TV Server virtualisieren - Anforderungen, evtl. Probleme? (1 Viewer)

mcenter

Portal Member
January 25, 2011
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich würde gerne meinen TV Server auf eine virtuelle Maschine packen. Davon verspreche ich mir, dass ich einfach mal "Snapshot" drücken kann und spielen. Wenn etwas schiefgeht, alles zurück und gut. Zusätzlich sei erwähnt, dass ich eine Single Seat Installation habe, also wenn auf dem Host was schiefgeht, kann ich immer platt machen und muss nicht den TV Server neu konfigurieren. Soweit so gut!(? ;-))

Nun habe ich da ein paar Fragen:
- Meine DD Cine muss ja "direkt durchgereicht werden?
--- Virtualbox kann das, richtig?
--- Schlußfolgerung: Ich brauche zwingend eine CPU die VT-d unterstützt?

- Wichtigste Anschaffungsfrage dann: Welche CPU ist zu empfehlen? Ich wollte eigentlich auf i3 3225 gehen um so um 30w idle zu kommen, da die Maschine 24h laufen soll. Gibt es da was vergleichbares als i5 (wegen VT-d)?
--- Fahre ich eventuell bei den Anforderungen mit AMD besser/billiger?

- Reicht der Festplattendurchsatz und die CPU dann um auf 2 Clients zu schauen (eventuell auch auf einem transcodiert) und auch Timeshifting zu machen?
--- "Muss" ich eventuell 2 Festplatten einbauen und eine auch direkt anbinden? (Virtualbox kann das?)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Hab mich schon gut in das Thema reingearbeitet und wollte das i3 Upgrade bestellen und dann kam mir der Haken mit der eventuellen Virtualisierung in den Weg und nun stehe ich etwas verloren da.

Ich hoffe mal, der Post ist in Software gut aufgehoben... Ansonsten bitte verschieben.


/EDIT
Schade, dass das der GPU Passthrough in VMware ESXi nicht so gut funktioniert... Das wäre die Lösung ;) An XEN traue ich mich nicht so recht ran
 
Last edited:

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich würde gerne meinen TV Server auf eine virtuelle Maschine packen. Davon verspreche ich mir, dass ich einfach mal "Snapshot" drücken kann und spielen. Wenn etwas schiefgeht, alles zurück und gut. Zusätzlich sei erwähnt, dass ich eine Single Seat Installation habe, also wenn auf dem Host was schiefgeht, kann ich immer platt machen und muss nicht den TV Server neu konfigurieren. Soweit so gut!(? ;-))

Nun habe ich da ein paar Fragen:
- Meine DD Cine muss ja "direkt durchgereicht werden?
--- Virtualbox kann das, richtig?
--- Schlußfolgerung: Ich brauche zwingend eine CPU die VT-d unterstützt?

Tv-Karte muß durchgreicht werden das ist korrekt.
zu Virtualbox kann ich leider nichts sagen ich nutze VMware 5.0
Nicht nur die CPU, sondern auch das Mainboard muß VT-D unterstützen.

- Wichtigste Anschaffungsfrage dann: Welche CPU ist zu empfehlen? Ich wollte eigentlich auf i3 3225 gehen um so um 30w idle zu kommen, da die Maschine 24h laufen soll. Gibt es da was vergleichbares als i5 (wegen VT-d)?
--- Fahre ich eventuell bei den Anforderungen mit AMD besser/billiger?

Soweit ich weis kann kein I3 VT-D. Erst einige der I5 können das. ( Meine Konfiguration I5 3470T ). Wenn ich mir Jetzt aber nochmal eine Konfig zusammen bauen würde würde ich direkt auf eine Xeon gehen mit 4 Kerne. ( Es geht auch ein E8400 DualCore ;-) mit entsprechenden Board Beispiel: HP7900 zumindest zum testen)
Bei AMD muß ich leider Passen.

- Reicht der Festplattendurchsatz und die CPU dann um auf 2 Clients zu schauen (eventuell auch auf einem transcodiert) und auch Timeshifting zu machen?
--- "Muss" ich eventuell 2 Festplatten einbauen und eine auch direkt anbinden? (Virtualbox kann das?)

Reicht.
Timeshifting läuft bei mir auf einer 4GB großen Ramdisk. Allerdings ist das bei mir noch nicht der Weisheit letzter schluß. Habe von Zeit zu Zeit Artefakte.


/EDIT
Schade, dass das der GPU Passthrough in VMware ESXi nicht so gut funktioniert... Das wäre die Lösung ;) An XEN traue ich mich nicht so recht ran

Beim Letzten Build der 5.1 irgendwas funktioniert wohl PCI-Paththrough mit ATI Grafikkarten. Problem dabei ist allerdings das USB-Passthrough nicht geht ( Wird ja benötigt für Mouse und Keyboard). Das geht aber bei der 5.0 allerdings kann ich zur Grafik da nix sagen da ich keine Habe zum testen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß
Stephan
 

mcenter

Portal Member
January 25, 2011
21
0
Home Country
Germany Germany
Danke für eure Antworten.

Mittlerweile bin ich aber etwas weiter.

Also die CPU muss VT-D unterstützen. Dies ist bei der 3225 nicht Fall (http://ark.intel.com/de/products/65692).
Geht erst ab I5.

Die Grafikkarte durchreichen ist unter VMware kaum möglich. Xen ist da erste wahl.

Ich habe nun ein I5-4570 und ein Asus H87M-Pro C2 (was laut Asus Support explizit VT-D directed I/O und nicht nur VT-... unterstützt). Allerdings bekomme ich für Xen keine Management Oberfläche ala Virt-Manager zum laufen.
 

hornetoli

Portal Member
April 7, 2013
28
6
Home Country
Austria Austria
Danke für eure Antworten.

...
Also die CPU muss VT-D unterstützen. Dies ist bei der 3225 nicht Fall (http://ark.intel.com/de/products/65692).
Geht erst ab I5.
...

Hi mcenter,
korrekt - habe ich nun auch gesehen / verstanden. Es muessen sowohl CPU, als auch Chipsatz und BIOS/MB VT-d korrekt unterstuetzen.

Waere an Deinen weiteren Virtualisierungsergebnissen interessiert.

Von einem Mediaportal in einer virtuellen Maschine erwarte ich mir eine maximalmoeglichst saubere Installation sowie einfache Backupmoeglichkeit ...

Danke!


Gruesse hornetoli
 

mcenter

Portal Member
January 25, 2011
21
0
Home Country
Germany Germany
Dito, dass sind auch meine Erwartungen... Plus, dass ich die Maschine im Wohnzimmer dann halt 24/7 laufen lass und Home-NAS und co. auch virtualisiere...
 

hornetoli

Portal Member
April 7, 2013
28
6
Home Country
Austria Austria
Genau!

Und ich habe nun das Problem, gerade einen I3-3225 auf einem H77 Board aufgesetzt zu haben ... ;-(
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom