TVServer + Media Server/ Ausreichend? (2 Viewers)

Denwo

Portal Member
February 21, 2010
11
0
Home Country
Germany Germany
hallo an alle,

ich habe vor einen MediaPortal Server in meinen Keller zu stellen. Das Netzwerk wird momentan mit 100Mbit versorgt und W-Lan wäre auch möglich. Wenn etwas besser gemacht werden könnte dann sagt es bitte. Es wäre mein erster TV/Media Server.

Meine Fragen die ich dies bezüglich hätte sind.

Server Daten:

Intel Pentium 4 mit 2,8 GHz
Arbeitsspreicher: 1 GB
Grafikkarte: bräuchte er ja eigentlich dann keine
Festplatte: 1: 250 GB IDE (später noch eine 500 GB IDE)
TV Karte: Technisat SkyStar2 (würde mir später noch 2-3 HD2 zulegen)

zu meinen fragen...

1. Welches Betriebssystem wäre am besten, habe "Windows XP Professional" und "Windows 7" zur verfügung
2. Würde es gehen das ich Tv/Filme/Musik/etc. über das W-Lan streamen kann
3. Würde das Lan/W-Lan schaffen HD Material zu streamen
4. Es sollen später um die 3-6 Clients laufen, nur zum streamen würde der Server da noch reichen wenn ich mehr Arbeitsspeicher rein machen würde

Im moment fällt mir gerade nichts weiter ein was ich beachten müsste, wenn euch etwas einfällt woran es scheitern könnte dann sagt es mir bitte. Ich lerne immer gern dazu und lass mir etwas sagen ;)

Lg

Denwo

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TVServer + Media Server/ Ausreichend?

6 Clients mit WLAN mit HD mit Sicherheit nicht
    Welches WLAN hast du ?
    Würde 2 GB empfehlen und die meisten Mainboard werden wohl ohne Grafikkarte eine Error Meldung bringen.

Denwo

Portal Member
    February 21, 2010
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    also das w-lan könnte 802.11n und 802.11g, habe es noch nicht getestet da der server noch oben in der wohnung am switch dran hengt bis ich alles fertig gemacht habe so wie ich mir das vorstelle. muss auch noch das kabel für SAT in den keller legen.

sozusagen wäre es so, der Router mit W-Lan steht im wohnzimmer, es würde als von Keller direkt eine etage höher gehen und von dort aus wird es ins Netzwerk gespeist was über Cat5 läuft. der Server wäre anfangs die einzigste station die via W-Lan betrieben wird.

zum thema Grafikkarte, ja das ist richtig. mein board würde das nicht mit machen, habe von daher eine alte rein gebaut die nur wenn wirklich nix mehr geht tft dran und los gehts, ansonsten würde ich ihn halt über Remote steuern wenn ich etwas daran machen möchte.

habe mir noch ein paar fragen gestellt.

meine Filme die ich besitze werden auch auf dem Server gespeichert sein und es gibt ja dieses Plugin "Moving Pictures", kann man es so machen damit nicht jeder client diese daten aus dem netz ziehen muss das der Server dies macht, sprich wenn ich die client version auf den server drauf mache werden die daten ja sicherlich irgendwo gespeichert. kann man dies so einstellen, dass wenn ich das plugin "Moving Pictures" auf dem client installiere das er sich die daten vom server holt der die Film Infos/Cover/usw. schon hat.

das selbe wäre dann mit dem plugin "Musik Videos"

danke für deine Antwort

Lg

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Bei Moving Pictures mache ich es so.
    Bilder liegen auf einen NAS oder halt bei dir auf dem Server.
    Bei einem PC mache ich einen Scann und die Datenbank, ist im Grunde nur eine Datei, kopiere ich auf die anderen Clients bzw überschreibe diese mit der Default Datei.
    So greifen dann alle auf die selben Bilder zu.

Ich würde statt WLAN vielleicht DLAN vorziehen.
    Gibt ja schon günstig DLAN mit 200 MBIT, da sollte in der Praxis schon 100 MBIT drin sein.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Was ist das für ein Board ? Full-ATX ?
    Dann könntest du auch einen PCI-Sata Controller verwenden. Das kommt letztendlich günstiger. Die HDD sind größer und preiswerter zu kriegen. In meinem "Clienten" habe ich was Ähnliches (gleicher Chipsatz) und 2 x 1 TB Samsung HDD eingebaut. PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA bei eBay.de: Controller (endet 11.08.10 13:58:42 MESZ)
    Welches OS willst du einsetzen ? Ich nehme an das du da nicht viel Auswahl hast. Ältere HW kriegt man wegen fehlender Chipsatztreiber für Vista/Win7 nur mit XP stabil zum Laufen.
    PCIe Steckplatz vorhanden ? Für PCIe gibt es Doppeltuner-Karten für DVB-S2.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Habe hier eine Pinnacle Twin Tuner auf PCI Basis für 70 Euro, diese hat Prio 1 und 2 für SDTV
    Die Cine S2 mit Twin Tuner und HDTV hat Prio 3 und 4 und ist hauptsächlich für HDTV gedacht wobei SDTV auch freigeschalten wäre, sollten die ersten beiden Tuner schon belegt sein.

