TvServer aus wenn nicht benötigt (1 Viewer)

krumpholzb

Portal Member
November 18, 2008
6
0
Hallo habe folgendes Problem.
Wenn ich über meinen Client zb. nur Musik hören will, also MP3s die auf dem Client liegen oder OnlineVideos schauen will läuft immer der Server mit. Gibts da evtl. eine Möglichkeit das ser Server nur angeht wenn man zb auf TV oder auf Radio geht und ansonsten sich schlafen legt??

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    kannst du nur während mp nutzung durch .bat (konvertiert in exe) beenden und neustarten (tv service ist ein dienst).
    und diese mapst du auf unbelegte taste der FB.
    auf meinem hauptrechner (zum testen von mp und diversen plugins) beende ich TVService und mysql auch durch ne bat/exe.
    brauch ja nicht ständig laufen, wenn ich mp nix teste !

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, Du meinst einen dedizierten TV-Server (Hardware) anstatt TV-Service (Software). Falls es das ist musst Du eigentlich nur den PowerScheduler auf Deinem Server richtig konfigurieren. Die Grundeinstellung über das Betriebssystem und alles weitere über die TV Service Konfiguration von MePo. Bei mir funzt das problemlos. Eventuell musst Du noch einen Registry Tweak dahingehend machen, dass er trotzdem schlafen geht wenn er Netzwerkverbindung offen hat. Nennt sich “Allow sleep with remote opens". Google hilft.

krumpholzb

Portal Member
    November 18, 2008
    6
    0
    Ja ich habe meinen Server im Keller und den Client im Wohnzimmer. Wenn ich z.b Youtube am Client schaue muss ja nicht unbedingt der Server immer mitlaufen. Wie meinst du das mit dem Powersheduler??!! Da kann ich doch nichts einstellen das er den Server nur aufweckt wenn ich auf TV oder RAdio am Client gehe??

Am besten währe es eigentlich das MP bei starten den Server aufweckt und dann nach einer bestimmten Zeit wieder in den Standby wechselt wenn ich nicht im Tv Modus oder Radiomodus bin.... ist das möglich??

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ganz einfach: Den TV-Server (PC) über WOL wecken und mit psshutdown (pstools -> Link)schlafen legen (Batch Datei) ->

Code:
    psshutdown -f -h -t 00 \\server-pc

All das kannst du innerhalb von MediaPortal wunderbar mit dem Multishortcut Plugin -> Link verwirklichen!
    Gruß
    Helios

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir geht das automatisch so wie Du das möchtest. HTPC im Wohnzimmer und Medienserver im Keller. Wenn der HTPC im Wohnzimmer aus dem Standbymodus kommt dann wacht der Server ebenfalls auf. Nach kurzer Zeit legt er dann die Platten schlafen. Wenn er innerhalb der weiteren ca. 20 Minuten nicht gebraucht wird legt er sich komplett wieder schlafen.

Betriebssystem ist Windows 7. Dort in den Energiespareinstellungen entsprechend alles einstellen, Hybriden Standbymodus auschalten. Mein Server geht nur in den S3 damit er schnell wieder aufwacht. Das Anlaufen der 3,5'' Platten dauert dabei am längsten. Nach ca. 10 Sekunden ist alles zugriffsbereit.

In der MePo TV Konfiguation ist der Power Scheduler eingebaut. Du musst das Plugin dort aktivieren und kannst Deine Einstellungen bezüglich MePo und Schlafmodus dort machen. Die grundsätzliche Regelung des Energiesparmodus macht aber weiterhin Windows 7 als Unterbau. Ich benötige weiters keine Software dafür. Abwer wenn er nicht schlafen geht dann hilft der weiter oben beschriebene Registry Hack. Weil dann meist Windows 7 das verhindert wenn noch etwas Aktivität auf der Netzwerkkarte ist.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze zum Aufwecken des TV Server nicht die integrierte Lösung von MP. Diese weckt den TV Server nämlich immer auf wenn der Client aus dem Standby kommt auch wenn man nur einen Film vom NAS gucken will. Ich habe das so gelöst indem ich den WOL Power Manager dafür verwende.

Btw. wenn man auf dem TVServer den Powerscheduler verwendet dann geht der TV Server erst wieder schlafen wenn der letzte Client ausgeschaltet wurde. Das bedeutet das wenn man zuerst ein bisschen TV schaut und dann z.B. einen Film dann dreht der TV Server solange Däumchen bis der Client ausgeschaltet wird. Ich habe mal den Vorschlag gemacht dieses warten auf den Remote Client bei PS optional zu machen, dazu aber noch von keinem Dev eine Rückmeldung erhalten.

Jetzt kann man natürlich sagen das man den PS auf dem TV Server nicht wirklich braucht. Ich nutze Ihn aber generell um den TV Server zum EPG Grabben aufzuwecken etc.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Btw. wenn man auf dem TVServer den Powerscheduler verwendet dann geht der TV Server erst wieder schlafen wenn der letzte Client ausgeschaltet wurde. Das bedeutet das wenn man zuerst ein bisschen TV schaut und dann z.B. einen Film dann dreht der TV Server solange Däumchen bis der Client ausgeschaltet wird. Ich habe mal den Vorschlag gemacht dieses warten auf den Remote Client bei PS optional zu machen, dazu aber noch von keinem Dev eine Rückmeldung erhalten.

Das ist bei mir nicht so. Mein Medienserver, der gleichzeitig als TV Server und Datengrab für Filme und Serien fungiert, legt sich schlafen wenn er vom Client nicht gebraucht wird. Das war bei meinem Testaufbau unter Windows 7 so und ist jetzt mit neuer Hardware auch unter Windows 8.1 so. Eventuell liegt es bei Dir an Moving Pictures falls Du es verwendest. Das habe ich so konfiguriert, dass es alle nicht lokalen Verzeichnisse nur nach explizitem Starten des Konfigurations-Utilities scannt. Ansonsten würde es immer wieder auf meinen Server zugreifen. Dann würde er auch nicht schlafen gehen. Bei MP TV-Series habe ich aus dem gleichen Grund auch auf manuelle Updates für neue Serienfolgen umgestellt.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist interessant. Mein TV Server ist exklusiv als TV Server in der Benutzung. Ich kann also auschließen das MP usw. ihn vom Schlafen abhalten.
    Ich benutze den ab MP 1.6 (wenn ich mich nicht irre) integrierten PS++ und dieser zeigt mir solange wie ein Client im Netzwerk aktiv ist die Info an: Standby prevented by: Remote Client.

Es wäre mal interessant was bei dir vielleicht anders ist.
    Wie gesagt ich benutze WIndows 7, jetzt MP 1.7 und den integrierten PS++.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bei Windows 7 diesen Registry Hack wie weiter oben beschrieben gemacht. Damit ging der TV Server auch in den Standby wenn Netzwerkverbindungen offen sind. Bei Windows 8.1 nun habe ich nur in der erweiterten Konfig vom PS++ die Netzwerkaktivität mit > 100 kB/s definiert. Wenn es also weniger ist dann geht er schlafen. Und normalerweise sollte der Client ja nicht so viel Daten rüberschicken wenn er nur die Verbindung hält. Das lief unter MePo 1.6.0 so als auch jetzt unter 1.7.0 bzw. seit gestern 1.7.1.

Users who are viewing this thread

Top Bottom