TV-Service manchmal ohne Funktion (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass der TV-Service am Server nicht läuft.
Das der Server auch als "normaler" PC in Gebrauch ist und noch einiges andere darauf läuft (u.a. auch ITunes), kann ich mir vorstellen, dass manchmal der Dienst einfach abgeschossen wird.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit zu überwachen, ob der Dienst TV-Service läuft und wenn nicht, diesen wieder zu starten ??

mike

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: TV-Service manchmal ohne Funktion

Also ob es eine automatik gibt weis ich nicht

ob tv service läuft erkennst du daran das es unten rechts neben der uhr ein icon von tv service läuft

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
So, bin jetzt etwas weiter gekommen.
Ich habe eine kleine Batch-Datei erstellt, die, wenn ausgeführt prüft, ob der TV-Service läuft. Wenn er läuft alles OK, wenn er nicht läuft, wird er gestartet.
Komisch war, das ich das ganze zuerst auf einem XP Rechner mit dem Dienst Fehlerberichterstattungsdienst erstellt habe, was auch funktionierte. Dann aber, als ich das ganze unter VISTA versuchte, das Skript nicht funktionierte. Ich musste es dann für VISTA umschreiben.

Hier mal XP:

@echo off & setlocal
REM Prüfen und bei Status nicht gestartet starten von: TV-Service
for /f "tokens=6 delims= " %%a in ('sc getkeyname "Fehlerberichterstattungsdienst"') do set dienst=%%a
echo Dienst: %dienst%
set Status=
for /f "tokens=3 skip=3 delims=: " %%b in ('sc query %dienst%') do if not defined Status set Status=%%b
echo Status: %Status%
if /i "%Status%" == "STOPPED" net start %dienst%
pause

Hier mal VISTA:

@echo off & setlocal
set Status=NichDa
for /f "tokens=4" %%b in ('sc query TVService ^|find "STATE "') do set Status=%%b
echo [Debug] Status: %Status%
if /i "%Status%" == "STOPPED" net start TVService
if /i "%Status%" == "NichDa" (
echo Irgendetwas Unerwartetes ist passiert...hol mal den Admin..

Aber bitte keine genaueren Fragen dazu, ich hab's mir auch nur aus dem WWW zusammengesucht !

Jetzt aber das Problem: ich habe das Skript über die Aufgabenplanung in VISTA versucht zu automatisieren, klappt aber nicht so ganz. Wenn ich manuell starte, also über Ausgewähltes Element -> Ausführen, dann geht es. Wenn ich es über die eingstellte Zeit versuche, passiert nichts. Und bei Ergebnis der letzten Ausführung steht: (0xFF)

mike

EDIT: Jetzt geht es auf einmal doch... wahrscheinlich lags daran, dass ich die Aufgabenplanung beim testen immer noch offen hatte. Mal sehen, ob's im Langezeit-Test was bringt.

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
So, wen es interessiert:

Das ganze läuft in soweit rund, dass, je nach eingestelltem Intervall, alle 10 Minuten eine Prüfung erfolgt, ob der Dienst noch aktiv ist. Ist er das nicht, wird er neu gestartet.
Allerdings sah man dann alle 10 Minuten kurz ein DOS-Fenster aufgehen und sich wieder schließen. War nicht ganz so schön anzusehen.

Jetzt habe ich quasi noch davor ein VBSkript gepackt, welches die BATCH-Datei im Hintergund ablaufen lässt.
Man kriegt nun von der Prüfung des Dienstes abslout nichts mehr mit.

Hier das VBSkript:

set shell = CreateObject("Wscript.Shell")
shell.run "C:\Dienst_prüfen.bat", 0

Gruß

mike

1graser

Portal Member
September 16, 2011
43
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Mike.

Genau so etwas habe ich gesucht.
Werde es gleich mal ausprobieren.

Dank Dir,
1graser

boschdi

Portal Member
January 4, 2010
44
4

Hi!

Du kannst auch folgendes machen:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> TV-Service -> Rechtsclick: Eigenschaften -> Wiederherstellung

Und dort unter Erster Fehler, Zweiter Fehler und Weiterer Fehler einfach Dienst neustarten auswählen!

Alles ohne Script! ;-)

-boschdi

boschdi

Portal Member
January 4, 2010
44
4

hallo nochmal,

wichtig bei der Dienst-Wiederherstellung unter Systemsteuerung ist, dass du du die Wiederherstellung ausschaltest und den Dienst manuell beendest, wenn Du MePo zB. updaten willst oder bei jeder Installation die das TV-Plugin verändert.

Beim MePo update wird standardmäßig der Dienst beendet, wenn der sich dann aber selbst sofort wieder neustartet, kann der nicht geupdated werden.

Gruß
-boschdi

Users who are viewing this thread

Top Bottom