TV-Server - welche Hardware nötig (2 Viewers)

ThorstenSH

Portal Member
November 27, 2011
14
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich möchte mir gerne einen separaten TV-Server/Movie-Server zusammenbauen. Ich habe schon sämtliche Hardware-Zusammenstellungen gedanklich durchgespielt, aber bin mir nie sicher ob die Leistung wirklich ausreicht.
Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe folgende Bedürfnisse an die Hardware:
  • stormsparend
  • der Kostenaufwand sollte nicht ins unermessliche gehen
  • 4 DVB-S2-Karten (PCI oder USB) müssten datentechnisch verarbeitet werden können
  • das Nachrüsten von HDD muss möglich sein (Ich digitalisiere meine ganzen Filme gerade. Es sind eine Menge :D)

Gerade die Wahl des Prozessors ist bei mir recht schwer.
Ich habe die TDP der Sempron und Celeron (reichen die überhaupt ?) einmal angesehen. Wenn man den Server 24h laufen lässt und der Prozessor ca. 50 Watt verbraucht, dann macht dies im Jahr bei einem KW-Preis von 20,95 cent = 92 Euro/Jahr.
Dies ist zwar nicht viel, aber geht es noch weniger ? :D

Würde mich über feine Konfig-Vorschläge freuen, dann kann ich bei eBay entsprechend nach einer "alten Möhre" suchen.

Vielen Dank
Gruß
Thorsten

Crash

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Nimm einen Dual Core CPU, mein alter AMD64 3700+ Single Core kommt schnell an seine Grenzen, wenn mehr als der TV Service gefordert ist, z.B. Ruckler beim TV Movie EPG Update, transcodieren für aMPdroid usw. RTSP Streaming auf mehrere Clients, mehrere Aufnahmen schafft er jedoch problemlos, aber wenn du neu baust, dann DC CPU. Meiner hat 1 GB RAM und das war bisher nie ein Problem. Als System HDD läuft eine alte 5400 U/min IDE Platte, die auch für Timeshift einwandfrei funktioniert, als Aufnahmenspeicher habe ich eine SATA Platte drin. Kurz gesagt, die Anforderungen für den TV Server sind nicht wirklich hoch, auch als Fileserver reicht so was locker, wobei ich da einen ASUS Router mit Tomato einsetze, da der immer läuft und garantiert weniger Strom braucht wie jeder PC.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Server - welche Hardware nötig

Genau, derzeit also Sockel fm1 und nen A4 oder Sockel h55 chipsatz h67b3 und nen Core I3, oder ggf. Pentium darauf.

Als mb Hersteller vielleicht MSI, da ab ich nur beste Erfahrungen Mit gemacht! Bei der tv-Hardware mal hier schauen:
    PC-Video/Video-/TV-Karten intern DVB-S2, TwinTuner | Geizhals.at Deutschland ich würd immer Digital Services den anderen vorziehen, aber auch die günstigen Tbs sollten es tun, und da gibt's sogar eine Quad-Karte: TBS DVB-S2 Quad Tuner TV Card (6984) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du ealte sparsame Möhre günstig für nen Server schiessen willst, ab nen dualcore celeron und nen Sempron jeweils mit mb und 768mb RAM, aber wirklich geeignet als tv-serve sind die nicht!

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

siehe meine signatur :)

DC atom Jetway NC9C - quadro tuner per mPCIe -
    und noch platz für einen extra HDD-Kontroller per daughterboard
    (bis zu 8 stück gesammt - 4 auf MoBo - 4 auf Kontroller)
    strom zwischen 28 und 42 watt idle/last mit 3 HDD'S

- mehr HDD'S - entsprechend mehr strom

grüße

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Reicht der Atom, auch unter last, beim ePG update etc? Sehr stromsparend und interessant, aber auch recht teuer in der Anschaffung, gerade auch, weil man mit der tv-Hardware auf mPCIE festgelegt ist.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

als reiner TV-server keine einschränkung -

wenn aber mehr als 3 PC'S auf einer platte HD-Film material abgreifen
    wirds eng - aber eher wegen der HDD :D
    wenn 2 x 2 HD-filme abgerufen werden (also von 2 platten)
    können immer noch 2 weitere TV-streams ziehen...

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany

Habe ungefähr die gleichen ansprüche wie Torsten an den Server. Hier mal mein Kellerkind:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3

CPU Typ: TripleCore AMD Phenom X3 8450e, 2100 MHz
    Motherboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN) Arbeitsspeicher: 2816 MB (DDR2 SDRAM)
    Festplatte Daten1: SAMSUNG HD103SJ SATAII (931 GB)
    Festplatte Daten2: SAMSUNG HD154UI SATAII (1397 GB)
    Festplatte System: ST3160812A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    DVB-S1: Tevii 470 (PCIe)
    DVB-S2: Skystar HD2 (PCI)
    Gehäuse: 19" Rack-Gehäuse mit 4HE
    Netzteil: noname 350W
    Idle Verbrauch 45W, Max 80W

in den freien PCIe slot kommt noch eine Tevii 470 rein. Vielleicht auch eine 480 mit twintuner, bin noch nicht ganz sicher.

