TV: Vollbildmodus ruckelt, Fenstermodus absolut flüssig (1 Viewer)

ftobi

Portal Member
January 13, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

hier erst mal die Ausstattung:

CPU: MacMini Intel Core Duo 1,6
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz: Intel 845
Grafikkarte: Intel 845 onchip
Video Codec: Intervideo
Audio Codec Typ: Intervideo
TV Karte 1: Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
TV Karte 1 Treiber: aktuellster Terratec Treiber (für Analog)

MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal SVN Version: none
Windows Version (Service Pack): XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): none
Änderungen an Windows/Bios?: none

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:

Also, ich habe die Terratec auf Analogempfang integriert.
Die CPU-Last bewegt sich dabei immer zwischen 26% und 37%, sollte also noch ok sein.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Im Fenstermodus (egal welche Fenstergröße) habe ich einen absolut flüssigen TV-Empfang ohne auch nur den kleinsten Ruckler. Wenn ich aber MP im Vollbildmodus betreibe (also so dass ich von Windows nix mehr sehe :) ) läuft das TV-Bild ca. 5 Sekunden und ruckelt dann im 1 Sekundentakt vor sich hin. Dabei ist es egal, ob ich zwischen Voll- und Fenstermodus mit alt-Enter wechsle oder MP jeweils gleich so starte. Es ist auch unabhängig davon, ob ich im Menüteil von My tV bin oder im "fensterfüllenden" Mode (der wenn man in das TV-Bild klickt).
Dem Virenscanner hab ich Bescheid gegeben, dass ihn die MP-Verzeichnisse nichts angehen, der kann es also eigentlich nicht sein. Sonst läuft da nichts, was im Hintergrund zuschlagen könnte. Timeshifting ist natürlich aus, es geht also erst mal nur ums reine Fernsehen. Auf die Intervideo-Codecs bin ich gewechselt, um aus zu probieren, obs an den Standard Codecs liegt.

Behandelt MP im Vollbildmodus irgend was anders als im Fenstermodus ? Was kann ich da noch tun ?

Bin dankbar für Tipps. Solange da noch Windows sichtbar ist ist es optisch irgendwie nur ein halbes Mediaportal.

Grüße

Tobi

maxquiere

Portal Member
December 2, 2006
48
0
37
hm hast du timeshift an?

welchen video codec verwendest du

sonst nimm mal den standard mv dingen

und teste mal mit dem wenns immer noch laggt dann mach mal timeshift aus.

sonst könntest du noch die priorität von mediaportal im taskmanager auf normal oder auf hoch setzten nur nicht auf echtzeit!

probier mal aus

lieben gruss

ftobi

Portal Member
January 13, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die Tipps, hab inzwischen ein bisschen ausprobiert:

hab die verschiedenen Codecs ausprobiert, der Intervideo läuft bei mir am besten, aber halt nur im Fenstermodus, nicht im Vollbildmodus. Bei den anderen Codecs ist das selbe Phänomen, aber deutlich stärker, teilweise sogar kein Bild oder kein Ton.

Auch die Prozesspriorität auf hoch zu stellen brachte keinerlei Verbesserung, leider (zumindest ein bisschen hätte ich doch erwartet, komisch).

Timeshift war aus, mit Timeshift wurde das Ruckeln schlimmer.

Arbeitet MP im Vollbild-Mode anders als im Fenstermodus ?

Grüße

Tobi

tobias7681

Portal Member
December 27, 2006
10
0
43
Hi,
ich habe seit dem WE auch einen HTPC und habe das selbe Problem das mein Bild manchmal ruckelt bzw. hängt. Mal geht das nach 5 min los, mal später. Hat jemand mittlerweile ne Lösung für das Problem? Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Danke

Users who are viewing this thread

Top Bottom