Sind 4 Tuner und kosten zusammen ca 190 bis 200 Euro, sofern du wirklich 6 Clients betreiben willst ;)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Denwo

Portal Member
    February 21, 2010
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    das mit der PCI karte ist eine gute Idee werde ich mal im kopf behalten, mein hauptrechner hatte noch eine IDE 500 GB drin die habe ich nun dort mit verbaut, da werden filme/timeshift/recording/usw. nun gelagert.

ich habe mich heut nachmittag ran gesetzt und habe nun schon Win7 drauf und ich muss sagen es läuft sehr gut, Tv server so wie alles andere geht ohne probleme. nun bin ich noch dabei Win7 ein bissle von anderen sachen zu befreien soweit meine kenntnisse mir dabei helfen, damit dieser mehr resourcen für MP hat. Kennt jemand dafür ein TUT wie man Win7 abspecken kann? habe noch nicht geschaut hier im forum oder gegoogelt, werde ich aber morgen dann mal machen.

Nein bei den Board ist leider kein PCIe vorhanden, habe aber auch noch genug steckplätze frei für normale PCI. Möchte so oder so nicht alles auf einmal hin bekommen denn, was mache ich dann wenn alles funktioniert (wieder langeweile) :D

habe mir das produkt eben noch bei ebay angeschaut und muss sagen sieht sehr interessant aus und für 40€ ist das eine top karte mit viele funktionen, nur leider könnte ich nur 2 davon nutzen (SAT geht, Analog... liegt kein kabel im haus, DVB-T... wird nie was bei mir aufm DORF ;) )

Lg

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TVServer + Media Server/ Ausreichend?

habe mir das produkt eben noch bei ebay angeschaut und muss sagen sieht sehr interessant aus und für 40€ ist das eine top karte mit viele funktionen, nur leider könnte ich nur 2 davon nutzen (SAT geht, Analog... liegt kein kabel im haus, DVB-T... wird nie was bei mir aufm DORF ;) )

Würde dir nichts nützen, das ist eine PCIe Karte. Auch wenn du nur die 2 DVB-S Tuner nutzen könntest, immer noch günstiger als eine andere Doppeltuner-Karte. Verrate doch mal was zu deiner HW. Da Win7 läuft auf dem Brett läuft, tippe ich auf Via oder nforce Chipsatz. Wenn du keine gelben Frageeichen im Gerätemanager hast, mag es gehen.

Denwo

Portal Member
    February 21, 2010
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    habe eben noch everest installiert und habe mal den auszug mit dran gehangen, habe eben auch noch mal im gerätemanager geschaut und habe da nix mit gelben fänchen gefunden, also denke ich mal er hat bis jetzt alles gut vertragen.

die eine soundkarte werde ich noch entfernen da es eine 5.1 karte ist und im server ziemlich sinnlos.

Code:
        Computer:
          Computertyp                                       ACPI x86-basierter PC
          Betriebssystem                                    Windows 7 Ultimate Media Center Edition
          OS Service Pack                                   -
          Internet Explorer                                 8.0.7600.16385
          DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
          Computername                                      SERVER-PC
          Benutzername                                      htpc
          Domainanmeldung                                   SERVER-PC
          Datum / Uhrzeit                                   2010-07-24 / 01:32

Motherboard:
          CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
          Motherboard Name                                  Asus P4PE-X/TE  (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
          Motherboard Chipsatz                              Intel Brookdale i845PE
          Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
          BIOS Typ                                          Award Modular (07/12/04)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Communications Port (COM1)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Communications Port (COM2)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige:
          Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6200
          Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6200
          3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6200 AGP
          Monitor                                           Philips 170S  [17" LCD]  (HD  004805)

Multimedia:
          Soundkarte                                        Analog Devices AD1888 @ Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0]
          Soundkarte                                        C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
          IDE Controller                                    Intel(r) 82801DB Ultra ATA-Speichercontroller-24CB
          Festplatte                                        WDC WD2500AVJB-63J5A0 ATA Device  (232 GB, IDE)
          Festplatte                                        ST3500630A ATA Device  (465 GB, IDE)
          Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N ATA Device
          S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Partitionen:
          C: (NTFS)                                         40373 MB (27529 MB frei)
          D: (NTFS)                                         476936 MB (372431 MB frei)
          E: (NTFS)                                         197997 MB (74866 MB frei)
          Speicherkapazität                                 698.5 GB (463.7 GB frei)

Eingabegeräte:
          Tastatur                                          HID-Tastatur
          Tastatur                                          HID-Tastatur
          Maus                                              HID-konforme Maus

Netzwerk:
          Primäre IP-Adresse                                192.168.2.103
          Primäre MAC-Adresse                               00-0E-A6-97-F5-8E
          Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC  (192.168.2.103)

Peripheriegeräte:
          USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
          USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
          USB2 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [B-0]
          USB-Geräte                                        Generic USB Hub
          USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
          USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

DMI:
          DMI BIOS Anbieter                                 Award Software, Inc.
          DMI BIOS Version                                  ASUS P4PE-X/TE ACPI BIOS Revision 1008
          DMI Systemhersteller                              System Manufacturer
          DMI Systemprodukt                                 System Name
          DMI Systemversion                                 System Version
          DMI Systemseriennummer                            EVAL
          DMI Motherboardhersteller                         ASUSTeK Computer INC.
          DMI Motherboardprodukt                            P4PE-X/TE
          DMI Motherboardversion                            REV 1.xx
          DMI Motherboardseriennummer                       xxxxxxxxxxx
          DMI Gehäusehersteller                             Chassis Manufacture
          DMI Gehäuseversion                                Chassis Version
          DMI Gehäuseseriennummer                           EVAL
          DMI Gehäusekennzeichnung                          Asset-1234567890
          DMI Gehäusetyp                                    Tower
          DMI gesamte / freie Speichersockel                3 / 2

Users who are viewing this thread

Top Bottom