TV-Server: Was geht mit dem Zotac ION und externer TV-Karte? (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein HTPC ist eigentlich nicht für TV ausgelegt und im Grunde benötige ich es auch nicht. Ich würd emir deshalb keine neue Hardware zulegen. Mich würde trotzdem mal interessieren, was bzgl. TV mit dem Zotac IONITX@330 und einer externen TV-Karte geht (Erweiterungsslots gibts ja bei dem Board keine). 1080p-Wiedergabe geht per Hardware-beschleunigung mit VC1 und AVC. Hab mal irgendwo gelesen, dass 1080i nicht ruckelfrei läuft.

Was geht denn bei der Aufnahme? Ist die Prozessorintensiver? Schafft er HD? Gibt es vielleicht TV-Karte mit einer Art eingebauten Chip, die dem Prozessor etwas Arbeit abnehmen? Hatte mal eine analoge TV-Karte mit einem eingebauten MPEG-Chip, da hat die CPU gar nichts machen müssen.

Der HTPC soll sowohl als Aufnahme- als auch als Wiedergabegerät genutzt werden (allerdings nicht gleichzeitig).

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Server: Was geht mit dem Zotac ION und externer TV-Karte?

Also Aufnahme ist garkein Problem. Wenn es Probleme gibt dann nur mit der Wiedergabe weil da ja erst das Bild dargestellt werden muss.
    Bei der Aufnahme muss der PC halt die Daten auf Platte bringen - bei der Menge aber für heute PCs kein Thema.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also bräuchte man für die HD-Aufnahme auch nicht unbedingt eine TV-Karte mit eigenem Decoder, wenn das auch der kleine Atom schafft?

Meinst du mit Wiedergabe das ansehen von Sendungen (also live) oder die spätere Wiedergabe von Aufnahmen? Können denn solche HD-Aufnahmen per Hardwarebeschleunigung abgespielt werden? Stimmt meine Annahme, dass er grds. kein 1080i schafft?

twinking

Portal Member
    May 4, 2010
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    ich hatte auch erst vor mir einen HTPC auf Basis eines Zotac ION zu bauen. Da das Zotac 330 eine Grafikkarte (GeForce 9400M) onboard hat, die NVIDIA PureVideo HD und CUDA Support hat, sollte es keine Probleme bei der Wiedergabe von HD material geben. NVIDIA PureVideo HD und CUDA Support lässt sich übrigend prima googlen. Aber zusammen gefasst unterstützt der GPU den CPU bei Wiedergabe und Bearbeitung von Bildmaterial;).
    Wenn du allerdings unsicher bist und noch mehr Leistung haben willst würde ich dir ein Zotac NM10-DTX Intel® Atom D510 + Upgrade Kit empfehlen. Das Upgrade Kit ist in dem Fall eine kleine PCIe x1 Grafikkarte. Am bestens chaust du mal auf der Zotac Seite, da findet sich das ganz schnell.

Hoffe ich konnte helfen

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also deswegen neue Hardware (außer der TV-Karte) würde ich keine kaufen.

Nur weil Fernsehen HD ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch per Hardwarebeschleunigugn abgespielt werden kann. Soweit ich weiß, gehöt etwas mehr dazu. Weiterhin hatte ich gelesen, dass das Board kein 1080i schafft - Frage wäre, wie relevant ist das bei HDTV - udn stimmt das überhaupt.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: TV-Server: Was geht mit dem Zotac ION und externer TV-Karte?

hallo,

auch wenn der ion cuda unterstützung hat musst du aufpassen!
    1080p , also bluray etc funktioniert wunderbar. probleme gibt es bei 1080i, weil die onboard karte dafür ganz leicht zu schwach ist. sowie auch die meinsten anderen. bei einigen gehts, bei der mehrheit aber nicht!
    ich komme so auf 48 - 49 fps bei sky hd. das kann schon störend sein solch kleine ruckler im bild zu haben. vor allem fussball ist damit kein genuß!
    ich habe mir mit einer zusätzlichen ati 4550 geholfen. funzt einwandfrei.

für aufnahmen ist der atom sowieso ideal. das problem gibt es nur bei der wiedergabe! ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem teil. probleme gibt es auch noch mit manchen skins die stark fanart basiert sind. streamedmp zb läuft zwar, aber nicht so flüssig dass es spass macht. hier fehlt dann doch etwas die prozessorleistung.

das ganze getestet übrigens auf einem zotac itx f - übertaktet auf 2 ghz. zotac bietet das direkt im bios an und ich habe passiv keine probleme damit :)

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir jetzt mal die Preise der externen HD TV-Karten angesehen, sind mir für das bisschen HD zu teuer. Ich werd mir wohl mal eine PCI-TV-Karte für 30 - 40 Euro holen und wenn es sich lohnt etwas aufzunehmen (wird nicht so oft vorkommen), kann ich das auch vom PC aus machen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom