TVServer und USB-TV-Karte Terratec H7 (1 Viewer)

pauly

Portal Member
January 6, 2009
29
1
HN/LB
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich hatte mein Problem zwar schon im englischsprachigen Forum dargelegt, aber leider bislang keine Antwort erhalten.

Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.

Meine Terratec H7 ist ja eine USB-TV-Karte. Wenn ich die bei laufendem PC/Notebook anschließe und dann MP starte, bekomme ich beim Versuch ein TV-Programm zu starten lediglich eine Fehlermeldung. Wenn ich den PC mit eingesteckter TV-Karte neu starte, klappt alles prima.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich nicht den ganzen Rechner neu zu booten brauche, sondern "nur" den TVService neu starten muss.

Gibt es hierfür keine weniger umständliche Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

pauly

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
50
Wie wäre es den tv service nicht mit windows automatisch zu starten, sondern nur dann wenn die tv karte drann ist? der tv-service macht ja nur dann sinn, wenn er auch was zu tun hat, also wenn die tv karte dran ist. Macht aber nur sinn, wenn du kein standby oder so nutzt, da wenn du den rechner in standby fährst, die karte wegmachst und später wieder tv schauen willst, musste wahrscheinlich wieder den tv service neustarten...

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TVServer und USB-TV-Karte Terratec H7

Schreib Dir doch eine Batch-Datei, die erst den TV-Service neu startet und anschließend MP.
    Der Start von MP würde sich dann zwar um ein paar Sekunden verzögern, aber was solls.

pauly

Portal Member
    January 6, 2009
    29
    1
    HN/LB
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TVServer und USB-TV-Karte Terratec H7

Hallo cubii und yaphet,

vielen Dank für Eure Tipps!

Mhm, Standby brauch ich schon, denn ich möchte ja dann auch programmierte Sendungen aufzeichnen. Ich weiß auch nicht, ob nicht auch der TVService laufen muss, wenn nachts sie EPGs aktualisiert werden.

Das mit der Batch klingt vielversprechend. Müsste ja dann so aussehen, oder?

@echo off
    net stop "TVService"
    net start "TVService"

(Wenn ich z.B. heimkomme und die TV-Karte ans Notebook stöpsle, um programmierte Sendungen aufzuzeichnen, aber gerade nicht FS gucken will.)

@echo off
    net stop "TVService"
    net start "TVService"
    c:\pfadzurMP.exe

(Wenn ich FS gucken will.)

Reicht bei den net stop und start Befehlen die Angabe "TVService" (müssen die "" sein?), oder brauchts da mehr? Habe noch nie eine .bat zum Service-Starten/Stoppen verwendet. :oops:)

pauly

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

Die Batchdatei arbeitet im Prinzip ja nur die Befehle automatisch ab, die Du sonst händisch eingibst.
    Entsprechend sollte es so funktionieren.
    Nur die Anführungsstriche brauchst Du, soweit ich weiß nicht.
    Ist aber auch schon etwas her, dass ich mich mit Batchdateien probiert habe.
    Lass die Batch doch mal ohne den MP-Start laufen.
    Du siehst im DOs-Fenster dann ja, was passiert.

pauly

Portal Member
    January 6, 2009
    29
    1
    HN/LB
    Home Country
    Germany Germany

Ja, funktioniert auch prima!

Die Anführungszeichen braucht man wohl nur, wenn es Leerzeichen gibt.

Dank Dir!

Users who are viewing this thread

Top Bottom