Schönen guten Morgen,
erstmal vorweg: Klasse Forum, hab schon viel hier gelesenen und habe immer eine Lösung gefunden,
Danke dafür!
Jetzt mein erster Post.
Da ich bisher immer MP mit meinen alten PCs genutzt habe und meine NAS Leider voll ist,
muss nun ein Server her.
Auf diesem Server soll
da er 24h laufen soll, sollte er Stromsparend sein.
Nun zu dem was ich ich mir ausgedacht habe:
CPU: AMD A8-5500
Mainboard: ASUS F2A85-M
RAM: Kingston HyperX DDR3 1866 2x4G
Festplatten (schon vorhanden): 2x Hitachi 7K3000
Festplatten (werden gekauft): Seadate ST3000SM001 3T
TV-Karte: aktuell habe ich hier eine Hauppauge HVR-5500 liegen, wird aber später ausgetauscht.
Ich habe gelesenen, dass die GPUs der AMD CPUs besser sind, wie die Intel GPUs.
Da ich diesen Server später eventuell als Client Server Kombi nutzen möchte habe ich die AMD CPU gewählt.
Oder würdet Ihr mir von einer Client Server Kombi abraten?
Würde für mein Vorhaben auch eine Intel I3 reichen? Die brauchen ja nur fast die Hälfte an Leistung.
Ich habe mich mal nach µATX Sockel 1155 Mainboards für den I3-2120T umgeschaut und keins gefunden was mehr wie 2 SATA3 Anschlüsse hat. Diese möchte ich allerdings haben.
Das für den AMD hat 7, was optimal wäre: 1er für SSD und 6 für Festplatten, die nach und nach noch kommen werden.
Im falle, dass der I3 reicht, gibt es Mainboards mit ebenfalls 7 SATA3 Anschlüssen
Ein Freund von mir hat eine Mainboard CPU Kombi. Er spielt damit auch HD-Filme ab.
Würde dieses System als Server was Taugen?, bzw. wie sehr würde der TV-Server (Digital-Devices Cine S2 mit CI) die CPU beanspruchen?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank schonmal
Gruß Habitat
erstmal vorweg: Klasse Forum, hab schon viel hier gelesenen und habe immer eine Lösung gefunden,
Danke dafür!
Jetzt mein erster Post.
Da ich bisher immer MP mit meinen alten PCs genutzt habe und meine NAS Leider voll ist,
muss nun ein Server her.
Auf diesem Server soll
der TV-Server
ein VPN
und alle meine Medien (Movies, Serien, usw.)
laufen.da er 24h laufen soll, sollte er Stromsparend sein.
Nun zu dem was ich ich mir ausgedacht habe:
CPU: AMD A8-5500
Mainboard: ASUS F2A85-M
RAM: Kingston HyperX DDR3 1866 2x4G
Festplatten (schon vorhanden): 2x Hitachi 7K3000
Festplatten (werden gekauft): Seadate ST3000SM001 3T
TV-Karte: aktuell habe ich hier eine Hauppauge HVR-5500 liegen, wird aber später ausgetauscht.
Ich habe gelesenen, dass die GPUs der AMD CPUs besser sind, wie die Intel GPUs.
Da ich diesen Server später eventuell als Client Server Kombi nutzen möchte habe ich die AMD CPU gewählt.
Oder würdet Ihr mir von einer Client Server Kombi abraten?
Würde für mein Vorhaben auch eine Intel I3 reichen? Die brauchen ja nur fast die Hälfte an Leistung.
Ich habe mich mal nach µATX Sockel 1155 Mainboards für den I3-2120T umgeschaut und keins gefunden was mehr wie 2 SATA3 Anschlüsse hat. Diese möchte ich allerdings haben.
Das für den AMD hat 7, was optimal wäre: 1er für SSD und 6 für Festplatten, die nach und nach noch kommen werden.
Im falle, dass der I3 reicht, gibt es Mainboards mit ebenfalls 7 SATA3 Anschlüssen
Ein Freund von mir hat eine Mainboard CPU Kombi. Er spielt damit auch HD-Filme ab.
Würde dieses System als Server was Taugen?, bzw. wie sehr würde der TV-Server (Digital-Devices Cine S2 mit CI) die CPU beanspruchen?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank schonmal
Gruß Habitat