TV Server Umschaltzeiten verbessern / beschleunigen / 2 Sekunden (1 Viewer)

onlyweb

Portal Pro
December 25, 2009
56
45
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute nach 6 Monaten der Suche und Einstellungen habe ich nach vielen versuchen das Problem für mich herausgefunden beim TV Server für die Umschaltzeit zwischen den Kanälen mit 2 Sek. davor bis 10 Sek. und wollte es mit euch teilen.

(Alle Einstellungen wie bei einer Neuinstallation)

1. MediaPortal Configuration öffnen
2. Codecs und Renderer klicken
3. TV/Codecs klicken
4. Die Settings umstellen
MPEG-2 Video decorder (Microsoft DTV-DVD Video Decorder)
H.265 Video decorder (Microsoft DTV-DVD Video Decorder)
MPEG / AC3 audio decorder (Microsoft DTV-DVD Video Decorder)
LATM /AAC audio decorder (MONOGRAM AAC Decorder)
Microsoft DTV-DVD Audio Decorder (Microsoft DTV-DVD Video Decorder)
Audio renderer (Default)

Auf OK
Alles Neustarten
:)
Viell Spass!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Leider sind die Einstellungen nicht auf jedem System anwendbar, weil die MS-Codecs nicht bei allen flüßig laufen.

onlyweb

Portal Pro
    December 25, 2009
    56
    45
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm bei mir funktioniert es einwandfrei habe bei freunden und familie alles umgestellt!
    Egal welche CPU! Was mir nur aufgefallen ist, es sollten min. 2 GB Ram sein! Ich habe sogar ein Laptop mit Intel 4 und 3 GB Ram was als Client läuft es funktioniert trotzdem mit diesen schnellen Umschaltzeiten.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    MS DTV-DVD macht bei mir Artefakte wie Oskar...
    Im Vergleich zum pdvd kann ich auch keine besseren umschaltzeiten erreichen (sind eh schon ganz ok mit 2-3 sec).
    Was hattest du zuvor fürn codec?

onlyweb

Portal Pro
    December 25, 2009
    56
    45
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    FFDSHOW danach LAV immer das selbe ich dachte es liegt am DVB S Tuner habe mir dann alle bestellt probiert immer das selbe habe dann Codecs probiert wieder das selbe hab alles formatiert und Microsoft DTV-DVD Video Decorder eingestellt es funktioniert. Aber bei Video und DVD ist FFDSHOW eingestellt. Bei 9 Rechnern habe ich es so eingestellt die laufen alle jettzt so

PS PDVD habe ich nicht versucht!

Last edited:

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    hi, ch habe das Problem, dass beim Umschalten erst der ton kommt aber das Bild vom alten sender da ist. oft schaltet das bild auch gar nicht um. wenn ich aber im Timeshift 15s zurückspringe ist das Bild da. Liegt das auch am Codec? Ich hab den MS codec

Airon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 27, 2011
    6
    1
    Hy Jungs,

Ich möchte hier ebenfalls allen einen Tipp geben. Nach Jahrelangen immer mehr oder weniger Problematischen umschaltzeiten, habe ich eine Lösung gefunden.

Zuerst einmal die möglichen Ursachen für dieses Problem ( Ich gehe von der 1.3 Beta aus! ) :

- in der Mediaportal config Zapp delay auf 0 stellen

- nutzt wenn möglich die Windows Codecs für Ton UND Bild, Die Windows Treiber bieten sowieso das beste Bild aus SD Material!

- Nutzt eine SSD oder Ramdisk für Timeshift, am besten eine SSD für das gesamte System.

- in der Mediaportal Server config, Priorität aller aktiven karten beachten und hoch stellen! Alle anderen Karten deaktivieren. Dann bei den aktiven karten, Aktivieren der Funktion “Allow this card to be preloaded” und unten den Hacken bei "Pause mode" setzen.

- WICHTIG: Ihr müsst in euren Virenscanner oder was ihr sonst so habt, einstellen das die Ordner von Mediaportal/Mediaportal Server ignoriert werden sollen! Inkl. Der Timeshift und Record Ordner!

Und nun nen Rechner neu starten. Ihr werden sehen das die umschaltzeiten nun ein Traum sind :)

Zur Logik: Nach ewigen Probieren wurde mir klar das dies nicht nur von Async Problem oder Codec Fehlern kommen kann.
    Es musste im Moment der Erstellung der Timeshift Files was schief gehen!
    Der durchbruch war dann die Einstellungen im Antivirus Programm!

Frohe Weihnachten euch allen :)

Last edited:

MightyDetail

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2012
    40
    10
    40
    Kamen
    Home Country
    Germany Germany
    - Nutzt eine SSD oder Ramdisk für Timeshift, am besten eine SSD für das gesamte System.

SSD für Timeshift halte ich nicht für sinnvoll. Wie oft willst du die denn erneuern?

Das Zapp Delay hat, finde ich, nicht wirklich was mit Umschaltgeschwindigkeit zu tun. Es bietet einem nur die Möglichkeit in "Ruhe" zu gucken was auf dem zu wechselnden Kanal läuft.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    RAM Disk und eine gute Tv Karte... Reicht :)

Natürlich auch eine ordentliche CPU

Users who are viewing this thread

Top Bottom