TV-Server unzuverlässig (1 Viewer)

daskamel

Portal Member
August 5, 2010
47
0
Home Country
Austria Austria
MediaPortal Version: 1.1.0
MediaPortal Skin: MPStreamed MOD
Windows Version: Win7
CPU Type:
HDD: Intel i3
Memory: 4GB DRR3
Motherboard: ASUS P7P55D-Evo
Video Card: Nvidia G210 passiv
Video Card Driver:
Sound Card: onBoard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Skystar HD2
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: OrigenAE X11
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: HDMI

Habe jetzt meinen HTPC soweit fertig, funktioniert alles gut bis auf das livetv. Hab eine Skystar HD2 und wenn ich starte und auf TV gehe läd er ca. 1 minute (beim ersten mal nicht weiter schlimm). dann kommt die meldung unbekannter fehler (das ist der gute teil) Fehlermeldung - OK und TV ein und es geht. Wenn diese Meldung nicht kommt läd er bis er schwarz wird. MediaPortal ist nicht mehr ansprechbar und ich muss neu starten.

Umschaltzeiten sind für meinen Geschmack ok (HD ca. 4sec, SD 2-3 sec) und wenn er mal geladen wurde läuft auch alles normal nur beim Start hat er meistens Probleme.

Kann ich das irgendwie optimieren oder gibts was was ich vergessen habe. Sollte man im Windows bei Services "Neustart bei Fehler" anmachen?

Danke im Vorraus daskamel

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: TV-Server unzuverlässig

Die Technisat Skystar HD2 ist ein Twinhan-Clone. Die gibt es auch als Terratec, MSI, Azure Wave usw.
Eins haben alle diese Clone gemeinsam, die Umschaltzeiten sind nicht berühmt und es kann zu Empfangsproblemen kommen. Das kann passieren wenn der Multiswitch im LNB sitzt also kein eigenes NT hat und/oder das Kabel etwas länger ist. Antennen-Dosen und Kupplungen sind auch nicht optimal. Es werden dann nicht alle Sender gefunden bzw. sind nicht immer zu empfangen, während andere TV-Karten am selben Anschluss noch problemlos funktionieren.

daskamel

Portal Member
August 5, 2010
47
0
Home Country
Austria Austria
Das Signal kommt vom LNB dann ein 10 Meter Kabel direkt zur Skystar. Wenn der TVServer mal läuft funktioniert alles aber bis es mal soweit ist :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: TV-Server unzuverlässig

Das Signal kommt vom LNB dann ein 10 Meter Kabel direkt zur Skystar. Wenn der TVServer mal läuft funktioniert alles aber bis es mal soweit ist :)

Dann solltest du keine Empfangsprobleme haben. Mit den Umschaltzeiten hat das allerdings nichts zu tun. Viel lässt sich da nicht optimieren. Wenn du es noch nicht gemacht hast, du könntest den Timeshiftspeicher auf Ramdisk verlagern. Das könnte noch etwas bringen. Arbeitsspeicher hast du genug dafür.

daskamel

Portal Member
August 5, 2010
47
0
Home Country
Austria Austria
habe ich schon alles gemacht. die umschaltzeiten stören mich nicht wirklich. Mein problem ist das starten funktioniert nicht immer und dauert sehr sehr lange. Wenn MePo nach einem Neustart startet wie lange dauert es ca. bis das livetv geht?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Wenn MePo nach einem Neustart startet wie lange dauert es ca. bis das livetv geht?

Das kann man nicht relativieren. Das ist stark abhängig von HW und was man in MP noch für Plugins laufen hat. Bevor nicht alles geladen ist, geht auch kein Live-TV. Ein Neustart spielt bei den meisten Usern eher selten Rolle, da man einen HTPC eher selten runterfährt.

Normalerweise "wartet" MP bis der TV-Server bereit ist. Ist das nicht so, kann MP keine Verbindung zum TV-Server aufbauen. Man kann in der Konfiguration von MP "Startup delay" einstellen um sicher zu stellen das der TV-Server wirklich bereit ist wenn MP startet.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Hallo

Mit dem TV Server bin ich nicht der Profi aber der läuft doch auch wenn er Local am selben Rechner ist wie die MP Clientsoftware trotzdem über das Netzwerk, also MP "spricht" mit ihm über den Port oder irre ich mich da??

Ich habe es schon gesehen das Systeme z.b. mit ner SSD so verdammt schnell hochfahren das alles bereits da ist, nur Windows braucht (vermutlich Hardwareabhängig) ne ewigkeit um das Netzwerk zu starten. Im Windows 7 sieht man das sehr gut duch diesen Ring in der Taskleiste. Bei mir ist es so das mein System bereits hochgefahren ist und MP bereits voll da ist. Dann dauert es aber noch gute 10 Sekunden bis das Netzwerk bereit ist. Tja..... und erst dann kann MP ne Verbindung zum TV Server herstellen.

Bitte nicht schlagen wenn ich da jetzt falsch liege. Ich starte echt selten neu also habe ich da keine guten erfahrungen.

Grüße
    Sascha

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    An welcher Stelle bleibt es hängen? Bevor das Hauptmenü erscheint ? Oder nach dem Du TV anwählst?

Gruss

Andrew

daskamel

Portal Member
    August 5, 2010
    47
    0
    Home Country
    Austria Austria
    hatte ein Problem mit dem Timeshift, jetzt muss ich beim Start eine Minute warten bis ich den TV starten kann, aber dann funktioniert alles prächtig

danke für die vielen Antworten

Users who are viewing this thread

Top Bottom