ultrastar deluxe + mce remote (1 Viewer)

el_gato

Portal Pro
October 15, 2007
189
58
Home Country
Germany Germany
hab mir nun vor kurzem die originale mce remote zugelegt und die alte hauppauge in rente geschickt. weiterhin kam ich heute endlich mal dazu ultrastar mit dem multishortcut plugin einzurichten. habe mit freuden festgestellt, daß man in ultrastar sogar mit der mce remote navigieren kann, jedoch klappen die funktionen wie rnd song oder ähnliche natürlich nicht.

nun die frage, kann man diese funktionen/tasten irgendwie auf die mce remote mappen? wär wirklich schön ultrastar mit der remote steuern zu können, ohne immer das keyboard rauskramen zu müssen...

el_gato

Portal Pro
October 15, 2007
189
58
Home Country
Germany Germany
dank dir für den tip mit girder. hab ich mal ausprobiert, funktioniert auch teilweise. leider erkennt das nicht alle tasten der mce fernbedienung, navi keys gehn, zurück etc. aber tasten wie record, info oder rot, grün, gelb, blau und weitere erkennt er leider nicht. gibt es ein plugin mit dem girder direkt den usb receiver "auslesen kann"? ähnlich diesem igorplug? dieses funktioniert nicht wirklich, präsentiert mir immer ne fehlermeldung und erkennt halt auch die oben genannten tasten nicht. habe bereits ne runde gegoogelt aber nicht wirklich viel brauchbares gefunden bzw nichts was funktioniert hat...

werd mich da nochmal ransetzen wenn ich bisl zeit dafür habe...

rnd song = random song, zufälliger titel...

el_gato

Portal Pro
October 15, 2007
189
58
Home Country
Germany Germany
ultrastar+mce remote: a working solution :D

mit girder hatte ich in der praxis so meine probleme, es wollten manche tasten partout nicht erkennen etc. bin dann heute über den eventghost gestolpert und hab damit bisl rumgespielt und am ende gabs dann ein passables resultat. abgesehen von buchstabeneingaben wie namen bzw titelsuche, die leider weiterhin per keyboard vorgenommen werden müssen (player bzw teams können in der ultrastar config.ini voreingestellt werden), ist ultrastar sonst nun komplett per remote bedienbar:

(Microsoft MCE Remote Model 1039)
- steuerung durchs menü mit den navikeys
- ok-taste zum bestätigen
- abbrechen/zurück mit der back-taste
- menü mit der info-taste (kurz drücken)
- playlist durch längeres drücken der info-taste (>1 sec)
- rnd song (im aktuellen ordner) mit play (kurz drücken)
- globaler rnd (unter allen titeln) durch längeres drücken der play-taste (>1 sec)
- jokertasten im partymode (rot, grün, blau) mit entsprechend farbiger taste
- beenden von ultrastar+eventghost per power tv-taste (*)

(* ultrastar läßt sich auch durch back-taste im hauptmenü beenden sowie über die beenden-schaltfläche, jedoch bleibt dann der eventghost weiterhin geöffnet. durch drücken der power tv-taste wird der prozess per taskkill "geschlossen")

falls jemand interesse hat, hier das ergebnis^^ für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen...

downloads/installation:

MultiShortcut Plugin
- downloaden & installieren wie in der beiliegenden readme beschrieben
- mp config starten und unter plugins das entsprechende multishortcut-ultrastar-plugin konfigurieren
- program1: ultrastar (verzeichnis als auch die exe angeben sonst startet ultrastar nicht)
- program2: eventghost (verzeichnis angeben); arguments: -hide (eventghost startet minimiert im systray...)

EventGhost
- die im anhang befindliche ultrastar.xml ins eventghost verzeichnis kopieren, programm starten und ultrastar.xml einmal öffnen und eventghost beenden (sofern nicht anders angegeben nutzt eventghost immer die zuletzt geöffnete datei...)

bekannte probleme:
wenn man den rechten und unteren navikey nicht vorsichtig drückt, springt dieser gerne auch mehr wie eine position in die entsprechende richtung. leider konnte ich dafür bisher keine lösung finden...

a short translation for non-german users:

i had some problems getting girder to work because some of the mce remote buttons won't work at all. then i stumbled upon eventghost, played around with it and in the end i had a working solution. entering names or searching titles still have to be done via keyboard (but it is possible to preset players- and teamnames etc in the ultrastar config.ini file). the rest of ultrastar is now fully controllable via remote:

(Microsoft MCE Remote Model 1039)
- navigation via the navkeys
- cancel/back via back-key
- menu via info-key (press shortly)
- playlist via info-key (press >1 sec)
- random song (in the active folder) via play-key (press shortly)
- global random (within all folders/titles) via play-key (press >1 sec)
- jokerkeys in partymode (red, green, blue) with the according key
- quit ultrastar+eventghost via power tv-key (*)

(* you can also quit ultrastar by going back with the back-key in the main menu or by using the quit button in the main menu, but then eventghost is still running in the background! by pressing the power tv-key eventghost will be "closed" through a taskkill command)

downloads/installation:

MultiShortcut Plugin
- download & install as mentioned in the enclosed readme...
- start mp config, go to plugins, select the according multishortcut-ultrastar-plugin
- program1: ultrastar (fill in directory and also the path to the exe-file or ultrastar won't start)
- program2: eventghost (directory); arguments: -hide (eventghost starts minimized in systray...)

EventGhost
- download & install eventghost
- copy ultrastar.xml (attachment below) to your eventghost directory, start the program once and open the copied ultrastar.xml and close eventghost (if not changed in the options, eventghost will always use the last opened xml file the next time it is started...)

known issues:
for me the right/down navkey will jump more then one item in the according direction if you don't press the button carefully. tried to solve this problem but had no luck...

Attachments

• ultrastar.xml
    30.6 KB

dstelzer

Portal Member
September 21, 2011
7
0
36
AW: ultrastar deluxe + mce remote

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vlt. hilfts ja ein.

DA mir ein paar Funktionen in der datei von el_gato fehlten hab ich diese einmal mit hinzugefügt und etwas geändert:

EPG : Suche
Live TV kurz: Menü
Live TV länger als 1s: Playlist
Blau : Joker1
Rot : Joker2
Grün : Joker3
Play : Random Song

OK : Bestätigen
Zurück : Zurück

1 : Sonderzeichen
2-9 : A-Z
0 : Leertaste
Löschen : Zeichen Löschen

Info : Hilfe
Rec : Experimentelle Karaoke-Funktion Ein/Aus Auch im Song möglich
Pause : Video Vorschau vergrößern/verkleinern

Medley Version:
REW : Aktuelles Lied im MedleyModus öffnen
Replay : Medley mit bis zu 5 zufälligen Liedern
FWD : Medley mit bis zu 99 selbstgewählten Liedern zusammenstellen

edit: DA man mit MyPrograms nur ein Programm starten kann hab ich mal noch eine kleine Batch Datei geschrieben.
Diese Startet minimiert Eventghost und startet Ultrastar.
Nach beenden von Ultrastar (egal wie) wird Eventghost beendet und MediaPortal gestartet.

c:
cd \Program Files (x86)\EventGhost\
start /MIN EventGhost.exe

ping -n 2 127.0.0.1

e:
cd \zUltrastar\Ultrastar Duett\
start /WAIT UltraStar.exe

ping -n 2 127.0.0.1

c:
cd \Windows\System32\
start taskkill.exe /f /im eventghost.exe

c: