TV über UNC Pfade funktioniert nicht (mehr) (1 Viewer)

-Merkur-

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2013
    17
    2
    Mittelhessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

erstmal muss ich loswerden das ich wirklich begeistert von der Software bin und sehr viel Respekt vor den Personen habe die ihre Freizeit dafür opfern.

Ich lese auch immer fleissig im Forum mit, konnte aber keinen Beitrag finden der zu meinem aktuellen Problem passt.

Leider kann ich auch nicht genau sagen seit wann mein Problem besteht, seitdem man die Parameter für das MultiSeat Setup über UNC Pfade nicht mehr über einen Schalter beim Aufruf der Konfiguration sichtbar machen muss, ist nach meinem subjektiven Empfinden die TV Funktion deutlich instabiler geworden.

Aktuell ist die Funktion über UNC Pfade bei meinem Clients nicht mehr nutzbar, wenn ich versuche ein Programm zu schauen bekomme ich nach einigen Sekunden nur einen schwarzen Bildschirm. Dann passiert nichts mehr. Versuche ich sofort die Wiedergabe zu stoppen hängt MP gut 20 Sekunden bevor ich im vorhergehenden Menü bin. Wenn ich die TV Wiedergabe stoppe nachdem ich mir zuerst einige Sekunden den schwarzen Bildschirm angeschaut habe, endet die "Wiedergabe" spontan ohne Wartezeit.

Wenn ich die Option für die UNC Pfade deaktiviere, funktioniert die Wiedergabe, jedoch ruckelt es dort immer mal wieder. Artefakte im Bild, Ton verzerrt, Abbruch der Wiedergabe etc.. Aber auch einen TV Abend ohne Probleme gibt es - hängt wahrscheinlich von der relativen Mondfeutchte ab ;-)

Ich konnte das Problem aber freundlicherweise über den WatchDog reproduzieren und habe die Logs angehängt. Vom TV Server habe ich die Logs angefügt die sich während der letzten paar Minuten geändert hatten. Wenn was fehlt, bitte Bescheid geben, dann liefere ich das natürlich nach.

Vorab schonmal vielen Dank !

Gruß,

Merkur

-Merkur-

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2013
    17
    2
    Mittelhessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal versucht ältere Client Versionen zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Ebenso wenig erfolgreich war das spielen mit verschiedenen Treiberversionen und Codecs.

Was ich aber herausgefunden habe, wenn ich in die Config bei meinem Client gehe, und dort die Option "Do not use slow motion to sync....." aktiviere und dann MP starte, funktioniert solange das Programm offen ist TV über UNC Pfade - ich kann auch Umschalten, vor- und zurückspringen etc.. Beende ich das Programm und starte es direkt wieder neu, habe ich das im ersten Post beschriebene Problem - schwarzer Bildschirm.

Gehe ich wieder in die Config und deaktiviere die vorgenannte Option, starte danach MP neu, geht TV wieder. Beende ich MP und starte es wieder neu, funktioniert es nicht mehr. Bisher ist dieser Effekt hervorragend zu reproduzieren - lässt sich beliebig oft wiederholen. Scheinbar wird durch das ändern dieser Option irgendwas zurückgesetzt/überschrieben in einer Konfig Datei oder der Registry was MP in die Lage versetzt einmalig wieder Live TV über UNC Pfad abzuspielen.

Den Server "vemute" ich mal nicht als Ursache des Problems - Aufnahmen werden tadellos durchgeführt und lassen sich auch über UNC Pfade problemlos abspielen.

Es wäre wirklich prima wenn jemand ein Idee hätte - gerne teste ich auch noch weiter und liefere Logs / Screenshots / Videos wenn weitere Infos gebraucht werden.

