPortal, 2006): Link: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/aufnahme-im-netzwerk-16944/ und wurde dann in einer rc4 (versehentlich?) ausgebaut

wenn ich micht recht entsinne (ich hatte das Problem auch mal) muss das Remote-Laufwerk auch die Schreibrechte des Rechners (nicht des Users!) haben, auf dem der TV-Server läuft. Überprüft das doch mal bitte.

p0wah

Portal Member
    July 9, 2008
    16
    1
    Nabend,

ich habe einen Samba Server (auf Debian server) laufen und einen User eingetragen. Unter dem Username/Password binde ich das Netzlaufwerk ein und kann vom Explorer noch wunderbar zugreifen.

Ich nutze eine andere User/Password kombi, um mich beim Windows anzumelden.

Welchen User soll ich denn für den tvservice eintragen ? bzw. soll ich den User, unter dem ich MediaPortal laufen lassen identisch zum Samba User/Password einrichten ?

Gruß, p

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend,

ich habe einen Samba Server (auf Debian server) laufen und einen User eingetragen. Unter dem Username/Password binde ich das Netzlaufwerk ein und kann vom Explorer noch wunderbar zugreifen.

Ich nutze eine andere User/Password kombi, um mich beim Windows anzumelden.

Welchen User soll ich denn für den tvservice eintragen ? bzw. soll ich den User, unter dem ich MediaPortal laufen lassen identisch zum Samba User/Password einrichten ?

Gruß, p

Der TVServer läuft unter dem Machinenkonto des PC's, auf dem er installiert ist. Solange dieser PC (resp. dieses Maschinenkonto) keine Schreibrechte auf dem Samba-Server hat wird das nix. Dieses Recht wirst Du wohl nur erteilen können, wenn Du Dich in einer AD-Domain befindest (und ich vermute, dass das bei Dir nicht der Fall ist). Ob und wie das ausserhalb einer AD-Domain funktioniert weiss ich nicht.

p0wah

Portal Member
    July 9, 2008
    16
    1
    Lösung

Nabend,

nach viel Testerei nun die Lösung:

Ich habe auf meine Win Maschine Mediaportal Client und Server installiert. Ich habe ebenfalls ein Netzlaufwerk von einem Samba Share eingebunden (R:\). Das Problem ist, dass der tvservice nicht in dieses Verzeichnis aufnehmen kann (R:\test in der tvservice Config angegeben als Aufnahmelaufwerk):

2008-10-16 21:46:29.281250 [12]: subch:1 tswriter StartRecord failed:1
    2008-10-16 21:46:29.578125 [16]: Exception :confused:ystem.IO.DirectoryNotFoundException: Could not find a part of the path 'R:\test'.
    at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    at System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, DirectorySecurity dirSecurity)
    at System.IO.Directory.CreateDirectory(String path, DirectorySecurity directorySecurity)
    at TvDatabase.MatroskaTagHandler.WriteTag(String filename, MatroskaTagInfo taginfo)
    at TvService.Scheduler.StartRecord(RecordingDetail recording)
    Exception :Could not find a part of the path 'R:\test'.
    site :Void WinIOError(Int32, System.String)
    source :mscorlib
    stacktrace: at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    at System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, DirectorySecurity dirSecurity)
    at System.IO.Directory.CreateDirectory(String path, DirectorySecurity directorySecurity)
    at TvDatabase.MatroskaTagHandler.WriteTag(String filename, MatroskaTagInfo taginfo)

Kein Aufnahme möglich, da er 'keinen Teil des Pfades' finden kann. ??? Das sollte ein ProgrammierFehler sein.

Gebe ich hingegen '\\Server\record\test' erhalte ich folgende Ausgabe:
    2008-10-16 21:53:14.453125 [16]: subch:1 tswriter StartRecord failed:1
    2008-10-16 21:53:14.562500 [15]: Exception :confused:ystem.UnauthorizedAccessException: Access to the path '\\Server\record\test' is denied.
    at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    Exception :Access to the path '\\Server\record\test' is denied.
    site :Void WinIOError(Int32, System.String)
    source :mscorlib
    stacktrace: at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)

Ebenfalls keine Aufnahme möglich, da 'der Zugriff' verweigert ist.... ABER:

Nun kommt der Hinweis mit dem Konto ins Spiel: Der tvservice wird in der Tat standardmäßig mit den Rechten des Maschinenkontos gestartet. Dieses Konto hat KEINE Zugriffsrechte auf Netzwerkpfade - somit ist die Aussage 'kein Zugriff' richtig.

Also: ab in die Service Settings (Maus-Klick-Weg: start/settings/control panel/Administrative tools/Service) und dort flugs den Service probehalber mit meinem User Konto gestartet (doppelt auf tvservice klicken und auf dem 2. Registerblatt 'This Account' anwählen und ein Konto mit Admin bzw. Netzwerkrechten angeben) und siehe da: er nimmt im Pfad \\Server\record\test auf und spielt auch ab.

Sicherheitshalber sollte man sich ein dediziertes Konto für den tvservice erstellen, welches man vom Maschinenkonto ableitet. Dann nur noch den Zugriff aufs Netz erlauben....

-- GELÖST -- :D

p0wah

Portal Member
    July 9, 2008
    16
    1
    Anmerkung

EINE Anmerkung muss noch hinzu:

der User Account unter dem der tvservice läuft muß ebenfalls auf dem samba server existent sein (bei mir debian server mit passwortgeschütztem samba share) . Ob dies nur erforderlich ist, wenn der samba share passwortgeschützt ist vermag ich nicht zu sagen - sollte aber so sein.

Win login also z.B. über UserAB / passwortAB zu starten.
    linux User existiert ebenfalls als UserAB / passwortAB
    Samba Share Freigabe für UserAB mit Passwort passwortAB in smb.conf:

[record]
    comment = DVB Recordings
    valid users = UserAB
    path = /mnt/md0/record/
    writeable = yes
    public = no

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir mal genau jemand erklären, wie ich dieses Problem nun löse? Ich nutze zwar keinen Samba aber auch ein Netzlaufwerk- Ich weiss leider nicht, wie ich den tv-service generell als Admin starte

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir mal genau jemand erklären, wie ich dieses Problem nun löse? Ich nutze zwar keinen Samba aber auch ein Netzlaufwerk- Ich weiss leider nicht, wie ich den tv-service generell als Admin starte

Hi Disaster123,

also den TVServer unter dem Admin-Konto zu starten würde ich nicht empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass Du deine PC's in einer ActiveDirectory-Domain betreibst. Mein Vorschlag wäre hier:

1. neuen User im AD anlegen (möglichst nicht den Gruppen mit Admin-Rechten zuordnen)
    2. diesem neuen Benutzer (oder der Benutzergruppe, der dieser User angehört Schreib- und Leserechte [sowohl für die Freigabe als auch für die Berechtigungen des Ordners] auf dem Freigabe-Ordner erteilen)
    3. auf dem HTPC (auf dem der TV-Server läuft) in die Dienste-Verwaltung gehen, die Eigenschaften des Dienstes "TVService" öffnen und unter dem Reiter "Anmelden/anmelden als" den neu angelegten User eintragen (mit dem dazugehörigen Kennwort), Dienst neu starten.

probier's mal aus, wenn Du Fragen hast-> fragen :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom