tv_server beendet tv am Client (2 Viewers)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
896
119
Home Country
Germany Germany
... und schon wieder ein Problem.
Ich war froh es geschafft zu haben am Laptop(Client) tv ruckelfrei zu schauen. Plötzlich kam die Meldung 'tv von tv-Server gestoppt'. Einfach so. TV und auch Aufnahmen kann ich nicht mehr starten. Es kommt eine Fehlermeldung' Stream kann nicht gestartet werden' oder so ähnlich. Auch ein Neustart von Windows bringt nichts. Der TV-server läuft nach wie vor reibungslos. Am WLAN kanns auch nicht liegen, da es vorher reibungslos funktionierte.
Logs habe ich mal beigefügt.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Harryzwo,

ich bin nicht der Log-Experte, aber meiner meinung nach deutet dein Log an mehreren Stellen darauf hin das der Connect zum TVServer verloren gegangen ist bzw. nicht aufgebaut werden kann:

z.B. Error-log: 2009-08-26 20:23:13.937500 [ERROR][MPMain]: TSReaderPlayer:Failed to open file:rtsp://tv-server/stream1.0 :0x80004005
    Mediaportal-Log: 2009-08-26 20:23:13.937500 [Info.][MPMain]: TSReaderPlayer:Failed to open file:rtsp://tv-server/stream1.0 :0x80004005

hast Du eine Multi-Seat Umgebung ? Wenn ja: Netzwerkverbindung hergestellt ? Port/Applikation in der Firewall freigeschaltet ? IP-Adresse des TVServer-PC's in der MePo-Konfig richtig eingestellt ?
    (ich sehe nirgends deine System-Angaben)

..... Am WLAN kanns auch nicht liegen, da es vorher reibungslos funktionierte.
    ...

funktioniert es denn JETZT auch noch ?

Nachtrag:

das hier würde mir zu denken geben (dein Eventlog):

Der Server {7F6316B4-4D69-4765-B0A3-B2598F2FA80A}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."
    hab eben mal danach gegoogelt, bekomme dazu aber viele diffuse Infos.... versuch mal eine Verbindung mit Kabel statt WLAN herzustellen...

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    896
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, WLAN funktioniert. AUch die Verbindung zum Server müsste stehen, da ich die EPG und auch meine aufgenommenen Filme unter Aufnahmen sehen kann. Nur abspielen bzw. TV sehen geht nicht. Das verhalten hatte ich bisher wenn die Übertragungsraten sehr schlecht waren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Übertragungsrate von einem Moment auf den Anderen dermaßen runter geht, dass nichts mehr läuft. AUch weiß ich nicht, ob der Server das mit bekommt und mir eine Meldung an den Client schickt und sagt 'tv_server beendet tv'. Ich werde morgen nochmal weiter probieren.

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal versucht, die Aufnahmen über den Mediaplayer abzuspielen (natürlich über WLAN), also ohne MP zu starten.
    Auch kannst du am TV-Server überprüfen, ob die Anfrage des Client's überhaupt angekommen ist.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    896
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal versucht, die Aufnahmen über den Mediaplayer abzuspielen (natürlich über WLAN), also ohne MP zu starten.
    Auch kannst du am TV-Server überprüfen, ob die Anfrage des Client's überhaupt angekommen ist.

Muß ich dafür ein Laufwerk auf dem Server freigeben? Damit habe ich ein Problem, es muß ein User eingerichtet werden und dann muß ich mich jedes mal am PC anmelden. Das möchte ich nicht. Eine Lösung mit Tweak-ui funktionierte bei mir auch nicht.

Das hört sich interessant an. Wie kann ich das denn prüfen??

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Tv-Server:

auf welchem Betriebssystem läuft dieser eigentlich?
    Normal muß kein User eingerichtet werden, es muß nur ein Kennwort für das Konto vorliegen.
    Eine automatische Anmeldung kann in der Registry eingestellt werden.

Zur Prüfung:

Auch der Server hat Log-Dateien. So wie ich das gesehen habe, zeigt die tv.log an, welcher client welche karte aktiviert. Einfach mal die logdateien löschen und dann mittels Client eine Anfrage starten.
    Den Stream selber kann man in der Configuration vom MP ersehen.
    Stream Server zeigt die aktuellen Streams an und wo sie hingehen
    Manual Control zeigt Informationen über die Karten und den derzeitigen Zustand an.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    896
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Hinweise. Ich werde das mal durchgehen.
    Ich arbeite mit WinXP und normalerweise muss ich keinen Benutzer anmelden. Grundsätzlich ist das hier immer der Administrator ohne Kennwort. Wenn ich aber nun ein Verzeichnis freigebe muss ich vom Client aus immer einen Benutzer/Passwort angeben. Lege ich nun einen neuen Benutzer mit Passwort an führt das dann dazu, dass ich mich bei jedem Start anmelden muss und genau das möchte ich vermeiden.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Damit habe ich ein Problem, es muß ein User eingerichtet werden und dann muß ich mich jedes mal am PC anmelden. Das möchte ich nicht. Eine Lösung mit Tweak-ui funktionierte bei mir auch nicht.

TweakUI Autologon funktioniert bei Windows XP perfekt. Tante Google weiss genug darüber.

Trotzdem mal eine kleine Erläuterung:

1. Das Programm downloaden und installieren. Screenshot zu TweakUI für Windows XP und 2003 2.10.0.0 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de
    2. Systemsteuerung/Benutzerkonten öffnen und !!!!deinem Konto!!!! ein Passwort verpassen und kein neues Konto anlegen !!!!

3. TweakUI starten und den Reiter Autologon öffnen. Dort deinen Kontonamen und das Passwort eintragen und bestätigen.

Das ist Alles und besser als in der Registry zu experimentieren.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    896
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, genauso habe ich das auch gemacht.
    Und trotzdem mußte ich beim nächsten Start den Benutzernamen eingeben. Tweak-ui läuft aber im Hintergrund, da mir nur der gewünschte Benutzer ausgegeben wird. Wenn ich das ganze ohne Tweak-ui mache bekomme ich alle Benutzer gezeigt und muss einen auswählen. Ich habe Twaek-ui auch mehrfach installiert, sodass ein Tipfehler bei der Einrichtung des Autologon ausgeschlossen werden kann. Da es bei Dir problemlos läuft gehe ich davon aus, dass ich bei mir noch was in Windows einstellen muss. Nur was???

Ich habe doch etwas zu früh frohlockt. Bei Neustart brauche ich kein Passwort anzugeben, aber beim Start aus dem Hibernate. Wie kommt das???

Users who are viewing this thread

Top Bottom