Gruß,

Merkur

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Mal in eine andere Richtung gedacht: Kannst Du Netzwerkprobleme ausschließen?
    Ich habe ähnliche Probleme wie Du sie im ersten Post beschreibst immer dann, wenn das WLAN (über das der Client an den Server angebunden ist) stark belastet ist. Typischerweise passiert das, wenn der MePo-Client Live-TV oder auf dem Server gespeicherte Videos wiedergibt und dann zusätzlich ein Mobilgerät über WLAN datenintensive Inhalte (z.B. YouTube) lädt. Dann beginnt das Bild des Clients zu stocken, Tonaussetzer treten auf, oder der Bildschirm bleibt/wird schwarz und MePo reagiert auf Eingaben von FB oder Tastatur äußerst träge (20-30 Sekunden).

-Merkur-

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2013
    17
    2
    Mittelhessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Kolbenschieber,

ja Netzwerkprobleme kann ich ausschliessen, da Aufnahmen, Filme, Online Videos oder YouTube über den Browser - also quasi alles andere tadellos funktioniert. Auch habe ich kein WLAN sondern überall Netzwerkkabel gezogen. Auf den Gedanken war ich aber auch gekommen und habe die Log Datei von meinem Switch befragt und mit Wireshark mal den Traffic zwischen Client und Server aufgezeichnet. Da war in meinen Augen nichts zu beanstanden.

Und es hat ja auch vorher fast 2 Jahre problemlos funktioniert.

Mich wundert das das mehr oder weniger spontan bei mehreren Clients bei mir auftritt - quer schiessendes Windows Update würde mir noch einfallen. Aber dann wäre ich damit doch nicht alleine *grübel*

Gruß,

Merkur

schwarzrz

Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    @-Merkur- Ich hatte ähnliche Probleme/Verhalten. Es lag nicht an der Netzwerktechnik, sondern an den Freigaben der Ordner. (OS WIN7 bei mir). Ich habe keine Ahnung von WIN Server 2012. Vielleicht kannst Du das erstmal prüfen.

-Merkur-

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2013
    17
    2
    Mittelhessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo schwarzrz,

auch das habe ich mir schon angesehen. Ich bin zwar beruflich mit der Thematik recht vertraut, leide dennoch ab und an unter einem Anfall geistiger Umnachtung (Wald und Bäume usw. ^^). Daher habe ich mal neue Benutzerkonten erstellt und die Freigaben unter neuem Namen durchgeführt und entsprechend berechtigt. Alles nichts geholfen. Die TS Dateien aus dem Timeshift Ordner lassen sich auch immer tadellos mit dem VLC Player vom Client aus abspielen.

Gruß,

Merkur

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Da Du ja schon mit alten Versionen / Treibern und Codecs herumexperimentiert hast:
    Probier doch mal, ob der Argus-TV Server besser funktioniert als MePo-TV: http://www.argus-tv.com/
    Ich nutze Argus-TV schon sehr lange als Ersatz für den MePo-Server und ich habe den Eindruck (durch lesen der Beiträge hier im Forum und durch eigene Erfahrung mit einem "Test"-System, auf dem ich auch immer mal wieder den MePo-Server ausprobiere), dass Argus-TV insgesamt zuverlässiger läuft und mit widrigen Umständen (so wie bei mir der WLAN-Client) besser klarkommt als der MePo-Server.
    Und der Aufnahmen-Scheduler ist sowieso um längen besser als der von MePo...
    ...einen Versuch ist es vielleicht wert?
    Wenns mit Argus-TV auch ruckelt, weisst Du wenigstens, woran es nicht liegto_O:confused:

-Merkur-

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2013
    17
    2
    Mittelhessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

erstmal danke an Euch für das Feedback.

Ich habe im englischen Forum ein bisschen gelesen, und ich glaube ich bin doch nicht ganz alleine, wenn man das, zugegeben sehr lange, Thema ( https://forum.team-mediaportal.com/threads/dropouts-when-watching-hd-tv.127679/ ) sich mal anschaut finden sich einige Paralellen. Ich baue nochmal neue Logs und bereite mal einen Beitrag in englischer Sprache vor - mal schauen.

Gruß,

Merkur

Users who are viewing this thread

Top Bottom