TVServer Stream unter Linux (1 Viewer)

HDnewt

Portal Pro
October 31, 2007
73
0
Dresden
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mal wieder plagt mich eine Frage auf die ich so keine Antwort finde. Gibt es irgend eine Möglichkeit unter Linux auf den Stream des TVServers zuzugreifen (bzw. ihn zu starten und zu beenden) und die Sender zu wechseln?

Ich möchte hier "keine MediaPortal zu Linux portieren"-Diskussion anfangen!:rolleyes:
Hier im Haus habe ich ein (heterogenes) Netzwerk mit 4 Rechnern, einmal der Mediaportal Server (Windows Vista Business) und 3 Clients (Windows XP Pro), Client 1 ist zugleich mein Arbeitsrechner und auf ihm ist auch Linux installiert. Nun habe ich mich selbst dabei erwischt, dass ich kaum noch das Windows boote und sehr die Arbeit unter Linux gewohnt bin, da ich so gut wie nie spiele ist Mediaportal für mich eigentlich der einzige Grund geworden um ins Windows zu wechseln. Gerade jetzt zur EM-Zeit wäre es mir aber sehr lieb normal zu arbeiten und ein Fenster mit dem TV-Bild zu haben. Natürlich ist es möglich, dass ich mich per VNC auf dem Server anmelde, manuell den stream starte und dann die streamfile mit VLC wiedergebe, aber dies empfinde ich als sehr mühsamen Weg. Virtuelle Maschinen nützen nichts, da ich keine gefunden habe, die mir eine vollständige Directx 9 Unterstützung bietet um ein volles Mediaportal darin auszuführen. Sehr großartig wäre natürlich ein PlugIn für MythTV oder ähnliches um auf den Server zuzugreifen (so wie es auch bei einem PlugIn mit Windows MediaCenter funktioniert), aber auch derartiges habe ich nicht gefunden und glaube auch nicht, dass es das im Moment gibt.
Mir am liebsten wäre ein PlugIn für VLC, o.ä. um den Stream zu starten, zu stoppen und Sender zu wechseln, da mir solche schlanken Progamme während des arbeitens am meisten behagen.

Ich hoffe mein Problem ist ausreichend beschrieben und jemand hat eine Idee,
grüße HDnewt
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom