TV stottert, Fernbedienung ist träge (1 Viewer)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
Hallo *,

nach einer gewissen Zeit ist MP nicht mehr bedienbar, da die Fernbedienung sehr träge wird und das TV Bild stark stottert und ruckelt. Ich bringe gerade ein Image zurück, was ich direkt nach der RC4 Installation erstellt hatte. Bin mal gespannt. Es ist ein 20 GB Partition und Acronis meint dafür ca. 4 Stunden zu benötigen. Kaum zu glauben.

IUch denke nicht, dass es an MP oder einem Codec liegt, da alles andere läuft.

Ob die Northbridge des Motherbords zu heiss wird?
Oder evt. die TV Karte?

Musik, Bilder und auch Videos (von Platte) klappen wie gewohnt. Nur das TV macht Zicken.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?

Konfiguration siehe unter "Mein System".

R.

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
Der Restore ist fertig, das System stottert immer noch.
Da es ja nach der Erstinstallation (danach hatte ich sofort das Image erzeugt) lief, denke ich ein anderes Problem zu haben.

Northbridge = 83 Grad Celsius. Ist das normal bei GigaByte?

R.

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
Heute Morgen lief es auf Anhieb. Der Rechner war über Nacht aus.

Speedfan zeigt jedoch kurz nach dem Start eine GPU Temperatur von 80 Grad an.

Normal?

Ich habe dann MP beendet, 10 Minuten später wieder gestartet (nach Reboot), TV ruckelt, Fernbedienung träge.

Idee?

R.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Wie hast du die Temperatur ermittelt? Per Software ist das nicht möglich. Der 780G wird bei mir ähnlich heiß da nur ein sehr geringer Luftstrom im Gehäuse ist. Läuft aber trotzdem ohne Probleme, die NB hält viel Temperatur aus (beim 690G waren es 110°C, für den 780G gibts leider kein Datenblatt)

ronzelver

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 13, 2008
    97
    5
    Sittard
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Der Restore ist fertig, das System stottert immer noch.
    Da es ja nach der Erstinstallation (danach hatte ich sofort das Image erzeugt) lief, denke ich ein anderes Problem zu haben.

Northbridge = 83 Grad Celsius. Ist das normal bei GigaByte?

R.

Ist es möglich das im Hintergrund ein DVB EPG update läuft? Schau mahl nach was der CPU macht, wenn es TVServer und SQLServer sind die der CPU hochtreiben, dan ist es höchstwahrscheinlich das DVB EPG update.

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    wolfi_b, danke für den Hinweis. Fragt sich nur was TEmp3 mit 80 Grad ist.
    Die NorthBridge ist auf jeden Fall schön heiss.

ronzelver, werde ich testen, danke.
    Komisch ist jedoch, dass die CPU eben nicht extrem belastet ist, wenn MP streikt. (ca. 30%).

Vieleicht liegt es ja an der Hauppauge Nova HD S2. Die fliegt sowieso bald raus, weil mein Gehäuse zu klein ist, ich benötige eine Low Profile Karte.
    Zur Zeit kann ich den Gehäusedeckel nicht schliessen (schön für die Temperatur) ;-)

Ich denke da an die TerraTeC Cinergy S2 HD.

R.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist ein 20 GB Partition und Acronis meint dafür ca. 4 Stunden zu benötigen. Kaum zu glauben.

Das ist wirklich sehr lange. Das ist doch eine SATA-HDD ? Könnte vielleicht ein Problem mit dem Treiber vom Controller sein. Wenn du die Chipsatztreiber installierst bedeutet das noch lange nicht das Windows (XP) die verwendet.
    Das würde auch das Ruckeln bei TV erklären (Timeshifting).

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96 Ja, es ist SATA-HDD.
    Den Restore von C: macht man ja mit der Recover CD. Diese habe ich damals auf einem anderen Rechner erstellt.
    Kann es nun sein, dass Acronis die jeweiligen Treiber mit in die Rescue CD integriert, also nun mein neues GigaByte MB nur rudimentär unterstützt wird, da die Treiber von einem anderen Chipsatz drauf sind?
    Ich werde mal auf dem HTPC eine neue Rescue CD erstellen, es aber nicht sofort testen wollen ;-)

R.

RONZELVER FOR PRESIDENT !!!

:D

Ja, meine Probleme kamen in der Tat vom EPG grabben.
    Ich mache dies nun nachts und zeitgesteuert.

Flüssiges TV, flüssige Fernbedienung!

Wie macht ihr das mit dem EPG? Muss man dies täglich updaten?
    Ruckelt es bei euch auch beim Update?
    In ein paar Tagen fliegt die Nova-HD-S2 raus und wird durch eine Terratec Cinergy HD S2 ersetzt.

Wir werden sehen.

Danke @all, besonders, ronzelver.

R.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom