TV-Server (1 Viewer)

d33jay

Portal Member
January 11, 2009
26
1
Saarland
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,

da ich gerade von Kabel zu SAT wechsele möchte ich die Chance nutzen und einen TV-Server in den Keller stellen. Als Basis soll diese Hardware dienen

• AMD Athlon 4850e, 2500 MHz
  • ASRock K10N78D
  • 4GB DDR3 Ram
  • NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)
  • Digital Devices Cine S2 Rev 5.5
  • Microsoft Windows 7 Ultimate x64 N (Ohne Windows Mediaplayer!)
  • Avast Antivirus

Als TV-Server sollte dies ausreichend dimensioniert sein. Auf was sollte ich achten bzw. Was empfehlen die Profis?

Als TV-Client wird praktisch das gleiche verwendet nur mit einer ATI HD4650 mit lediglich 2GB RAM und Windows 7 Home Premium. Für Tipps bin ich Dankbar.

MfG, deejay

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Server

Hallo.
    AUf alle Fälle das Avast weglassen. Der Server braucht nicht im Netz rum stochern und weder ICQ noch Emails beantworten. Da ist ein AV Programm echt über und im Gegenteil, ein ganz großer Störenfried. Der WMP wird gebraucht, sonst kannst du MePo nicht installieren, auch nicht den TV Server allein. Musst halt sehen, wie du ihn installiert bekommst..

Sonst halte ich nichts von Asrock. Die Boards von denen sind mickerig und gehen meist schnell kaputt... Und es reicht locker ein Board mit OnBoard Grafik. Die zusätzliche 8400GS verbraucht viel Strom (mehr als der ganze Rest des Servers) und wird obendrein nie genutzt. Da solltest du unbedingt nachbessern und ein anderes Board wählen.

Ich hab in meinem Server einem Sempron 140 drin, auf einem BioStar TA790GXBE Board. Das ist allerdings ein DDR2 Board, da ich noch DDR2 Ram übrig hatte. Etwas vergleichbares für DDR3 lässt sich aber sicher finden. Mein Sempron langweilt sich die meiste Zeit, da sollte dein 4850e erst recht nicht ausgelastet sein.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Stimmt die Grafikkarte würde ich austauschen gegen irgendeine die nicht soviel Strom zieht!

Aber sonst Top!
    Wieviel Clients hängen denn am Server? Nur einer?

d33jay

Portal Member
    January 11, 2009
    26
    1
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Die Hardware ist noch "übrig" daher die Komponenten. Bei der Grafikkarte werde ich noch nachbessern. Den Windows Mediaplayer kann ich Problemlos nachinstallieren. Am Anfang werde ich erstmal 3 Clients haben. Das Netzwerk ist komplett mit Gigabit verkabelt.

Macht es einen unterschied ob man MySQL oder MSSQL verwendet hat da jemand Erfahrungen?

MfG, deejay

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    MySQL ist Standard und tut es in der Regel auch. MSSql geht aber auch. Wenn du die 1.2 Beta verwendest, was ich dringend empfehlen würde, dann kann es sein, das du auf den Clienten die gentle.config manuell bearbeiten musst. Ganz oft wird dort die SQL Verbindung nicht korrekt eingetragen. Ist ein Bug, der in der nächsten MePo Version nicht mehr vorhanden sein sollte. Das ist aber unabhängig von My- oder MS- SQL der Fall.

Wenn du MySQL vorab installierst, also nicht vom Deploy Tool downloaden lässt, achte darauf sowohl den "Strict Mode" auszuschalten als auch Root Zugriff von fernen Computern aus zuzulassen. Beides ist nicht default, also aufpassen. Das beseitigt diverse Verbindungsprobleme und Komplikationen bei der User- Verwaltung, die sonst gerne mal auftauchen...

Wenn du sowieso neue Hardware kauft, ist es vielleicht gut statt einer GraKa ein Board mit OnBoard Grafik zu nehmen... Das braucht auf alle Fälle am wenigsten Strom. Und die GraKa ist bei eigentlich jedem Server nun mal völlig unwichtig...

Users who are viewing this thread

Top Bottom