Andere Aufgaben: DNLA-Server (tversity), Fileserver, Backup, Netzwerküberwachung, No23 für ein Radiosignal, Heizungssteuerung.

Bei TV-Betrieb mit 4 Kanälen (2xlive+2xaufnahme) natürlich nur auf 2 Transpondern, da bisher nur 2 Karten^^, geht die CPU-Last auf ca. 20%. Ich hab allerdings beim timeshift-Grabber 1-2 Sekunden Aussetzer am Ende des Grabbens nach dem Umschalten. Glaube aber nicht dass das an der Leistung meines Systems liegt. Schiebe das eher auf die schlechte Unterstützung von MP für DVB-S EPG.

Höchste last liegt bei meinem Kellerkind beim Transcodieren des DNLA-Servers für TVs an die kein MKV beherrschen. Die CPU Last geht auf 60-70%. Aber auch dabei kein Ruckeln im live TV von MP.

Mein nächster geplanter Schritt ist ein upgrade fürs OS damit ich Benutzerrechte einstellen kann. Was ist wohl besser für meinen Server Win7 prof oder XP prof?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Für Records und Timeshift AV Optimierte HDD`s einsetzen..
    Erfahrung hab ich jetzt nur mit der WD AV25 und GP-AV serie...
    Ich weiß ich sagte es die letzte zeit schon oft und es nervt bald bestimmt auch,
    aber in sachen multiple records/timeshift ist mir noch nix brauchbareres an HDD´s untergekommen...
    Die Platte sollte halt für das genutzt werden für was sie ausgelegt ist, sprich rein AV Streams zu
    schreiben und lesen.. Nicht unbedingt als datenbunker nutzen für wichtige dateien (ohne backup schon gar nicht,
    anderes fehlermanagment laut WD und nicht zu optimal zu empfehlen beim schreiben und bunkern wirklich wichtiger daten,
    im vgl zu anderen HDD typen (von WD)) und auch als systemplatte nicht 100% optimal wenn auch zusätzlich ohne weiteres
    möglich...
    Die WD AV-GP ist echt ne marke bisher... Auf dem Test Server/Client mit 3 DVB-C Tunern - > Tuner 1 auf Kanal mit
    ARD-HD/ZDF-HD und Arte-HD, diese wurden recorded und ARD-hd lief auch aktuell im timeshift auf Test Server/Client.
    Tuner 2 auf Pro7MediaAG Kanal, Aufnahmen von Pro7/Kabel1/Sat1 liefen, sowie timeshift von Pro7 auf Client 2.
    Tuner 3 auf RTL Kanal, Aufnahmen von RTL/RTL2/SuperRTL, sowie timeshift auf client 3 von RTL..
    Das sind 12 Records/timeshifts gewesen,... Null probleme bis dahin gehabt, die aufnahmen waren sauber und
    ich denke da geht auch noch bissel mehr, mehr hab ich aber noch nicht probiert, das wäre für mein anwendungsfall
    eh schon overkill.....
    neben den Records/timeshift läuft auch das ganze Test Server/Client system(WinXP und MePo) auf der HDD,
    genaugenommen alles auf einer partition..

Die Welt kosten die AV optimierten HDD`s auch nicht mehr als normale.. Für mich eine empfehlung und versuch wert....

gruß

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

habe im Keller einen WHS mit TV Server drauf. Nutze das ASUS E35M1-M mit dem AMD E-350. Ist ein µATX board mit PCIe x16, PCIe X1 und zwei normalen PCI slots. Gibt eine Menge Flexibilität bei den TV Karten....:D
    Außerdem 5x SATA3 plus eSATA. TDP liegt bei 20W. Die E35M1-M Pro Variante hätte auch noch USB3, hab ich aber drauf verzichtet.
    System wird als File Server, Mail Server und TV Server genutzt, läuft auch noch ein WebServer drauf, den ich aber nicht nutze.

Im Betrieb liegt die CPU Last für den TV Server bei 1x HD streamen+1xSD streamen bei ~10%.
    Habe 2x1TB WD10EACS für die Daten (Doc's, Musik, Photos etc) und das System und eine Samsung 2TB HD203HI für meine TV Aufnahmen Videos etc im System. Timeshift läuft auf der 2TB Platte.
    Für TV ist eine DVB S2 an einem USB port und eine Pinnacle dual DVB S Karte auzf PCIe X1 drin, also 3 Receiver. Plane aber die DVB S Karte durch eine duale oder quad S2 Karte zu ersetzen. Habe schon mal 4 parallel laufende Sendungen aufgenommen! ;)
    Um Strom zu sparen geht der Rechner nach 10 Minuten ohne Client Nutzung in Standby und wacht EINWANDFREI per WOL wieder auf! (per Lightsout AddIn im WHS)

Gruß

flintstone

ThorstenSH

Portal Member
    November 27, 2011
    14
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank für die vielen Infos. Da kann ich schon eine Menge draus machen.
    Ich würde momentan Windows XP Home Premium installieren wollen, allerdings schrieb z.B. flintstone99 was von Windows Home Server. Ist das Betriebssystem für dem TV-Server zu empfehlen ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom