[TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - Exception: Error: DatabaseUnavailableUncla (1 Viewer)

Markohl

Portal Pro
November 7, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

nachdem ich mein Stream3 Problem endlich gelöst habe, bin ich nun dabei o.g. Fehler ausfindig zu machen.

Warum ich über diesen Client keine Verbindung zur Datenbank bekomme ist mir an dieser Stelle völlig unklar. Auf dem Server-Client kann ich normal zugreifen.
Auf meinem Wohnzimmer-PC bekomme ich keine Verbindung zustande.

Um dem ganzen jetzt auf die Spur zu kommen, habe ich zunächst die Firewall auf beiden PCs abgeschaltet. Dann habe ich das Netzwerktool jperf installiert, um die
Bandbreite zu testen. Liegt bei fast konstant 1000 Kbit/sec ohne Unterbrechung.
Dann bin ich hergegangen und habe mir die Workbench auf dem Wohnzimmer-PC installiert und mich mit dem Server-PC verbunden. Auch das klappt ohne Probleme
und ich kann auf die Datenbank zugreifen.

Die große Frage lautet nun: Warum bekomme ich keine Verbindung und warum habe ich den Fehlereintrag? Ich weiß nicht, was man sonst noch testen kann.

Jemand noch eine Idee?

[2017-10-03 13:21:35,699] [Error ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - TVHome: Error in Reload
[2017-10-03 13:21:35,724] [Log ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - Exception: Error: DatabaseUnavailableUnclassified
Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
Check the connection string: Server=Medienserver2;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=***;charset=utf8;Connection Timeout=30; ---> MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: Unable to connect to any of the specified MySQL hosts. ---> System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open()
bei MySql.Data.MySqlClient.Driver.Create(MySqlConnectionStringBuilder settings)
bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    brauchst nicht suchen, ist kein fehler.
    diese "error" meldung habe ich unregelmässig auch in meinen logs.
    habe akribisch mal ALLE "warn" und "errors" abgearbeitet und bzgl benannten error auch versucht fehlerquelle zu finden.
    irgendwo im englischen forum mal nachgefragt und als antwort bekommen . . .kein fehler ;).
    vielleicht finde ich thread noch.

    error meldung in der MP-Error.log
    ok, da war auch keine lösung bzw. erklärung vorhanden. testweise habe ich ca 10x mp gestartet (logordner jedesmal geleert), ca 4x kam error meldung in den logs ohne dabei irgendwelche probs beim tv zu erkennen.
     
    Last edited:

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Naja wenn ich keine Probleme damit hätte, würde ich mich ja auch gar nicht damit beschäftigen. Aber ich bekomme keine Verbindung
    zum Server und MP forder mich auf die IP-Adresse in MP einzugeben. Kurzum ich kann weder TV schauen noch meine Aufnahmen. Zurzeit
    komme ich da gar nicht mehr rein. Früher hat es manchmal funktioniert und bekomme dann die Meldung "Fehler zum TV-Server verloren"

    Ich war jetzt der Meinung der Log-Eintrag führt mich genau zur Fehlerquelle. Wenn das nicht nicht Ursache ist, was hab ich dann für ein Problem?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    nachdem ich mein Stream3 Problem endlich gelöst habe, bin ich nun dabei o.g. Fehler ausfindig zu machen.
    gelöst
    Ich war jetzt der Meinung der Log-Eintrag führt mich genau zur Fehlerquelle. Wenn das nicht nicht Ursache ist, was hab ich dann für ein Problem?
    ist nicht der fehler.

    vermute dann mysql (n)

    ich würde (nur ein vorschlag)
    - senderliste sichern
    - tvserver deinstall
    - mysql deinstall
    - ordner reste mysql manuell löschen (programme/prodata)
    neues setup
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom