TVSeries zerhaut gern die DB (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Kann mir mal jemand bestätigen, dass es "normal" ist, das TVSeries gerne mal seine Datenbank zersemmelt? Es sieht dann aus als hätte man Null Inhalt. Mal ist es auch so schlimm, dass man die DB erst löschen muss weil das Plugin nicht startet. Passiert mir seit Jahren mit jeder Hardware, OS, MePo und TVSeries Kombi immer mal wieder so 1-2 im Jahr. Kein Beinbruch und dank sauberer Filenamen in ca. einer Stunde wieder o.k. und man kann auch selber ein Backup machen aber dass kanns dich nicht sein oder?

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Echt nicht? Hm, was mach ich denn so ungewöhnliches...
Habe alle Serien auf zwei Netzwerk-SMB-Shares, das haben sicher viele ähnlich. Und ich benutze viel den Stanbymodus, da hab ich schon das Gefühl, als würde es gelegentlich zu Problemen führen.
Ja klar geht das mit dem sichern, aber es sollte nicht nötig sein... eigentlich!

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

hatte ich zum Glück auch noch nie. Habe allerdings auch nicht viele Serien und alles auf lokaler HD.

bye flon

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Auch noch nie gehabt.

Aber TV Series erstellt doch bei jedem Programmstart eine Kopie der Datenbank und legt sie in ...\database\Backup ab. Falls kein regelmäßiges System-Backup stattfindet, sollte dort eine hoffentloichnicht zu alte Kopie vorhanden sein.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    ah...
    Das war mir nicht bekannt, ist das schon lange so? Aber das zeigt auch, dass den Entwicklern wohl das Problem geläufig ist, sonst würden sie das nicht machen ;) Da frag ich micht nur, warum wird be iproblemen nicht diese Kopie geladen oder zumindest der User gefragt ob er das möchte?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    TVSeries legt nur bei einem Update eine Sicherung an.

Irgendwer hat aber hier im Forum ein Script gepostet, welches bei jedem Systemstart eine Kopie anlegt, sobald die DB noch in Ordnung ist. Hier wird dann meines Wissens auch die Kopie zurückgespielt, wenn die aktuelle DB defekt ist.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es ja noch nie gebraucht, deshalb schau erst einmal nach, was dort für eine Kopie liegt und welchen Stand sie hat. Dort gibt es übrigens auch ein MovingPictures-Verzeichnis.

Dass ein solches Backup angelegt wird, sollte aber nicht als Begründung für irgendwelche Probleme mit der Datenbank selbst interpretiert werden- stattdessen ist das eher gute Praxis. Meine eigenen PCs werden täglich automatisiert inkrementell gesichert. Generell liegt das Problem eher in der Robustheit/Empfindlichkeit von MySQL bzw. SQLite-Datenbanken gegenüber Program- und PC-Abstürzen, alos dem Beenden ohne ordentliches Schließen der Datenbank.[DOUBLEPOST=1416238871][/DOUBLEPOST]Ah, da hat Larry ja für Klarheit gesorgt.(y)

Aber selbst die letzte Kopie vom letzten Update ist immer noch besser als gar keine Kopie;). Unabhängig davon: für Backups ist der User selbst verantwortlich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom