TV3 welche Hardware (1 Viewer)

pogo1104

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Leute!

    Ich habe am Vormittag mal den TV-Server kurz getestet, macht einen super Eindruck!

    Habe dazu mal ein Paar Fragen:

    1. Welche Hardware (CPU, RAM) braucht der Server mit einer PVR 500 MCE um vernüpftig 2 bzw. 4 Clients zu bedienen.
    1b. Ist dabei auch eine Directx 9 Grafikkarte nötig im Server?

    2. Welche Hardware sollte der Client haben?
    2b. Auch hier besonders die Frage nach der Direct X9 Grafikkarte?

    3. Ist es möglich auf dem TV-Server MP zu betreiben (also TV gucken, Timeshift, ...) und gleichzeitig mit Clients drauf zu zugreifen?
    Oder muß bei dem diesem ja "Multiseat" genanten Modus, der Server nur als Server dienen?

    Vielen Dank für diese Software! Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen!!! (ja, die drei Ausrufezeichen müßen sein)
     

    pogo1104

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

    Kann mir denn keiner helfen?

    Besonders alle Fragen interessierne mich ;D

    Gruß
    pogo1104
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    dir ist klar, dass für jeden ("fernsehschauenden") client eine karte/ein empfänger benötigt wird?

    muss die hardware neu angeschafft werden oder ist schon was vorhanden ?

    zu 3.: sollte funktionieren
     

    pogo1104

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

    Danke fürs Antworten.

    Ja das ich für jeden eine Karte brauch ist klar. :)

    Ich habe bisher einen Athlon XP mit 1,9 GHz (nforce2 Board), 512 MB RAM und eine Radeon 7000. Als Karte benutze ich die PVR 500.

    Ich möchte dann später (wenn der TV-Server besser läuft) entweder noch eine PVR 500MCE in den Server stecken, oder halt noch einen Rechner in der obigen Klasse installieren.
    Bei den Clients ist praktisch alles offen, wobei ich noch einen alten AMD K6 mit 600 MHz hier habe.

    Bei meinem Test, war es halt so das ich zuerst nur am dem Rechner den TV-Server und MP instaliert habe. Das lief auch, obwohl es ab und zu mal Artefarkte gab. Die Aufgenommen Dateien (mpeg) waren aber sauber.

    Zusätzlich habe ich noch auf dem Laptop MP (& Plugin) installiert.
    Dort wollte er zunächst nicht auf den TV-Server zugreifen (bei der Namenseingabe).
    Das lag aber an der Firewall. Die habe ich dann komplett ausgemacht.
    So hat er sich wohl mit dem TV-Server verbunden - zumindest fragte er nicht mehr nach dem Servernamen. Aber ich konnte keine Gruppe auswählen, bzw. es tat sich halt nix. Keine Bild, kein Ton soweit war ich schon :)

    Mir ist halt auch überhaupt nicht klar welche Aufgabe die DirectX9-Funktion der Grafikkarte hat.

    Deshalb auch die Frage ob die beim Server / Client noch wichtig ist. Wer weiß da was?

    Gruß
    pogo1104
     

    Skar29

    Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ja DX 9 ist wichtig.

    Zu deinen "Verbindungsproblemen":
    Du musst im SQL Server auch den Dienst SQL Server Browser starten, sonst kannst du nicht richtig von externen Clients zugreifen. Wenn der Dienst nicht gestartet ist, bekommst du zwar eine Verbindung, kannst aber keinen Stream, EPG usw. anzeigen.

    Grüsse
    skar
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    dx9 ist für die graf. oberfläche wichtig,
    dh wenn du am server auch mp also nicht nur die server funktion) nutzt,
    würde ich auch auf eine dx9 karte setzen ( nvidia ab fx5200, ati ab radeon 9550)
     

    pogo1104

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich danke Euch.

    Werde das am Mittwoch mal testen (jetzt muß er ja schon wieder Nachmittagsprogramm aufnehmen und morgen arbeiten).

    Das mit dem Dienst SQL Server Browser werde dann auch nochmal nach schauen. wobei ich mich an die Viedeos gehalten habe. Aber der Fehler liegt ja immer vor der Tastatur ;D

    Gruß
    pogo1104
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bedenkt bitte: Vier Kanäle gleichzeitig timeshifting braucht schnelle Platten, auch etwas mehr RAM kann nicht schaden.

    Wenn der TV Server als quasi Client arbeitet, also im Wohnzimmer steht braucht man etwas mehr Leistung (etwa ab E6400/6600 iV mit einer 7600 GS oder besser). Außerdem ist bedenken, dass HD Aufnahmen ca 14-18GB belegen (bei 2h Aufnahme, getestet mit Astra HD)
     

    pogo1104

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

    Koschel said:
    Bedenkt bitte: Vier Kanäle gleichzeitig timeshifting braucht schnelle Platten, auch etwas mehr RAM kann nicht schaden.

    gut, ich denke 2 server werden es dann wohl werden. ich sehe das sowie als vorteil, so fällt nicht gleich alles aus.

    In dem Zusammenhang: schickt der Master-Server dem 2. Server ein Liste mit den Aufnahmen und kümmert sich der dann selbst um alles? Oder bekommt der 2. Server den Befehl: "Los jetzt nimmste auf" gesendet?

    Koschel said:
    Außerdem ist bedenken, dass HD Aufnahmen ca 14-18GB belegen (bei 2h Aufnahme, getestet mit Astra HD)

    tja, ich hatte wirklich nur kurz Zeit den TV3 zutesten, hatte mich aber gefragt ob es da auch wieder Qualitätsstufen geben wird. Und wird es?
    Ich fände das schon sinnvoll, da es echt viele Serien für Frauen gibt die den unterschied eh nicht merken ::) und so viel Platz auf der Platte gespart werden kann!

    Bleibt die Frage nach der Hardware für den Client.
    Evtl. so:

    • CPU: 1 Ghz
    • Grafikkarte: z.B. ATI 9550
    • RAM: 512 MB
    • Rest: irgend etwas was hier noch rummliegt.

    Würde das reichen?

    Gruß
    pogo1104
     

    Skar29

    Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    der Client spielt ja nur einen Stream ab, das sollte auf jeden Fall reichen.

    Ich hab in meinem 2. Client einen Athlon XP 1700 und der dümpelt beim Abspielen bei einer Auslastung von 7 - 12 % rum.

    Die Qualitätsstufen sind ja nur für die Hauppaugekarten, bei DVB wird eh nur der Stream gespeichert.

    Grüsse
    Skar
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom